Frankfurter Berg / Brückenbau über die Main-Weser-Bahn
Von Freitag abend (17.7.) bis Montag früh (20.7.) war die Main-Weser-Bahn gesperrt worden, um am Frankfurter Berg die 1-spurige Behelfsbrücke einzuheben und die bestehende Brücke auszuheben. Ein Eisele-Kranballet von zeitweilig 5 Mobilkränen war im Einsatz.
Die alte Brücke wurde von Kränen gehalten, in Teile geschnitten, beiderseits der Bahn abgelegt, wo sie in den nächsten Tagen zerlegt und abgefahren werden. Ab September werden die alten Widerlager abgerissen und in größerem Abstand neu errichtet.
Bilder von mir
Die neuen Brückenteile werden am Stück geliefert und eingehoben. Damit die Transporter mit Überlänge die Baustelle überhaupt erreichen können, wird in Höhe des Berkersheimer Weges von der A661 eine behelfsmäßige Autobahnabfahrt angelegt.
Die ungewöhnlich anmutende Bauweise der Widerlager der Behelfsbrücke nennt sich bewehrte Erde. Die Konstruktion besteht nur aus Sandschichten von ca. 0,6 m Stärke, zwischen denen ein Bauvlies eingelegt wurde. Das seitliche Facing aus einer Plane und Baustahlmatten hat keine statische Funktion, es verhindert, dass die Sandschichten zur Seite auslaufen.