Hafencity V [im Bau]

  • Klinker at it's best! Fast schon 20er-Jahre Niveau, soweit sehr erfreulich.


    Leider kann der die hochwertige Fassade die architektonisch-gestalterischen Mängel nicht kompensieren.

  • Strandkai


    Mittlerweile stehen hier 3 Turmdrehkrane!- Der Hochbau hat begonnen!



    schon bald schaut der Baukörper aus dem Bauloch heraus.


  • Überseequartier


    …….es geht voran!
    Ob wohl in diesen Bereich das baustelleneigene Betonwerk hinkommt?



    finale Tiefbauarbeiten..

    aktuell stehen vier Krane.. diverse Grundelemente stehen bzw. liegen noch herum.


    Die Grundplatte wird an dieser Stelle ganz schön mächtig.

  • Baakenhafen-Saga-Wohnungen


    Blick von der U-Bahn-Station "Elbbrücken" auf die öffentlich geförderten Wohnungen.





    Strandkai


    Beim Strandkai recken sich die ersten Gebäudeteile aus der Baugrube.





    Überseequartier


    im nördlichen Teil der Baugrube läuft der Grundbau auf Hochtouren.



    im südlichen Teil der Baugrube wird weiter betoniert und betoniert...



  • Wohnungsneubau beim Baakenhafen



    VBG Baustelle im Elbbrücken-Quartier

    Kranwelt im Überseequartier




    im nördlichen Baufeld ist Tiefbau in vollem Gange.



  • Hieß es nicht, dass BAM und Leonhard Weiss für den Rohbau des Überseequartiers zuständig sind? Jetzt sind aber Züblin Verteilerschränke in der Baugrube zu sehen. Oder machen die die zentrale Baulogistik?

  • „Opus 84": Wohnen für Normalverdiener in der HafenCity

    Ein wirklich gelungenes Projekt für mich, das jetzt vorgestellt wurde mit Preisen unter 7.Euros für Normalverdiener, man sieht es geht wenn man es will.:thumbup:



    https://www.mopo.de/hamburg/ne…in-der-hafencity-33463764


    https://img.abendblatt.de/img/…11ea-bd6b-66fb68259cc8.jp

    cd157526-06df-11ea-bdoxjol.jpg


    Quelle Flechter Priest Architects

    https://www.fletcherpriest.com/projects/hafencity

  • Denke mal das ist noch nicht bekannt.

    Auf vimeo gibt es alle paar Wochen einen kurzen Videospot als Zeitraffer des Überseequartiers. Aber leider keine Dauercam mit Tagesbildern. Es lässt sich aber auch so der Fortschritt gut erkennen.


  • Überseequartier


    Vielen Dank rft schiller für den Videospot. Da werde ich bestimmt auch mal öfter reinschauen.

    Hier nun einige Bodenbilder.


    Nördliches Baufeld:

    Hier wurde gerade betoniert.



    ein erster Kran steht auch hier.


    südliches Baufeld

    Langsam aber sicher geht es nach oben.



    Kranwald--ausschließlich Liebherr



    Strandkai

    Baufortschritt!




    ein vierter Kran ist zwischenzeitlich aufgebaut worden.





  • Hier noch einige Impressionen von Sonntag-- leider wollte meine Kamera nicht, daher nur Handybilder...


    EDGE Hafencity Hamburg


    Der Tiefbau ist in vollem Gange!




    VBG-Neubau


    Hier werden bereits die Bohrpfähle freigelegt-- ein erster Hilfskran wurde aufgestellt.





    Überseequartier

    Es werden immer mehr Krane... und der Baukörper wächst langsam nach oben.



    Ein Kran wurde wohl am WE montiert.. der Mobilkran beim abrüsten...



    Strandkai




  • Prinzali mal wieder in voller Fahrt und bewahrt das Hamburg-Forum vorm Tumbleweed ;)


    Super Fotos!


    Neulich habe ich die neue S-Bahnhaltestelle für mich eingeweiht und bin von dort aus in die Innenstadt gegangen. Dann bin ich noch auf den grünen Hügel im Baakenpark, der sich scheinbar zu einer kleinen Touri-Ecke entwickelt.


    Dann gings in Richtung Elphi unter Museums-Kränen an Cafes und Souvenierläden wieder raus. Hier merkt man schon, dass die neuen Viertel - wie man so schön sagt - gut angenommen werden.


    Die Gegend entwickelt sich mittlerweile richtig rasant nach gefühlten 100 Jahren Sandgrube. Ich habe auch ein gutes Gefühl, dass da ein echt nettes, lebhaftes Viertel entsteht.


    Marco

  • Überseequartier

    es geht nach oben-- faszinierend finde ich die gelbe Kranflotte und es kommen noch weitere dazu!


    ein Überblick


    auch im nördlichen Baufeld geht es voran.


    EDGE

    aktueller Überblick!


    VBG-Neubau

    es wird an der Grundplatte gearbeitet.