Nicht realisierte Architekturentwürfe / gescheiterte Bauprojekte

  • Mir ist nicht bekannt, ob dieser Fehler jemals geheilt worden ist, aber wen interessiert schon, ob zwei Hochhäuser eine rechtmäßige Baugenehmigung haben.


    Sollen wir mal eine Liste zusammenstellen: "Bestehende Frankfurter Hochhäuser ohne gültige Baugenehmigung"?
    Mir fällt jetzt noch das Turmcenter ein.

  • Der Wolkenkratzer ist tot, es lebe der Wolkenkratzer?

    Ich glaube, es gibt mehr aufgegebene Hochhaus-Projekte als wirklich errichtete - oft mehrere pro Standort. Auch in diesem Fall wurde nur ein konkreter Entwurf begraben, aber das bedeutet nicht, dass der Standort nicht anders bebaut wird. Da die meisten aktuellen Frankfurter Hochhausprojekte zwischen 100 und 200 Meter hoch sind, tippe ich auch hier auf diese Größenordnung statt der 242-300 Meter - macht nichts, auch das ist imposant genug und aus dem internationalen Wettlauf der Höhenrekorde hat sich Deutschland ohnehin verabschiedet. In so gut verkehrlich erschlossenen Lage am HBf würde ich eine Mischnutzung Büros+Hotel für optimal halten - vielleicht auch mit einem Busbahnhof darunter, in NYC werden gerade U-Bahn-Abstellgleise mit einem fast 400 Meter hohen Hochhaus und einigen niedrigeren überbaut (Hudson Yards).


    Die prominente Gegnerin sagte übrigens vor zwei Jahren in einem Interview, dass sie gegen ein Hochhaus bis 200 Metern nichts hätte - wirtschaftlich Vertretbares würde da gesellschaftlich Akzeptiertes treffen. So sehr ich die Postmoderne mag, der einstige Campanille-Entwurf würde heute überholt wirken, man braucht ohnehin einen neuen.

  • Nicht realisierte Architekturentwürfe / gescheiterte Bauprojekte

    Ich weiß nicht, ob das -hier- schon einmal gepostet wurde. Es handelt sich um den Wettbewerbsentwurf von OMA aus dem Jahr 2003. Die wohl größte Schwäche des Entwurfes ist wohl, dass er die Großmarkthalle geschluckt hätte, so dass diese baulich kaum mehr wahrzunehmen gewesen wäre ... unverständlich, dass sie diesen Punkt nicht berücksichtigt haben und kein Wunder, dass sie keinen Erfolg hatten. Interessant genug zum Ansehen ist der Entwurf dennoch.

  • ^ Puh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass dieser Kelch an uns vorbeigegangen ist. Interessant ist auf deiner verlinkten Seite auch das Einwohnerpotential-Diagramm. Bei der EW-Zahl im Umkreis von 200 km war/ist Frankfurt mit deutlichem Abstand vor London, Paris und Amsterdam. Die Zahlen dürften zwar heute andere sein, aber an der Reihenfolge und Verhältnissen dürfte sich nicht viel verändert haben.