Falscher Link?
Meine Meinung: Lieber verspielt und "Fake" als langweilig und authentisch.
Falscher Link?
Meine Meinung: Lieber verspielt und "Fake" als langweilig und authentisch.
Falscher Link?
Meine Meinung: Lieber verspielt und "Fake" als langweilig und authentisch.
Der ursprüngliche Link von OlympiaFlo ist schon richtig. Es ist ein Artikel über drei unterschiedliche Projekte in München. Man muss aber etwas nach unten scrollen, dann kommt man zum Projekt "Nymphe". Der Artikel ist aktuell, vom 03.10.2025.
Der sogenannte "richtige Link" führt zu einem alten Artikel über das Projekt vom 02.07.2025.
PS: Dem zweiten Satz bei derzberb stimme ich gerne zu, "lieber verspielt ..."
MMn. immer noch nicht der Brüller, aber besser wie der erste Entwurf.
Dem stimme ich zu. Von einem der umsatzstärksten Architekturbüros weltweit mit über 400 Mitarbeitern kann man schon erwarten, dass es sich mehr Mühe gibt, als nur die x-te Alu-Vorhangfassade in beliebigen Farbtönen hervorzuholen und an dieser und jener Kante ein paar Quadratmeter zusätzliche Fläche anzuflanschen.
Dass man dem Turm in einer früheren Variante die Knicke und ihm damit seine Besonderheit nahm, ging wohl eher in die Richtung "seht, wir haben etwas verändert und unsere eigene Signatur hinterlassen".
Die derzeitigen Glasfassaden der Gebäude im Innenhof erzeugen einen sehr starken und schönen Kontrast zu den Industriegebäuden der benachbarten Brauerei, womit sie wesentlich mehr zur architektonischen Lebendigkeit beitragen, als es die inzwischen überall hervorsprießenden Fake-Industrial-Fassaden tun würden - und dabei habe ich absolut nichts gegen Fake-Industrial, ganz im Gegenteil. Aber hier im Speziellen finde ich sie aus architektonischer Sicht einfach überflüssig (technisch will man energieeffizienter werden, was ich nachvollziehen kann, aber es ist nicht so, als entstünden keine Glasfassaden mehr, ob das hier also sooo entscheidend ist... ich weiß ja nicht...)
Wie auch immer, ich bin froh, dass nun immerhin der Turm seine Charakteristik weitestgehend behält. Den Innenhof müssen die Apple-Mitarbeiter aushalten ![]()
P.S. Ich zähle wie du auch zwei zusätzliche Etagen beim Turm ![]()
Der Wohnungsneubau der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich von Hilmer Sattler Architekten ist fertig (Website), die "Max Höfe" des Entwicklers Legat Living von Landau Kindelbacher Architekten zur Rechten befinden sich im Rohbau und der Altbau zur Linken wird saniert.
Im Vergleich zum HSA-Gebäude wirken die Max Höfe aufgrund der bodentiefen Fenster irgendwie plump und klotzig.


Aufnahmen selbst erstellt
Nr. 52, fantastisch mit den Sprossenfenstern! Und die ziervollen Fenstergitter im Innenhof erzeugen fast schon einen mediterranen Flair. Wäre es nur nicht für das Hartweiß...
und wäre dafür nicht ein wunderschöner Altbau abgerissen worden
War mir gar nicht bewusst. Mit dem Altbau kann sich das neue Haus natürlich nicht messen. Hier ein Bild. (wiki)
Und schlimmer noch ist der Umgang mit den Mietern, wie ich jetzt erst lese:
Ja es ist scht schade denn der Neubau ist für Neubauten echt schön. Allerdings kann ich mich nicht drüber weil ich jedes mal dran denken muss was verloren gegangen ist jedes mal wenn ich vorbei gehe. Und das passiert mehrmals täglich da ich um die ecke wohe