Pergolenviertel [im Bau]

  • Die "Auffahrt" zum S-Bahnhof ist jetzt so gut wie fertig.



    Langsam bekommt man einen Eindruck von dem was da entsteht.



    Und plötzlich stand das da. Mal sehen was da rein kommt.


  • Westlich des Pergolenviertels ist eine Fahrradstraße fertiggestellt. Sie verbindet In Nord-Süd-Richtung den Nordostzipfel des Stadtparks mit der Sengelmannstraße.

  • Jetzt geht es mit Baufeld 6 los.


    Dafür dürfen die Fußgänger zwischen S-Bahn und City Nord wieder einen riesen Umweg laufen :(


    Und am Baufeld 3 werde die ersten Gerüste entfernt.


  • Das war mir gar nicht bewusst, dass sich das Pergolenviertel bis zur alten Wöhr erstreckt.


    Hier im Bereich an der alten Wöhr wird auf jeden Fall auch gebaut ( 2. Bauabschnitt). Leider alles eingezäunt...schlecht für Baureporter....




  • Heute hatte ich mein Fahrrad dabei-- das Baugebiet ist sehr weitläufig.


    Hier einige aktuelle Impressionen....


    Mir ist aufgefallen, dass bis jetzt alle Baukörper verklinkert sind, der helle Klinker überwiegt aktuell. Interessant finde ich die durchgängige Bogengestaltung, durch die ein Eintritt in einen Innenhof ermöglicht wird. Erste Wohnungen sind bereits bezogen, allerdings erscheint mir die Tiefgarage noch nicht freigegeben zu sein.


    Hier gleich mal das höchste Haus dieses neuen Viertels-- im Hintergrund liegt die Hebebrandstraße.




    ein Torbogen



    hier mal eine Variante mit dunklem Klinker- ist leider bei den Lichtverhältnissen nicht so gut zu erkennen.



    Ich bin denn mal durch einen Torbogen gegangen-- Blick in den Innenhof!



    II. Bauabschnitt




    auch hier der typische Torbogen...


  • Hier gleich mal das höchste Haus dieses neuen Viertels-- im Hintergrund liegt die Hebebrandstraße.

    nicht mehr lange ;)



    zum Beitrag#15


    Baufeld 4

    Hebebrandstraße 2

    Projektname: Perigon

    Eigentümer: Die Wohnkompanie

    Architekt: Georg Scheel Wetzel

    Projektseite

    6500qm

    18 Geschosse

    57m Bauhöhe

    379 WE

    200 geförderte Studentenwohnungen

    20 WE "Hier wohnt Hamburgs Jugend"

    81 frei finanzierte Apartments

    78 freifinanzierte Mietwohnungen

    + KITA, Einzelhandel und Gewerbeflächen


    Bauzeit 2021-2023


    http://www.pergolenviertel.hamburg


    bildschirmfoto2020-08i4kgt.png

    Bild: Steg Hamburg



    wohnkompanie-nord-per65kd3.jpg


    wohnkompanie-nord-perkcjqv.jpg


    wohnkompanie-nord-peryrjgi.jpg

    Bilder: GEORG SCHEEL WETZEL, Berlin


    und dann haben wir noch Max Dudler für Baufeld 5 & 6


    Beitrag #18


    Bauherr ist die Hansa Baugenossenschaft


    • Geplante Fertigstellung: Frühjahr/Sommer 2022
    • 116 WE - davon 43 öffentlich gefördert
    • Gewerbe, Büros, Gastronomie, Schwimmbad
    • Wohnungsgrößen von 54-110 m²
    • Autoarm
    • Fahrradstellplätze: 300


    Es liest sich raus, als ob dies das Zentrum von Pergolenviertel wird


    20190819_431_432_pers4hjit.jpgBild: Max Dudler

    3 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Beim Vorbeifahren ist mir ein Bagger ins Auge gesprungen.8)


    Aktuell ist man wohl dabei die Grünfläche zwischen Baufeld 4 und 1 anzulegen...


    Prinz Ali, auf Flickr

  • Baustart für Baufeld 8b

    Alte Wöhr 1

    Bauherr: Buwog

    Architekt: APB. Architekten BDA

    92 WE, barrierefreie und barrierearme Mietwohnungen davon
    10 Wohngemeinschaften mit dem Sozialkonzept "VIVO"

    Fertigstellung bis 2022


    mobile.2rwk53.jpeg

    mobile.3u9kxj.jpeg

    Bild: Buwog/APB


    https://www.buwog.de/de/projekt/pergolenviertel


    https://www.immobilien-zeitung…nungen-im-pergolenviertel


    http://www.deal-magazin.com/ne…rojekt-im-Pergolenviertel


    https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/313396

  • Wird aber von coido gebaut.

  • Mittlerweile hat der Tiefbau für dieses Projekt begonnen.


    Prinz Ali, auf Flickr

  • Bilder in Nähe der S-Bahnhaltestelle "Rübenkamp"


    Aktuell werden momentan die Gebäude für die 116 Genossenschaftswohnungen errichtet.


    Bald fertig;


    Dieses langgestreckte Gebäude zeigt schon im Ansatz die typischen Rundbögen!



    Durchblick


    Blick von der Fußgängerbrücke zum S-Bahnhof


    alle Bilder © Prinz Ali

  • auch hier relativ aktuelle Bilder


    "das Genossenschaftliche Wohnen" wirkt auf mich wie ein "Raumteiler" Vielleicht soll ja durch diesen langgezogenen Baukörper das Baugebiet von den angrenzenden "Schrebergärten" abgegrenzt werden.


    Hier wird doch ganz schön eng bebaut


    Dieses Gebäude ist rohbaufertig


    Aus Sicht der angrenzenden "Schrebergärten"