Hafencity [Im Bau]

  • Sollte das gebaut werden, wäre es ein Skandal. Auf der Internetseite von DFZ ist es immer noch der grausame Entwurf zu sehen

    https://dfz-architekten.de/For…mburg-entwurf-aufstockung


    Allerdings lassen die Schrägen der Stahlträger darauf schließen, dass es auf ein "normales" Dach hinaus laufen wird. Der Entwurf ist aus 2008 . 2015 wurde die Speicherstadt mit ins Weltkulturerbe aufgenommen. Ich bezweifle daher, dass eine Ufolandung auf einem Dach genehmigt wird.


    Diese Dachschräge haben wir schon bei den Stadthöfen gesehen

    Bild: http://abload.de/img/img_4883vfknj.jpgBild: https://abload.de/img/mobile.164649kxy.jpg

    Bild (c) Häuser


    Auf der Hafencity Seite wird immer noch DFZ als Architekturbüro erwähnt

    https://www.hafencity.com/de/a…ie-shanghaiallee-7-9.html


  • Edge HafenCity


    Bauschild




    Blick ins Bauloch-- ein erster Kran wird bald aufgebaut!




    Zweibrückenstraße


    Die neue Straße wird mit der alten Zweibrückenstraße und der Billhörner Brückenstraße verbunden!




    VBG- Tagungscentrum

    Hier geht es ohne sichtbaren Fortschritt voran. Es werden weiterhin Bewehrungsstahlstreben für die Grundplatte zusammengeflochten.





    Wohnungsbau am Baakenhafen




    Strandkai


    Der Bau gewinnt an Höhe!





    Überseezentrum

    Langsam wächst die Tiefgarage nach oben.





    südliches Baufeld


    Und zum Abschluss.. Blick auf den verhüllten Heizwerkturm!






  • Was auffällt, ist dass die Dächer neuerdings wie Schrottplätze aussehen - wirre Anhäufungen von klimatechnischen Anlagen, hinter Fake-Fassaden verborgen, damit man von unten nichts sieht.


    Begrünte Flachdächer scheinen weitgehend wieder "out" zu sein. Dachformen, die urbanes Feeling verbreiten könnten wie Mansarddächer leider sowieso.

  • Bei welchen Dachformen kriegst du denn 'urbane Gefühle?


    Das ganze hängt nebenbei sehr an der Nutzungsform. Hotels haben natürlich immer Klima-Aufbauten, Büros viel weniger, und Wohnungen fast gar nicht (in Hamburg).

  • Also ich wohne selbst in der Gegend und es sind viele Gebäude, wo man erkennen kann, dass es Dachgärten bzw. Dachbegrünung generell gibt und diese im Übrigen auch in den B-Plänen festgehalten sind.

    Beispielsweise hier für das im Bau befindliche Ensemble am Strandkai:

    https://www.hamburg.de/bebauun…hamburg-altstadt-41-hc-7/

    Dort lässt sich (mal abgesehen von den Hochpunkten) an jedem Dach die Vorgabe erkennen, dass es begrünt sein muss und das Ganze auch zu erhalten ist (Die Buchstaben H und I drücken das in diesem Beispiel auf den Plänen bzw. in der Verordnung aus). Ähnliches findet sich in weiteren B-Plänen der Hafencity, die ich jetzt mal kurz überfliegen konnte (Plan 7, Plan 11, Plan 13).

  • Also ich wohne selbst in der Gegend und es sind viele Gebäude, wo man erkennen kann, dass es Dachgärten bzw. Dachbegrünung generell gibt

    Generell gibt es die sicher, speziell auf den von Midas dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Bildern offenbar ja eher weniger (- die HCU ist dort mit ca. 50% Grün der Spitzenreiter).

  • Vielleicht liegt es auch einfach an der Färbung durch den Sonnenuntergang, aber auch was dort etwas rötlich erscheint ist teilweise Dachbegrünung. Zwar keine hochwachsenden Stauden oder Büsche, aber sie ist da. Und wie Midas schon schreibt: es gibt natürlich Dachaufbauten, die für gewisse Nutzungen einfach vorhanden sein müssen. Aber selbst da (siehe Holiday Inn) kann man die Begrünung erkennen und auch dort ist sie festgeschrieben.


    In dem dazugehörigen B-Plan (Hafencity 10) lässt sich das Ganze auch in den Festsetzungen nachvollziehen. Dort gibt es Vorgaben, die zumeist 40-50 v.H. als Mindestfläche vorsehen, was dann den laut Ihrer Aussage etwa 50% der HCU in etwa gleichkommt. Es wird dann eben noch abgestuft nach der Tiefe (15-50cm Schichten), was dann dazu führt, dass entweder Stauden oder eben einfach "Gras" als Dachbegrünung angesetzt wird.


    Hier die Verordnung (ab Nr. 27 gehts da um die Dachbegrünung) und der dazugehörige B-Plan:


    https://www.hamburg.de/content…g-auslegefassung-2020.pdf

    https://www.hamburg.de/content…g-auslegefassung-2020.pdf


    Und von einem "Out"-Sein würde ich auch eher weniger sprechen. Wenn man sich die Projekte Richtung Baakenhafen und Elbbrücken anschaut, kommen einem schon einige Projekte in den Sinn, die da durchaus ihr Potenzial ausschöpfen (EDGE Hafencity, Vattenfall Zentrale, Moringa-Haus) Bin aber auch der Meinung, dass da durchaus noch mehr rauszuholen ist, was das betrifft! :)

  • Gerade hat unser "Vorredner", Pelle93,noch das EDGE angesprochen, hier einige frische Bilder!


    Zwischenzeitlich wurde hier ein fetter Liebherr 370 ec-b aufgestellt.

    Dieser hat denn schon die erste Stahlstreben in die Baugrube gehoben..



    Fazit: Der Hochbau beginnt!


    VBG


    Hier habe ich mich einmal aufs Gelände geschlichen.. 8)




    Ich bin gespannt, wann hier der erste Turmdrehkran gestellt wird.. die Grundplatte ist m.E. fertig.


    Strandkai


    Und hier mal eine neue Perspektive.





    Überseequartier


    Bald kann man auch aus dieser Perspektive das Höhenwachstum verfolgen-- ich beschränke mich heute auf ein Liebherr-Bild.


  • Wahnsinn wie schnell das plötzlich alles geht.


    Vor einem Jahr habe ich mich noch als Greis durch die frisch fertige Versmannstraße gehen sehen, jetzt muss man sich fast schon beeilen um noch ein bisschen Baustellen-Action mitzuerleben...

  • Beim VBG -Neubau im Bereich Elbbrückenquartier wurde der sog. Schnelleinsatzkran aus der Baugrube gehoben.


    Dieser etwas größere Mobilkran war für das Herausheben angefordert worden,



    Ansonsten sieht es auf der Baustelle nach Stillstand aus... Die Grundplatte steht, aber ansonsten scheint alles "besenrein" zu sein.



    Und einige Impressionen aus dem Überseequartier.

    Zufällig kam gerade die MS "Europa 2 " vorbei....



    bald ragt der Bau über die Elbe hinaus.



    Wer genau hinsieht, kann auf diesem Bild das Klettern eines Turmdrehkrans beobachten.


    MS Europa 2



  • weitere Bilder könnt ihr hier bewundern:


    Hafencity Gesammelte Werke


    Übersichtsplan der Hafencity:

    https://www.hafencity.com/uplo…laechenentwicklung_A0.pdf


    Strandkai


    mobile.777j6k9t.jpeg

    Bild (c) Häuser

    Neues Dach fürs Auromuseum Prototyp - habe online immer noch nichts gefunden


    mobile.77232jqv.jpeg

    Bild (c) Häuser

    mobile.771vujgo.jpeg

    Bild (c) Häuser

    Projekt 67-69

    Dokumentationszentrum Hannoverscher Bahnhof

    #185


    mobile.7706cki0.jpeg

    Bild (c) Häuser

    Noch ein Kran fürs Überseequartier


    mobile.768z1kk6.jpeg

    Bild (c) Häuser


    Baakenhafen


    #203

    Baufeld 90a

    LA'KET Architekten GmbH

    https://www.otto-wulff.de/proj…-baakenhafen-hamburg-1311


    mobile.7640lk3m.jpeg

    Bild (c) Häuser

    galeriebildbaakenhafefwji1.jpg

    Bild: La´ket

    mobile.763u9j6d.jpeg

    Bild (c) Häuser

    48a9c59ba659034a630ddo7zj8.jpg

    Bild: La´ket


    Baufeld 91 + 93

    Quartier der Generationen

    #114


    Baufeld 91:

    da70f5348f10ec836e2da08jx6.jpg

    Bild: Lorenzen Mayer Architekten GmbH

    image_manager__md16009zkm7.jpg
    Bild: Max Dudler


    Baufeld 93:

    81_13jk4l.jpg

    Bild: KPW Papay Warncke und Partner Architekten


    sowie:

    Schenk Fleischhaker Architekten
    Partnerschaft mbB | PLANWERKEINS ARCHITEKTEN

    meck architekten gmbh


    https://ditting-bau.de/quartie…in-der-hafencity-hamburg/


    mobile.762chj24.jpeg

    Bild (c) Häuser

    mobile.761ddk2f.jpeg

    Bild (c) Häuser

    Baufeld 95

    bof_baakenallee_haus3trjwa.jpg

    Bild: BOF Architekten


    mobile.758mvj42.jpeg

    Bild (c) Häuser

    bof_baakenallee-bei-ngdj3w.jpg

    Bild: BOF Architekten


    mobile.753e3jgx.jpegBild (c) Häuser


    Baufeld 84 c


    http://www.bof-architekten.de/…hnen/wohnen_hc_bf84c.html


    bof_1907_bf84c_hambur1xkfb.jpg

    Bild: Bof Architekten

    bof_1907_bf84c_hambur1mjtv.jpg

    Bild: Bof Architekten


    bildschirmfoto2020-08gxky4.jpgBild: HafenCity

  • weitere Baubilder-- jetzt schon mit herbstlichen (Nebel) Touch.


    BG-Präventionszentrum ( Elbbrückenquartier )


    Es gibt ein neues Bauschild:



    Nach längerer Zeit gab es mal wieder Bauaktivitäten; es wurden Druckluftarbeiten durchgeführt.




    Edge

    Nach wie vor wird viel Eisen in die Baugrube gehoben-- erste Fortschritte sind bereits zu erkennen.




    Überseequartier


    Impressionen "südliches Quartier"




    Impressionen "nördliches Quartier"



    Eine Einfahrt in die Baugrube ist jetzt nicht mehr möglich, die Rampe wird zurückgebaut. Und nach dem Rückbau fließt sofort Beton...



    Prinz Ali, auf Flickr