Bezirk Hamburg-Mitte - Bauprojekte & Stadtteilplanung

• Selbst als Abstellort kommt das doch eigentlich nicht in Frage. Ich hatte er gedacht, dass der ICE da genauso ins Bild "gemalt" wurde, wie die neuen Häuser.

• Alstertwiete--Neubau Hotel am Atlantic-Hotel

Zuletzt hier;

Laut Hamburger Abendblatt vom 09.07.2025 sind die Abbrucharbeiten so gut wie abgeschlossen. In nächster Zeit beginnen die Tiefbauarbeiten für ein neues 6-stöckiges Hotel. (3 Sterne, 129 Zimmer und Gastronomie). Die Atlantic-Eigentümerfamilie wird auch dieses Hotel betreiben.

Blick auf die Baustelle, es ist auch zu erkennen, dass Grundbauarbeiten stattfinden.

© FUNKE Foto Services

• Paywall: https://www.abendblatt.de/hamb…uf-veddel-neuer-plan.html

Aus für den „Zusammenhub“ auf der Veddel – Hochbahn zieht die Reißleine

Stadtentwicklungsprojekt auf der Veddel ist geplatzt. Der geplante „Zusammenhub“ – ein kombinierter E-Bus-Betriebshof mit Nahversorgungszentrum direkt an der S-Bahn – wird nicht gebaut. Die Hochbahn wollte dort 160 E-Busse unterbringen, dazu Supermarkt, Drogerie, Gastronomie, Co-Working, Sportflächen und ein Hostel. Doch jetzt wurde das Vorhaben gestoppt.

Die Kosten wären von geplanten 160 auf 250 Millionen Euro gestiegen – vor allem durch aufwendigen Lärm- und Brandschutz, Tiefgaragen und andere Auflagen. Allein das Nahversorgungszentrum hätte statt 20 rund 60 Millionen Euro gekostet.

Die Hochbahn verlegt den Busbetrieb nun auf zwei alternative Standorte: Am Stenzelring und am Hammer Deich entstehen zwei einfachere Höfe für zusammen über 290 Busse – und das für nur 111 Millionen Euro. Die Umplanung spart rund 60 Millionen, auch wenn 3,6 Millionen für die Veddel-Planung verloren sind.

Für die Veddel bleibt es ein Rückschlag: Statt neuer Infrastruktur geht das Quartier leer aus.

• Nach längerer Pause gibt es mal wieder ein Update zum

The Borx zuletzt hier:

Beim Blick aus dem Autofenster ist zu erkennen, dass die Fassade größtenteils bereits gerüstfrei ist.

• Alstertwiete--Neubau Hotel am Atlantic-Hotel

zuletzt hier berichtet-- heute eigene Bilder.

Tiefbau Eggers ist mit 4 Baggern vor Ort.

Pfahlbohrmaschine von G & K

freigelegte historische Werbung

Aus der Perspektive "An der Alster" wirkt das neue Bauvorhaben auf mich ziemlich groß.

• Hamburg Rothenburgsort

Baugebiet Marckmannstraße - zuletzt hier..

9 Monate später sind noch einige Gebäude im Bau. Die meisten Gebäude sind fertig gestellt und teilweise bezogen.

Auch hier ein Überblick

Gewerbeimmobilie Rodenworks

Wohnimmobilie Rodenborg

Viel Sonnenlicht wird nicht auf die Balkone / Terrassen fallen.

Leider auch hier-- enge Bebauung mit garantiertem Blick auf die Nachbarn.

Und ein Pano, das die enge Bebauung verdeutlicht.

Billhörner Röhrendamm

auch diese Wohngebäude stehen kurz vor der Übergabe an die Mieter

• Die Wieder-Eroeffnung des Hamburger Fernsehturms (geschlossen seint 2001) soll in der zweiten Jahreshaelfte 2031 stattfinden.

Glaubst du ernsthaft noch daran? Das Projekt Fernsehturm steht beispielhaft für Bürokratie und Stillstand in dieser Stadt

• - dann 30 Jahre Stillstand (- und künftig kein Drehrestaurant mehr btw).

Solche Zeiträume sind für ein begrenztes Renovierungsvorhaben einfach nur noch unglaublich.

• Es ist ja auch nicht Aufgabe der Stadt für ihre Bürger Aussichtspunkte und Dreh-Restaurants zur Verfügung zu stellen. Ich finde das städtische Engagement und die finanzielle Förderung hier schon grenzwertig hoch...

• Midas

Ich würde schon sagen, dass die Stadt soviel wie möglich fördern muss, um attraktiv zu sein. Der Tourismus ist nunmal zu einem großen Wirtschaftsfaktor geworden.

• Es ist ja auch nicht Aufgabe der Stadt für ihre Bürger Aussichtspunkte und Dreh-Restaurants zur Verfügung zu stellen.

Korrekt, aber dann müsste man (Telekom und Hamburg vereint) privaten Investoren die Chance zum Übernehmen geben, und nicht Jahrzehnte verschlafen.

• Korrekt, aber dann müsste man (Telekom und Hamburg vereint) privaten Investoren die Chance zum Übernehmen geben, und nicht Jahrzehnte verschlafen.

^^ Die standen ja bekanntlich Schlange, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

• Dienen die vertikalen Rohre der Entwässerung ?

Ich meine schon

• Alstertwiete

^^ keine Ahnung, aber hatten wir eigentlich schon das Render fuer den Neubau gezeigt?

moxi.webp

Bild: Biwermau Architekten

• Neubau Moxy Hotel / Spa Atlantic Hotel

das erste Kranfundament steht

Alstertwiete by DAF Häuser, auf Flickr

Hier hat sich die Bauleitung eingerichtet. Zum Glück blieb dieses Haus stehen

Alstertwiete by DAF Häuser, auf Flickr

Irgendwo habe ich auch die ersten Renders vom Spa Bereich gesehen. Ich fand es etwas irritierend, wenn die Gäste vom Moxyhotel den Luxusgästen vom Atlantic frisch nach der Sauna aus dem Zimmer beobachten können. Es gibt nämlich auch angeblich ein Außenpool-

Steindamm 11

Hier soll ein 200 Zimmer Hotel "me and all" von Lindner Hotel entstehen. Leider gibt es noch keine Visus

55022667032_3a5e8fc7d7.jpg

Steindamm 11 by DAF Häuser, auf Flickr

https://www.abendblatt.de/hamb…ansa-Theater-geplant.html

• Preis für die St. Pauli Hafenkante!

White arkitekter + RABE LANDSCHAFTEN + ARGE STUDIO URBANE LANDSCHAFTEN - B haben den Entwurf fuer die Hafenkante / Fischmarkt gewonnen:

https://www.rabe-landschaften.…t/ach-du-gr%C3%BCnes-ding

https://www.hamburg.de/politik…anerische-entwurf-1146592

Der ausgewählte Entwurf stammt vom Hamburger Landschaftsarchitekturbüro Rabe Landschaften und dem schwedischen Architekturbüro White Arkitekter.

Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Umsetzung der „Wunschproduktion“ des Park Fiction Komitees, das zwischen 2020 und 2023 über 700 Ideen aus der Nachbarschaft für den neuen Freiraum an der Elbe gesammelt hat. Die entwickelte Planung kommt dem großen Wunsch nach Grün und Erholung am Wasser nach, indem Flächen entsiegelt und schattige Orte durch zahlreiche Baumpflanzungen geschaffen werden.

Mit Skateanlagen, Fuß- und Basketballplätzen sowie weiten, offenen Flächen lädt der Entwurf insbesondere Kinder und Jugendliche zu Sport und Spiel ein. Darüber hinaus ermöglichen geschickte Anbindungen und Verknüpfungen zum Stadtteilteil St. Pauli sowie zu den übergeordneten Landschaftsachsen Elbe und Volkspark, die auf der St. Pauli Hafenkante aufeinandertreffen, eine verbesserte Anbindung.

Gleichzeitig können traditionsreiche Veranstaltungen wie der Fischmarkt und der Hafengeburtstag weiter vor Ort stattfinden. Hier ist insbesondere das Fischmarktsofa hervorzuheben – ein neuer Aufenthaltsort, der Ruhe inmitten des trubeligen Marktgeschehens ermöglicht.

Die zentrale Funktion des Hochwasserschutzes wird nach wie vor gewährleistet, sodass ein zukunftsfähiger und klimaangepasster Freiraum entsteht. Der Entwurf bildet die Grundlage für die weitere Planung und wird nun final ausgearbeitet.

Einige Planungsbausteine müssen in den kommenden Monaten noch vertieft und auch nachgebessert werden, sodass wir schließlich ein festes Planungsgerüst erhalten, das wir Schritt für Schritt an der St. Pauli Hafenkante umsetzen können.

Update:

https://whitearkitekter.com/ne…haped-by-residents-ideas/

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()