Am Spreebord (ehem. WerkbundStadt-Areal) und BV Aera | Charlottenburg

  • ^ Nach gut 2 Jahren gibt es hier Neuigkeiten.


    Zunächst kann der Thread wohl in "Am Spreebord" umbenannt werden. Werkbundstadt ist raus.


    Inzwischen steht ein Siegerentwurf zum neuen, 2,8 ha großen Quartier „Am Spreebord“ fest, er stammt vom Architekturbüro „Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten“. Er sieht eine Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Sozialem und viel Grün vor.


    Um einen ca. 7000 qm großen zentralen Park in der Mitte sind locker angeordnet 9 Gebäude geplant, die zwischen 40 und knapp 60 m hoch werden. An der Quedlinburger Straße sollen 2 Torhäuser den Eingang ins neue Quartier markieren, dieses bleibt autofrei. Im Osten des Geländes entsteht der sog. „Wohn-Boulevard“ mit ca. 600 Miet- oder Eigentumswohnungen. Viel Wert wird auf einen möglichst geringe Versiegelung der Fläche gelegt.


    Auf der Grundlage des Gewinnerentwurf kann nun der Masterplan für das Gelände erstellt werden. Anschließend gibt es einen Hochbauwettbewerb, in dem das konkrete Aussehen der Gebäude festgelegt wird. Die „Am Spreebord Projektentwicklungsgesellschaft“ will das neue Quartier in den kommenden Jahren bauen.


    Artikel gibt es dazu u. a. in der Berliner Woche (mit weiteren Infos und 2 schematischen Plänen des Areals) und auch in der Mopo.


    Wie komme ich überhaupt auf das eingeschlafene Projekt? Gestern bin ich beim Joggen (daher keine Fotos) an der Darwinstraße vorbeigekommen und habe festgestellt, dass auf der westlichen Seite großflächig Abrissarbeiten stattfinden. Die Gewerbegebäude (vorwiegend Flachbauten und Hallen) Darwinstraße 1 - 6 wurden allesamt abgerissen, auf dem ganzen Gelände sind nur noch Trümmer und Bauschutt (sowie Baumaschinen) zu sehen.


    Die Abrisse betreffen dieses Areal (2D und 3D):


    spreebord_abriss01.jpg


    spreebord_abriss02.jpg

  • ^ jetzt doch noch ein paar Bilder der Abrissarbeiten.


    Darwinstraße, Ecke Am Spreebord:


    abriss_spreebord01.jpg


    abriss_spreebord02.jpg


    abriss_spreebord03.jpg


    Blick von der Darwinstraße Richtung Südwesten:


    abriss_spreebord04.jpg


    Quedlinburger Straße: Das alte Tanklager wurde noch nicht angefasst:


    abriss_spreebord05.jpg

  • Hier gibt es noch eine Internet-Seite zu dem Projekt. Allerdings noch sehr "jungfräulich" mit nur ein paar Fakten, einem Luftbild, einem Zeitstrahl und dem Lageplan. Vielleicht kommt da ja mit der Zeit noch mehr.

  • Ich würde die aktuelle Entwicklung jetzt mal nicht gleich so negativ sehen. Die ursprüngliche Planung sah sicher sehr ansprechend und ambitioniert aus, es waren aber auch nur Entwürfe (oder eher Visionen) und ein schickes Holzmodell, und als Idee lässt sich ja immer viel entwerfen. Nicht immer können die Erwartungen dann am Ende erfüllt werden. So auch hier.


    Ich finde die jetzige Idee einer öffentlichen Grünfläche bzw. Park, der auch als Durchwegung dient, gar nicht so schlecht und für die Allgemeinheit bringt sie mehr als ein geschlossenes dichtes Blockrand-Quartier. In dieser Gegend wirkte das Holzmodell m. E. auch etwas gequetscht.


    Wie die nun vorgesehenen 9 Häuser am Ende aussehen werden, steht ja noch gar nicht fest und vielleicht werden die ja ganz ansprechend gestaltet. Zudem sind unterschiedliche Höhen geplant.


    Der Blockrand direkt an der Darwinstraße wird vermutlich irgendwann geschlossen, die Grundstücke (auf denen die nun abgerissenen Flachbauten standen) gehören ja nicht zum Projekt Am Spreebord. Auf dem ersten Lageplan in der Berliner Woche ist das rechts am Bildrand zu erahnen:


    https://media04.berliner-woche…9/334879_L.jpg?1598533355


    Gestalterisch hätte ich mir von der ursprünglichen Planung auch mehr versprochen, der neuen Entwicklung sehe ich aber aufgeschlossen entgegen. Mal abwarten, wie die Gebäude am Ende aussehen werden.

  • Per Morgenpost (vollständiger Artikel hinter Paywall)


    Bürogebäude "Aera" soll Park auf der obersten Etage, 32 meter hoch, bekommen. Erreichbar durch Fahrstuhl oder "kaskadenartig" Treppenanlage... leider Abends geschlossen. Hochbau startet dritten Quartal dieses Jahres, alles fertig im Herbst 2023.


    9c3f5034-87da-11eb-98vqkrn.jpg


    3f8e0538-87da-11eb-98bik0z.jpg


    doc7eyrrf8h2oozr3gl8s7ejoi.jpg


    Quelle: Bauwens

  • ^ Danke für die Bilder! Das sieht sehr schick aus. Allerdings auch nach einer Menge Arbeit für den Gärtner. Hoffentlich steht Personal für die Pflege zur Verfügung.

  • < .... mit dem kleinen Unterschied, dass Copenhagen Hill 100 m hoch ist und dieses hier 32 m. Aber Kopenhagen ist ja auch um so vieles grœsser und œkonomisch erfolgreicher als Berlin. oder etwa nicht ...?8)