Auf persönlichen Wunsch vorbeigeschaut, der Stand der Dinge. Geht sicher noch eine Weile nach unten.
Adolf-Kolping-Straße,
Auf persönlichen Wunsch vorbeigeschaut, der Stand der Dinge. Geht sicher noch eine Weile nach unten.
Adolf-Kolping-Straße,
Hmm, dann war die Meldung der IZ, die Baugrube sei bereits (!) 30m tief, wohl eine Ente . Das kann in der Tat noch dauern...
Goethestraße 54
LegatLiving plant die Sanierung, Umgestaltung und Aufstockung eines Bestandsgebäudes. Ob Wohn- oder Büronutzung geht (noch) nicht hervor. Optisch jedoch recht gefällig.
Lage: https://www.google.de/maps/pla…3d48.1337739!4d11.5581474
Motel One, Schillerstraße 3, kann gebaut werden
Nach gut zwei Jahren ist der Rechtsstreit zwischen dem Bauherrn für das Motel One in der Schillerstraße und dem südlichen Nachbarn beendet. Beide Parteien haben sich einvernehmlich geeinigt und darüber Stillschweigen vereinbart.
Zur Erinnerung:
Concrete Capital will ein Motel One mit 269 Zimmern errichten, doch das Nachbarhotel befürchtete sich aufstauendes Grundwasser und damit Schäden am eigenen Gebäude. Eine Klage gegen die Stadt aufgrund einer angeblich fehlerhaften wasserrechtlichen Erlaubnis und eine Petition im Landtag folgten, schließlich ordneten Gerichte in zwei Instanzen einen Baustopp an. Der herrschte nun seit August 2021. Kosten: 200.000 Euro pro Monat, bis heute also 3,4 Millionen Euro. Bei einer Investitionssumme von 100 Millionen Euro scheint das wenig, aber inzwischen sind die Baukosten und Zinsen massiv gestiegen. Vor gut einem Jahr beauftragte Concrete Capital dann einen Staranwalt, der Druck auf den Nachbarn machen sollte und diesem unterstellte, "völlig unangemessene Geldsummen" zu fordern. Im Raum standen bis zu 2,8 Millionen Euro an "Ausgleichszahlung", damit der Nachbar seine Klage zurückzieht.
Wie hoch nun die gezahlte Summe ist, geben beide Seiten auch auf Nachfrage der SZ nicht preis.
^
Schillerstraße 18
Ein paar Nummern weiter wurde ein Hotel für rund 7,5 Millionen Euro verkauft, die neuen Eigentümer wollen ein Konzept mit Serviced Appartements erstellen. Ob das Gebäude aus den 50er/60er Jahren sinnvoll erhalten werden kann oder abgerissen wird, geht aus dem Artikel nicht hervor. Im Fall eines Erhalts gehe ich von einer Aufstockung aus, da es deutlich niedriger ist, als die Umgebung.
Wirklich beindrückend wie schnell die Gegend verändert, aber im Positiven!
Es wurde seit längere Zeit über ein Neubau vom LMU Geoforschungscampus berichtet. Hat hierzu jemand mehr infos? Ich hoffe das dieses Projekt auch einen Abriss/Sanierung der Mensa direkt gegenüber verursacht.
Für dieses Thema haben wir den Thread "Hochschulbauten". Dort passt es besser hin und es gibt ein paar andere Beiträge dazu
Seit ein paar Tagen steht ein Bauzaun an der Ecke Sonnenstraße/Schwanthaler Straße. Gehe davon aus das die Notwendigen genehmigungen mittlerweile erteilt wurden, und das in kurzer Zeit mit dem Abriss beginnt.
Endlich! Die Ecke ist echt nicht schön bisher!
Schade dass das Gebäude im Hinterhof der LMU Bauten nicht Denkmal geschützt ist vom vorletzten Poster!
Hatte was finde ich
MUC ONE (Adolf-Kolping-Straße)
So wie es aussieht, wurde hier eine Schlitzwand im inneren und eine kurze Bohrpfahlwand im äußeren Baugrubenumfang erstellt. Bin mir aber nicht sicher.
Aussteifungen ergänzen in den kommenden Wochen die Baugrube, während der Aushub für die 5 Untergeschosse in bis zu 24 Metern Tiefe dann über die beiden Aushubplattformen erfolgt. (Projekt-Website: https://www.muc-one.immo/)
Aufnahmen selbst erstellt
Diverse Projekte rund um den HBF / entlang der Sonnenstraße
"The Stack", Büroneubau, Goethe- Ecke Schwanthalerstraße
https://www.accumulata.de/projects/the-stack/
"Fritz", Neugestaltung / Aufstockung Bürogebäude, Schillerstraße Ecke Landwehrstraße
https://www.cs-mm.com/projekte/fritz-schillerstrasse
https://fritzmuenchen.de/objekt/
"BeMunich", Geschäftshaus mit Einzelhandel, Schillerstraße 4
Neubau Motel One, Schillerstraße 3
https://igb-burgert.de/referen…otel-one-schillerstrasse/
Hotelneubau, Sonnenstraße 8
Entkernung / Abriss des Bestandes läuft. Beeindruckend, dass die Ecke im eingerüsteten Zustand einen besseren Eindruck macht
https://das-projekt-berlin.de/projekt/sts/
"Franz", Büro- und Wohnhausneubau mit Einzelhandel, Sonnenstraße 20
https://abg-group.de/aktivitae…ails/kategorie/alle/franz
Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße
Fassadensanierung eines Hotels, vormals weiß, nun grün. Die letzte Auffrischung war allerdings noch gar nicht lange her. Benachbart ein Umbau eines Hotels in 14 Wohneinheiten + Ladeneinheit im Erdgeschoss durch Teamwerk-Architekten.
https://www.teamwerk-architekt…r-landwehrstrae-in-mnchen
"Lumen", Büroneubau mit Passage ins Hackenviertel und Supermarkt, Sonnenstraße 23
Alle Aufnahmen selbst erstellt
Ich hatte am Wochenende auch die selber Tour gemacht inkl. Fotos aber war nicht schnell genug beim Hochladen!
Weiß jemand ob die MUC.One projekt von der Imfarr Insolvenz schon an ein anderen Entwickler übertragen wurde?
Imfarr ist nicht insolvent.
Du meinst wahrscheinlich eine ihrer Tochtergesellschaften, die Düsseldorfer Development Partner, welche Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt hat. Projekte in München hatte diese Tochter soweit ich weiß nicht, wobei Development Partner ohnehin die Fortführung aller Vorhaben beabsichtigt.
Mein Kommentar bezog sich auf das Projekt Elementum, was eine JV von Imfarr und SN Holdings war. Es kann sein das es hier nur schwierigkeiten in der JV-Konstellation gab, allerdings wurde das Projekt jetzt vom Senior Lender Oak Lender übernommen, und Accumulata als Service Developer für die restlichen Baumaßnahmen beauftragt.
Schwanthalerstraße 55+57
Ehret & Klein startet im 1.Quartal 2024 mit der "Transformation" der Bestandsimmobilie hin zu einem Bürogebäude mit Handel und Gastronomie. Verantwortlich für die Planungen zeichnet das Büro "UN-Studio" Amsterdam. Diese sehen neben der umfangreichen Sanierung und statischen Ertüchtigung der denkmalgeschützten Altbauten entlang der Schwanthalerstraße, einen Neubau im Innenhof vor. Als Baufirma wurde die Schweizer Implenia beauftragt.
Im Gebäude mit der Hausnummer 55, im Stil des Neoklassizismus zwischen 1910 und 1915 erbaut, verbrachte der Maler Franz Marc einen Teil seiner Jugend. Hausnummer 57, erbaut 1912 von Karl Stöhr und nach Kriegsschäden 1950 vereinfacht wiederaufgebaut, beherbergte früher eine Niederlassung des Reifenherstellers Continental, weshalb das Gebäude auch Continental-Haus genannt wird. Beide Gebäude stehen seit längerem leer, seit Mitte 2022 ist dort eine kreative Zwischennutzung aktiv.
Ansichten:
https://www.ehret-klein.de/referenzen/schwanthaler57/
https://www.iz.de/unternehmen/…-und-ingelheim-2000023031
https://www.iz.de/projekte/new…uenchen-weiter-2000022098
____________________
Bei den naheliegenden Bauvorhaben Schwanthalerstraße 2 (Hotelneubau) und Geowissenschaften (Pettenkoferstraße) ist nicht mehr viel vom Bestand übrig. Vielleicht schafft es jemand die Woche über Bilder vom Abriss zu machen
München Tochter von Imfarr ist pleite damit dürfte auch das Elementum betroffen sein oder?
^
Schon wieder ein Österreicher...
Zu deiner Frage: Das "Elementum" musste Imfarr schon letztes Jahr an den US-Investor Oaktree abgeben, der den Münchner Asset-Manager Accumulata mit der Fortführung beauftragt hat. Imfarr hält nur noch einen kleinen Anteil. Nachdem aufgrund dessen dort ja länger nichts voranging, sind seit ~ zwei Wochen wieder weitere Abrissarbeiten im Gange. Accumulata rechnet 2026 mit der Fertigstellung.
Könnte sein, dass Oaktree auch das "Muc.One" übernimmt. Denn erst im Dezember 23 hatte dieser das "Omega" in Offenbach von Imfarr übernommen und Gerüchten zufolge, sei der Investor auch an deren Highlight Towers in München und dem Silberturm in Frankfurt interessiert.
Imfarr ist nicht insolvent.
Du meinst wahrscheinlich eine ihrer Tochtergesellschaften, die Düsseldorfer Development Partner, welche Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt hat. Projekte in München hatte diese Tochter soweit ich weiß nicht, wobei Development Partner ohnehin die Fortführung aller Vorhaben beabsichtigt.
Imfarr ist jetzt engültig Insolvent...
Seit Insolvenz der Münchener Imfarr Gesellschaft herrscht stillstand an der Baustelle Adolf-Kolping-Straße, weiß jemand wie es hier weiter gehen soll?
Ich glaub dieser Thread passt am besten für dieses Thema, wenns auch schon an der Donnersberger Brücke liegt:
SZ Hauptzollamt wird renoviert
Das Hauptzollamt an der Landsbergerstraße soll renoviert und instand gesetzt werden.
Aus einem Wettbewerb ist David Chipperfield als Sieger hervor gegangen - als nächstes soll nun ein weiterer Fahrplan entwickelt werden.
Bei solch einem namhaften Büro darf man gespannt sein, ob hier nicht - trotz Denkmalschutz des Gebäudes - die eine oder andere interessante Veränderung geplant sein dürfte.