Leipzig: Neubauprojekte in Gohlis-Nord

  • Die Neubauten an der Max-Liebermann-Straße befinden sich auf der Zielgeraden. Um noch einmal auf die baulichen Gegebenheiten sprechen zu kommen, würde ich ganz gern noch einmal die unter Denkmalschutz stehende Krochsiedlung (hier ein Luftbild) hervorheben. Zuerst die Ansicht an der Landsberger Straße:




    Ansicht in der Max-Liebermann-Straße. Die Zeilenbauweise ist heute ziemliche verpönt. Ich finde sie in randstädtischer Lage und an großen Ausfallstraßen gar nicht verkehrt. Zumindest war man damit 1929 seiner Zeit voraus, was vor allem in anderen Städten in den 50er-Jahren und darüber hinaus großen Gefallen fand. Die auf dem Bild zu sehenden Ladenbauten kamen wohl erst später dazu.





    Nähern wir uns nun aber besagten Neubauten, die zum Teil an die bauliche Tradition der Krochsiedlung anzuknüpfen versuchen.





    Die Gebäude gefallen mir im Prinzip, aber im Detail offenbaren sie leider ein paar Schwächen. Warum nur müssen Dachkanten und Fallrohre immer so aussehen, als ob sie von irgendeiner Amtsstube heraus genau so angeordnet worden sind?










    Ansicht der Nordseite





    Nördlich der Neubauten hört Stadt dann abrupt auf, obwohl es noch ein paar Kilometer hin bis zur Stadtgrenze sind. Ich schätze, hier wird sich die nächsten Jahren baulich auch einiges ändern, so dass der Thread uns noch ein wenig länger erhalten bleiben wird. Pläne gibt es ja bekanntermaßen schon.

    Bilder: Cowboy

  • Die Neubauten an der Max-Liebermann-Straße befinden sich auf der Zielgeraden. Um noch einmal auf die baulichen Gegebenheiten sprechen zu kommen, würde ich ganz gern noch einmal die unter Denkmalschutz stehende Krochsiedlung (hier ein Luftbild) hervorheben.



    Ansicht in der Max-Liebermann-Straße. Die Zeilenbauweise ist heute ziemliche verpönt. Ich finde sie in randstädtischer Lage und an großen Ausfallstraßen gar nicht verkehrt. Zumindest war man damit 1929 seiner Zeit voraus, was vor allem in anderen Städten in den 50er-Jahren und darüber hinaus großen Gefallen fand. Die auf dem Bild zu sehenden Ladenbauten kamen wohl erst später dazu.


    Die Flachbauten waren bereits Bestandteil des Bebauungsplanes:





    Insgesamt ein bemerkenswertes Beispiel für sozialen Wohnungsbau, der meiner Meinung nach vor allem im Detail überzeugt. In Bezug auf das Gesamtkonzept zeigt sich aber bereits das Problem der Monotonie, auch wenn es im heutigen Zustand durch den reichen Baumbestand abgemildert wird.


    Dazu noch eine Statistik zum Bauablauf:




    Von Westen wirkt sie fast so, als würde die denkmalgeschützte Krochsiedlung von 1930 einfach weitergebaut werden.


    Der Originalplan:



    Zum Wettbewerb zur Bebauung von Neu-Gohlis wurde übrigens u.a. auch Corbusier eingeladen, der allerdings "aus erklärlichen Gründen" absagte. :cool:

  • ^ Danke für die Richtigstellung. Ich hatte mich an dieser Postkarte aus den 50er-Jahren orientiert, worauf die Ladenbauten nicht zu sehen sind. Wurden sie zwischenzeitlich mal abgerissen?

  • Ich vermute ihr habt beide recht. Das vorhandene Ladenlokal ( Streetview ) in der Lücke zwischen den ersten beiden Zeilen an der Max-Liebermann-Straße ist definitiv nicht mit dem Bau aus den Anfangszeiten der Siedlung identisch. Zu DDR-Zeiten und bis Anfang der 90er war dort eine Milchhandlung drin, wenn ich mich als ehemaliger Krochsiedlungsbewohner richtig erinnere. Die Krochsiedlung hatte einige Kriegsschäden erlitten, evtl. war die ursprüngliche Ladenzeile davon ebenfalls betroffen so dass das Baufeld in der unmittelbaren Nachkriegszeit erstmal unbebaut bliebt und erst später - nach der Aufnahme auf der letzten Postkarte - wieder bebaut wurde?

  • ^,^^ hm... spannend. Auf der Cowboy-Postkarte ist ja nur die Lücke zwischen den ersten Blöcken wirklich zu erkennen, so dass ich davon ausgehe, dass die übrigen Flachbauten im weiteren Verlauf original erhalten und nur durch Werbung und Nutzung entstellt waren/sind. Möglicherweise ist der verschwundene erste Laden auch erst später mal abgebrannt... Oder man hat sich beim Wiederaufbau zunächst auf die Wohnungen konzentriert, die dringender benötigt wurden, bevor dann irgenwann dieses Objekt in die Lücke gesetzt wurde:



    (Bilder sind alle schon etwas älter)






    ...dann war der Akku leer. :mad:



    PS: Vielleicht noch erwähnenswert, weil ich oben zunächst von "sozialem Wohnungsbau" geschrieben hatte,
    dass die Wohnungen weniger von Arbeitern, sondern hauptsächlich vom Mittelstand (Beamte, Lehrer, Kaufleute,
    Ingenieure usw.) bezogen wurden.

  • Anbei noch ein paar Bilder


    Von außen her fertig, innen ist wohl noch einiges zu tun:


    Balkone auch im EG - ich werde es wohl nie verstehen


    Innenhof mit Bäumen



    Innenhof mit toller Fassade des Parkhauses - die Mieter wird`s freuen

  • Prima Projekte aus städtebaulicher Sicht - sinnvolle Nachnutzung lange brachliegender Flächen, gute ÖPNV-Anbindung mit Bus und Straßenbahn. Zusammen mit den Kasernenprojekten weiter westlich enorm viel Wachstum in dieser Gegend.

  • In der Landsberger Straße - gegenüber der General-Olbricht-Kaserne - sollen auch Wohnhäuser entstehen. Dazu wurde vor einigen Wochen die Fläche gerodet. Irgendwer stellte dann Todeskreuze auf die Baumstämme.

  • Das ist eines der LWB Projekte. Auch eine Kita soll dort rein.
    Entgegen der Animation hat man sich nun wohl gegen die Bäume entschieden.
    Zu vermuten ist das es keine Tiefgarage gibt und so die Bäume weichen müssen.
    Irgendwo muss man ja sparen um die Baukosten zu drücken.


  • An der Max-Liebermann-Straße stehen links und rechts neben dem fertigen Parkhaus die Gerüste für die geplanten Glaswände gegen Schmutz und Lärm.






    Die Vermietung scheint hier besser zu laufen als am Lindenauer Hafen...







    ...obwohl der Ausblick vom Balkon hier sicher wenig erfreulich ist.





    Das Parkhaus an der Max-Liebermann-Straße. Naja...

    Bilder: Cowboy

  • Erweiterung Seniorenheim "Hedwighof"


    Hier laufen die Rohbauarbeiten mit spurtigem Tempo so wie es sich gehört.
    Der erste Kran wurde wieder abgebaut. Beim hinteren Gebäude kommt man nach anfänglicher Verzögerung nun auch langsam aus der Erde.

    (Photos)


    Hedwighof

    Hedwig-Burgheim-Straße 3 & 5 DAFmap


    Lt. Google seit etlichen Monaten fertiggestellt.


    Blick nach Norden:

    img_20200111_130812ntkbm.jpg


    Blick nach Osten:

    img_20200111_130925j5jy1.jpg


    Blick nach Sueden:

    img_20200111_130842g5kvp.jpg


    Blick nach Westen:

    img_20200111_1309580ekij.jpg

    Quelle: Google Earth

  • Der Neubau Bremer Straße schreitet in gutem Tempo voran.


    20200219_17261314jfz.jpg20200219_172758zjkox.jpg


    In der Maria-Grollmuß-Straße sind die Fertigteilgebäude von Bögl nahezu hochgezogen.


    20200219_173044v8kp8.jpg


    20200219_17311544jqs.jpg


    20200219_173157eejdv.jpg

    20200219_173235fgk6v.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • Doch, Maria-Grollmuß-Straße. Habe am 18.03. noch ein Foto von dort (Ansicht von West nach Ost) aufgenommen, aber als Neumitglied komme ich leider noch nicht mit der Hochlade-Funktion zurecht, der Link, der das Bild von meiner Festplatte holen sollte, wird als ungültig bezeichnet...

  • ^Deine lokale Festplatte ist nicht von außen zugänglich. Du benötigst ein Konto (einen 'account') bei einem öffentlichen Anbieter wie z.B. https://abload.de

    Da gibt's etliche kostenfreie.