Sonstige Projekte in der Altstadt

  • Projekt Weintor Stadtwohnen (Rheinstraße 21) & Rheinstraße 41

    ^ Beim Projekt Weintor Mainz Stadtwohnen (Rheinstraße 21) ist man immer noch mit Untergrund beschäftigt - die Funde weitestgehend dem Boden gleich gemacht.




    Weiter unten in der Rheinstraße 41 (letzter Beitrag hier) ist man schon weiter
    Fenster drin, Wärmedämmung dran


    vom Salmengässchen sieht das dann so aus

  • Rheinstraße 41

    Bei der Rheinstraße 41 ist die Fassade inzwischen verputzt und gestrichen
    vorne...


    … wie hinten (Salmengässchen)

  • Rheinstraße 41

    Bei dem Projekt Rheinstraße 41 sind hinten am Salmengässchen die Gerüste gefallen



    Interessant die "Löcher" in den Decken der Loggien. (Wenn ich spekulieren darf: Die Luken werden in Verbindung mit Leitern als 2. Fluchtweg dienen)


    Vorne an der Rheinstraße gibt es noch nicht viel neues zu sehen - außer vorbereitende Arbeiten für eine gute Fassadengestaltung (Vorzeichnungen für eine horizontale Gliederung)

  • Rheinstraße 41+21, Heidelbergerfaßgasse 10a

    ^ Mittlerweile ist das Gerüst der Rheinstraße 41 auch zur Straße hin abgebaut. Zwei Eindrücke vom vergangenen Wochenende:




    Bei Projekt Weintor Mainz Stadtwohnen (Rheinstraße 21) ist seit dem letzten Update einiges an Beton geflossen und auch das Kellergeschoss ist schon in Bau:




    Zu guter Letzt noch ein schnelles Abschlussfoto zu dem kräftig aufgestocken Haus Heidelbergerfaßgasse 10a, jetzt ganz ohne Gerüste (zuletzt hier).



    -Bilder von mir-

  • Eltzer Hof

    Die Arbeiten am Eltzer Hof (letzter Beitrag hier) haben begonnen.
    Auf der Projektseite und der Seite des Architekten finde sich einige Informationen und Bilder zu dem, wie werden soll.
    Große Teile des Gebäudes scheinen entkernt zu werden. Hier ein blick von der Mittleren Bleiche aus


    Ein Zwischenbauteil entlang der Bauhofstraße befindet sich im Abriss



    Das ist schade, u.a. weil die symmetrische Anlage damit verloren geht. Hier das Pendant Richtung Landesmuseum


    Unter dessen konnte man in der Allgemeinen Zeitung lesen, dass die Barock-Abteilung des benachbarten Landesmuseums wegen Erschütterungen durch die Baumaßnahmen (geplant) schließen musste und gefährdete Ausstellungstücke ausgelagert bzw. gesichert wurden.

  • Kapuzinerstraße 13/15 & Hänleingässchen

    An den Gebäuden Kapuzinerstraße 13 und 15 wird intensiv gearbeitet


    Das Haus mit der Nummer 15 wurde abgerissen...


    … das benachbarte Haus mit der Nummer 13 wurde gesperrt



    Auch im benachbarten Hänleingässchen tut sich was: Die Mauer zum Kirchgarten von St. Ignaz ist abgesperrt

  • Augustinerkirche und St. Ignaz

    Bei der Augustinerkirche (letzter Beitrag hier) sind die Gerüste abgebaut.
    Ein wunderbares Ergebnis!







    In St. Ignaz (letzter Beitrag hier) werden die Orgelpfeifen wieder eingebaut.




  • Rheinstraße 21 und Eltzer Hof

    DasProjekt Weintor Mainz Stadtwohnen (Rheinstraße 21) (letzter Beitrag hier) ist inzwischen deutlich in die Höhe gewachsen


    von der Rheinstraße aus



    von der Gallusgasse / Weintorstraße


    von der Schlossergasse aus



    Bei dem Eltzer Hof (letzter Beitrag hier) wiederum scheint ein großer Teil des Abrisses erfolgt.



    Ein Blick durch das rechter der Tor an der Mittleren Bleiche


  • St. Ignaz und Rheinstraße 21

    In St. Ignaz (letzter Beitrag hier) scheinen die meisten Orgelpfeifen wieder eingebaut zu sein.



    Mir scheint so, als ob die Flammenvase (im Beitrag hier) auf längere Zeit hier auf dem Podests stehen bleiben soll. [hier übrigens auf einem alten Foto an der Fassade zu sehen]


    Das Projekt Weintor Mainz Stadtwohnen (Rheinstraße 21) (letzter Beitrag hier)erreicht seine Endhöhe


    von der Rheinstraße aus




    von der Gallusgasse / Weintorstraße


    von der Schlossergasse aus

  • St. Ignaz und Rheinstraße 21 (Projekt Weintor) und Rheinstraße 41

    St. Ignaz

    noch ein paar abschließende Bilder von der Orgel und der Empore (Bilder von mir vom 30.06.2019)

    20190630_161005ufjbe.jpg


    20190630_161049xyks1.jpg


    Projekt Weintor (Rheinstraße 21)

    Das Teilstück der alten Stadtmauer wurde inzwischen restauriert. Bei dem Neubau sind die Fenster eingebaut.

    Blick auf die alte Stadtmauer (Schlossergasse)

    20191103_1447553tkre.jpg


    Weintorstraße / Ecke Schlossergasse

    20191103_1448427pk8v.jpg


    von der Rheinstraße aus

    20191103_145002ztjr5.jpg

    20191103_145110nyjx5.jpg


    Rheinstraße 41

    Der Bau ist fertig und kann sich durchaus sehen lassen. Das Sockelgeschoss ist sorgfältig und hochwertig mit Naturstein ausgearbeitet

    von der Rheinstraße aus

    20191103_145721l3ku0.jpg


    20191103_1459340rjtb.jpg


    20191103_145957dpkzx.jpg


    auch die Rückseite vom Salmengässchen kann sich sehen lassen (einzig das Fallrohr verläuft etwas unglücklich :o )

    20191103_150226vbkjq.jpg


    20191103_15025818jm1.jpg


    alle Bilder von mir

  • Rheinstraße 28-34


    neues Wohnprojekt in der Rheinstraße. Schon seit einiger Zeit laufen die Abrissarbeiten für ein neues Wohnprojekt.

    Laut dem einem älteren Artikel der Allgemeinen Zeitung sind rund 50 Wohnungen in dem Komplex entlang der Rheinstraße und der Lauterenstraße geplant.


    Blick von der Rheinstraße20191103_144919hdkpn.jpg


    Blick in den Hof

    20191103_1454458fkzc.jpg


    20191103_1454591wkq7.jpg


    Blick von der Lauterenstraße

    20191103_1453058ukar.jpg



    20191103_145314ypkxd.jpg


    so sah es im September diesen Jahres aus

    https://abload.de/img/20190915_102517mmjff.jpg


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von sch.lau ()

  • So, ich führe mich dann mal mit einem Bild von einer Baustelle aus der Mainzer Altstadt ein, die hier glaube ich noch von niemandem verlinkt/bebildert wurde: eine Baustelle in der Holzhofstraße, ich glaube Nr. 10, gegenüber Tegut/Parkhaus. Konnte dazu im Netz leider keine aktuellen/relevanten Infos finden. Das Bild ist von Ende Januar, mittlerweile ist das dritte Stockwerk besser sichtbar.

    Bild von mir.

    img_20210129_153446_l34kjz.jpg

  • Die Fassade des Gebäudes in der ehemaligen Residenz-Passage zum Schillerplatz hin wirkt recht edel und hochwertig. Das ist wirklich okay geworden. Die Fassade Richtung Große Langgasse fotografiere ich vielleicht irgendwann mal; das lohnt sich aber weniger (ist so hässlich wie befürchtet).20211116_16053458jdh.jpg


    *** Bild ist von mir ***