Hochhauscluster in Wien

  • Hochhauscluster in Wien

    Bei einem Versuch Hochhausstädte in Europa logisch miteinander zu Vergleichen stieß ich auf das Problem wie Cluster zu bewerten sind. Mathematisch relativ unlösbar habe ich beschlossen ein schematisches 3D-Modell zu erstellen und aus der Vogelperspektive zu urteilen.



    Hier ersteinmal ein paar Renderings. Bitte beachtet dass alle Hochhäuser mit wenigen Ausnahmen nur angedeutet wurden. Glasige Hochhäuser sind in Bau bzw. bestätigt und relativ sicher.




    Ansicht aus dem Südwesten.



    Aus dem Nordosten.



    Die Donaucity und dahinter der "City-Cluster".



    Unten die lose Gruppierung am nördlichen Donaukanal.



    Der City-Cluster.



    Ansicht aus dem Westen mit dem AKH im Vordergrund.





    Es folgen Rankings und Fotos.

  • Berücksichtigt wurden im Modell sowie in der Analyse Gebäude über 40m da bereits so "niedrige" Gebäude wegen der Gebäudeklassenregelung auffallen.



    Das Ergebnis sind folgende 7 größere Cluster die ich gerankt habe.


    Höhenmeter über 40m Höhe (heute-mit u/c die die volle Höhe erreicht haben)
    717 Donaucity
    304 City-Skyline
    250 Wienerberg
    237 Wohnpark Alterlaa
    105 AKH
    104 Gasometer
    86 Nördlicher Donaukanal



    In Zukunft kommen 4 neue dazu (3 im südosten, einer im nordosten).


    Hü40mH (nach Fertigstellung aller Projekte)
    1202 Donaucity
    310 Wienerberg
    304 City-Skyline
    237 Wohnpark Alterlaa
    192 MonteLaa
    170 Eurogate
    146 Brachmühle
    134 Gasometer
    132 TownTown
    105 AKH
    86 Nördlicher Donaukanal

  • Und hier ein paar Fotos von den größten 7 Clustern/Gruppierungen:



    Donaucity













    City











    Wienerberg









    Wohnpark Alterlaa










    Allgemeines Krankenhaus











    Gasometer









    Nördlicher Donaukanal



  • oh Gott! Wahnsinn! Muss 'ne Heidenarbeit gewesen sein. Respekt! :eek::master: Wien hat es voll drauf, HHs und gaanz tolle historische Gebäude, eine Stadt, die man einfach mal sehen muss!

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick
    oh Gott! Wahnsinn! Muss ne Heidenarbeit gewesen sein. Respekt! :eek::master: Wiens hat es voll drauf, HHs und gaanz tolle historische Gebäude, eine Stradt, die man einfach mal sehen muss!


    Zustimmung in allen Punkten! :D


    Norbb muss wahnsinnig viel Zeit in diese 3D-Darstellungen investiert haben.

  • Wooh! Auch von mir ein :danke: für die tollen Infos von Wien! :daumen:
    Der Wohnpark Alterlaa scheint recht groß zu sein, wieviele Einwohner hat dieser Komplex?

  • Danke euch allen für eure Kommentare!


    Ich wollte ursprünglich mein erstes 3D-Modell fortführen welches fertiggestellt alle Gebäudeblöcke Wiens einzeln zeigen würde aber da muss man schon Pensionist sein um genug Zeit für so was zu haben, glaube ich. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Wooh! Auch von mir ein :danke: für die tollen Infos von Wien! :daumen:
    Der Wohnpark Alterlaa scheint recht groß zu sein, wieviele Einwohner hat dieser Komplex?


    Ich kann mich irren, ich habe mal aber was von 10.000 Einwohnern dort gelesen. Die haben sogar ein eigenes 'Wohnpark-TV'

  • Und bis dahin hast du ja noch ein paar Jahre Zeit... :D


    Eine sehr gelungene Darstellung :daumen:


    Die Simulationen sind vortrefflich und die Fotos dazu auch aus sehr gut gewählten Blickwinkeln geschossen. Weiter so.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shadow
    Ich kann mich irren, ich habe mal aber was von 10.000 Einwohnern dort gelesen. Die haben sogar ein eigenes 'Wohnpark-TV'


    Danke für die Info. Der Wohnpark Alterlaa scheint ja ein gewaltiger Wohnpark zu sein. Ich finde die Anlage gerade wegen seiner Größe, durch die Form und Begrünung, der unteren Etagen sehr interessant

  • Wirklich ein Spitzenthread!! schade, dass ich den jetzt erst sehe!


    Mich würde mal interessieren: Womit hast du denn die Renderings gemacht?


    Und: Hast du vielleicht noch ein paar mehr Infos zu dem Gasometer parat? Gefällt mir besonders gut!!

  • Ein spätes Danke an alle für das viele Lob!


    @Chewbacca
    Verwendet habe ich Archicad 7.0, und um nicht Monate zu brauchen habe ich auf alle Details verzichtet - alle Gebäude sind Decken mit den entsprechenden relativen Ausmaßen. :D


    Die Gasometer sind in meiner Foto-Tour-Pipeline und sind Anfang nächster Woche dran wenn nichts dazwischen kommt. Nur etwas Geduld. ;)


    Edit: Ich wollte ein Foto vom Gasometer nachposten aber ich bemerkte gerade dass mein einziges schon hier drin ist.
    Noch ein Grund mehr mich dorthin zu begeben.

  • Super Sache Norbb, viele interessante Gebäude! Der Wohnpark Altherlaa gefällt mir recht gut, sieht trotz der gewaltigen Größe recht wohnlich aus.


    Den Gasometer find ich auch krass, jetzt wollt ich eigentlich ein paar Infos dazu aus deren Homepage hierher kopieren, aber aus irgendeinem Grund haben die diese Infos nicht in die Homepage als Text reingeschrieben, sondern in Bildern eingefügt :(


    Und dieser verd***** ********* Acrobat Reader braucht auch ne halbe Ewigkeit bis der so eine PDF Datei mit Infos geladen hat. :mad: :mad: :mad: :mad:


    Grr, da könnt ich in die Luft gehen wenn dieses Computerzeugs net geht.


    Naja, die Infos kriegt ihr jedenfalls auf der äußerst schwer zu erratenden ( ;-) ) Adresse http://www.gasometer.at und dann auf Presse-Info.

  • Wien gefällt mir sehr gut. Die Donaucity wirkt absolut majestätisch, vielleicht die schönste Skyline Europas.


    Außerdem präsentiert sich die Donau auf den Bildern als wunderschöner Strom mit viel Naturufer. Ist das überall in Wien so ?