Pergolenviertel [im Bau]

  • aktuelle Eindrücke von den Baufeldern 8 und 10 in der Nähe vom S-Bahn-Bahnhof "Alte Wöhr"


    Zusammen mit dem Quartier am Alten Güterbahnhof entsteht hier ein sehr verdichtetes Quartier mit dem Hochpunkt im

    Baufeld 8b BUWOG (92 Mietwohnungen und 3 Gewerbeeinheiten-- Bauherr: Vonovia) im Bild rechts.



    Hier erfolgt bereits die quartierstypische Verklinkerung



    ein ganz schöner Klotz-- fängt aber die S-Bahn-Geräusche ab... An den nicht verklinkerten Seiten werden noch die Gebäude des Baufeldes 8 A anschließen



    auch hier Klinkerarbeiten



    Baufeld 8 A


    Baufeld 10


    Hier ist der Hochbau noch nicht so weit vorangekommen..



  • Perigon


    Es ist schwierig die Baustelle einzusehen-- alles ist eingezäunt. einige Impressionen.


    20220205_152104613_ioebkfv.jpg


    20220205_152139938_io05k7z.jpg


    Zufallsfund.. es scheint doch möglich- näher an die Baugrube heranzukommen. Beim genauen Betrachten meines Fotos, konnte ich 3 Personen mit Hund :) auf der anderen Seite der Baustelle ausmachen. Ich werde versuchen, auch an diese Stelle zu gelangen...


    20220205_152146617_iobejqy.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Heute hinter einer Paywall im Abendblatt: Die Bewohner des Hamburger Pergolenviertels monieren die geplante Gestaltung des Quartierplatzes. So reagiert das Bezirksamt.


    > Artikel


    PS: Die Leute muessen langsam mal lernen, dass es ober-peinlich aussieht wenn man fuer's Foto immer die Posen einnimmt, die der Pressefotograf verlangt.

  • Zufallsfund.. es scheint doch möglich- näher an die Baugrube heranzukommen. Beim genauen Betrachten meines Fotos, konnte ich 3 Personen mit Hund :) auf der anderen Seite der Baustelle ausmachen. Ich werde versuchen, auch an diese Stelle zu gelangen...


    Ja ich habe den Weg gefunden--


    hier nun neue Einblicke in die Perigon-Baugrube....




    Stahlgeflecht


    Heute hinter einer Paywall im Abendblatt: Die Bewohner des Hamburger Pergolenviertels monieren die geplante Gestaltung des Quartierplatzes. So reagiert das Bezirksamt.

    es handelt sich um diese Fläche; aktuell sogar mit einem natürlichen See...



    Der neue Quartierplatz soll übrigens "Loki-Schmidt-Platz" heißen.


    Dann noch einige Eindrücke von den Baufeldern 8 und 10 und "my.One" im Bereich "Alte Wöhr"


    Typische dunkle Quartiers-Verklinkerung


    My.One


    Baufeld 8


    Baufeld 10

  • Blick ins Perigon-Bauloch.


    Weiterhin wird viel Stahl verbaut




    Der Riegel, der das Viertel von den Schrebergärten trennt ist so gut wie fertig.



    Und die typische Bauweise ...


    Rundbogen-Durchblick


    Blick in den Innenhof


  • Der Riegel, der das Viertel von den Schrebergärten trennt ist so gut wie fertig.


    20220408_141406385_io9xk7g.jpg

    Danke für die Bilder!


    Die Bögen sehen mal wirklich schön aus. Welche Nutzung ist für das EG vorgesehen?

  • Genossenschaftliches Wohnen ( sog. Querriegel)

    Danke für die Bilder!


    Die Bögen sehen mal wirklich schön aus. Welche Nutzung ist für das EG vorgesehen?

    Ich habe mich einmal umgeschaut....

    Mittlerweile wurde der Bereich vor den Rundbögen gepflastert.


    Unter den Bögen... schon beindruckend- so etwas habe ich noch nicht gesehen..


    erste Wohnungen sind bereits bezogen.


    Um nun Helges Frage zu beantworten.


    Im Erdgeschoss sind viele Eingangstüren zum Treppenhaus; ich glaube auch einen "kleinen Laden" erkannt zu haben und es gibt ein

    Quartiersbüro


    Entweder wird dort ein Hotel oder Fitnessstudio aufgemacht, was es letztendlich wird, wird die Zukunft zeigen...


    Seminarraum


    weitere Eingänge siehe Thumbs




    Baufeld 10 hat wohl auch bald seine Endhöhe erreicht.


    und von der anderen Seite mit Rundbogen



    Perigon


    Hier geht es m.E. nur langsam voran.


  • Perigon


    Im vorderen Bereich ist noch ordentlich Stahlgeflecht hinzugekommen. Das deutet darauf hin, dass in diesem Bereich die Fundamentplatte für den Wohnturm entsteht.



    Baufeld 10 - alte Wöhr



  • schon einige Tage her, dass ich hier vor Ort gewesen bin....


    PERIGON- Perspektive " Hebebrandstraße"


    20221011_095835744_io4jiwg.jpg


    Bald ragt das Perigon hervor-- aktuell wird an einem weiteren Untergeschoss (Tiefgarage) gearbeitet.


    20221011_100540225_io3bez4.jpg


    20221011_100554001_iowbf71.jpg


    Pergolenviertel Süd- "Alte Wöhr"


    Die Rohbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen, gleiches gilt für die Verklinkerung.


    20221011_101737316_ioneccz.jpg


    20221011_101822802_io5tigt.jpg

    Baufeld 10


    20221011_102004664_io08cww.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali ()

  • Pergolenviertel- Süd ( Alte Wöhr)


    Das neue Viertel steht vor der Vollendung. Aktuell läuft noch in einigen Gebäuden der Innenausbau; nachfolgend einige Impressionen.

    Querriegel zur alten Wöhr- insgesamt 8 Etagen hoch.


    Im Pergolenviertel -Nord überwiegt der helle --im Bereich Süd der dunkle Klinker.

    typischer Torbogen-- der Zugang für den Innenhof und weitere Häuser.

    In Kürze erfolgt hier der Einzug.

    Interessant finde ich die "Fenstergestaltung".. dieses Gebäudes...... wenigstens können so mehr Schränke gestellt werden :)


    Perigon (Hebebrandstraße)


    Der Kern ragt schon über die Baugrube hinaus.





    Auf einem Kransockel lagern diverse Leitern und warten auf ihren Einsatz :)


  • ^Eigentlich finde ich das ganze Pergolenviertel optisch gelungen. Aber das man dort so flach gebaut hat ist schon ganz schöner Luxus.

    Statt zwei Obergeschosse hätte man auch vier im Minimum nehmen können.

  • ^Eigentlich finde ich das ganze Pergolenviertel optisch gelungen. Aber das man dort so flach gebaut hat ist schon ganz schöner Luxus.

    Ich die Teile des Quartiers mit höherer Bebauung sogar als deutlich attraktiver.

  • Perigon (Hebebrandstraße)


    Knapp 5 Wochen später ist das Perigon auch von der Kreuzung Hebebrandstraße / Tessenowweg zu erkennen.


    Detail-Anblicke



  • Perigon (Hebebrandstraße)


    ein kleiner Rundgang, der den Baufortschritt zeigt.


    Ansicht: Hundeauslaufplatz


    Ansicht: S-Bahnhof Rübenkamp



    Ansicht: Hebebrandbrücke



    Im Vordergrund wird eine Stahlkonstruktion für einen weiteren Turmdrehkran zusammengeschweißt.