Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Es geht wieder los, ein Bauzaun aus Holz wurde errichtet - nun kann der Fußweg östlich der U-Bahn nicht mehr benutzt werden - und Schilder vom Bauunternehmen Max Hoffmann sind wieder angebracht.


    Mal ganz blöd gefragt: was ist das Projekt 64?


    Prinz Ali: nicht viel passiert? Ganz schön tief geworden. Schön, dass Midas "Richard Meier-Mausoleum" Bezeichnung sich durchgesetzt hat.

  • Weil die Frage, was Projekt 64 sei, so sensationell beantwortet wurde, hier noch eine weitere:


    Soll eine Brücke zum Großmarkt gebaut werden?


    Oben eindeutig erkennbar. Auch auf der Internetseite von Hosoya Schäfer:





    Bilder (c) Hosoya Schaefer Architects, Zürich, von mir bekritzelt

  • Soll eine Brücke zum Großmarkt gebaut werden?


    ^^ Ja. Das ist allerdinsg nicht neu, sondern schon seit rund zehn Jahren Teil der Masterplaung. Die Bruecke in dem Bereich ist nebenbei auch einer der Gruende warum man die Pfeilerbahn beim Neubau ein paar Jahren in diesem Bereich tiefer gelegt hat. Bahngleise auf zwei verschiedenen Ebenen waeren praktisch nicht ueberquerbar gewesen.

  • Nette Renderings.


    Allerdings wird es mit dem angedeuteten maritimen Charakter (Segelyachten) in der Realität bedingt durch die Brückenbauten nie mehr etwas werden.

  • Im Hamburger Wochenblatt hat der Besitzer vom Club 20457 in der Hafencity einen ganz tollen Text verfasst. Er rechnet hier mit den ganzen Dauerkritikern und Nörglern, aber auch mit der Presse ab, die nur in den Startlöchern hocken, um jedes verfehlte Projekt in der HafenCity mit Spott und Hohn zu kommentieren.


    Ich teile voll und ganz seine Meinung.


    Zudem ist der Club 20457 ein toller Laden, den ich wirklich weiter empfehle. Übrigens: jedesmal wenn ich abends an dem Laden vorbei komme, ist er voll!


    http://www.hamburger-wochenbla….html/action/recommend/1/

  • Architekturwettbewerb: Quartierszentrum am Baakenhafen nimmt Gestalt an


    Pressetext Hafencity GmbH, Zitat


    Die GWG AG und Richard Ditting GmbH & Co. KG präsentierten am Freitag, den 6. November 2015 die Architekturentwürfe für 436 Wohnungen mit Elbblick: Auf der südlichen Halbinsel des Baakenhafens, rund um den Lola-Rogge-Platz, erhält das große grüne Wohn-, Arbeits- und Freizeitquartier Baakenhafen sein Quartierszentrum. Fünf renommierte Architekturbüros sind an dem Projekt, das Mehr-Generationen-Wohnen für Familien, Studierende, Senioren und Menschen mit Behinderung umfasst, beteiligt. Es entstehen rund 70% geförderter Wohnungsbau sowie 14 % mietpreisgedämpfte Wohnungen.


    Zitatende


    komplette Meldung auf der Hafencity GmbH Website



    Bild: Bloomimages, Ditting, GWG


    Den Architekturwettbewerb haben gewonnen:


    Baufeld 91:
    1. Preis: Lorenzen Architekten GmbH, Berlin
    2. Preis: Max Dudler, Berlin


    Baufeld 92 a/b:
    1. Preis: 6a architects, London


    Baufeld 93:
    1. Preis: KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbH, Hamburg
    2. Preis: meck architekten GmbH, München

  • Die Bilder oben zeigen nebenbei die Ansicht von der Norderelbe aus (also von Sueden gesehen). Hier ist noch ein Bild von Baakenhafen aus:



    Bild: Bloomimages, Ditting, GWG


    Insgesamt recht ansehnlich. Nur das 1OG mit den kleinen Fenstern (bei den Hauesern am Baakenhafen) finde ich ungluecklich.


    Haeuser's Foto von vor einigen Wochen illustriert die oben genannten Baufelder:

  • The Table

    Nun ist es auch noch das erste Restaurant in Hamburg mit 3 Michelin Sternen!!


    Ich ziehe meinen Hut!


    [URL='Das Restaurant 'The Table', das erst Anfang August seine Türen in der HafenCity öffnete, wurde am Donnerstag mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.']Bericht[/URL]



  • Es sind neue Bilder aus dem Baakenhafen aufgetaucht!


    Quelle


    1. Preis Baufeld 91: © Lorenzen Architekten GmbH




    1. Preis Baufeld 93: © KPW Papay Warncke und Partner Architekten mbB


    2. Preis Baufeld 91: © Max Dudler


    2. Preis Baufeld 92 a/b: Perspektive, © Winking · Froh Architekten, A.Calitz Visual


    3. Preis Baufeld 91: © Schenk + Waiblinger Architekten


    3. Preis Baufeld 92 a/b: © Stefan Forster Architekten GmbH


    3. Preis Baufeld 93: © ARP Architektenpartnerschaft Stuttgart

  • GREEN BELT HOUSE

    Projekt 71


    Bei der zweiten Hälfte ist Baubeginn.


    Danke für die Info!


    Das Projekt heißt GREEN BELT HOUSE und Dock 71


    zur Erinnerung:




    Projekt 71:

    Bild: Dinse Feest Zurl, Hamburg | Arge Siebrecht Münzesheimer Architekten/ BOF Architekten, Hamburg | BOF Architekten, Hamburg


    Hiermit nachgeholt

    (© SPRINGER & HEIDENREICH ARCHITEKTEN)


    TEILBEREICH C (FRANK Heimbau Nord GmbH)
    siebrecht münzesheimer architekten gbr, Hamburg



    siebrecht münzesheimer architekten

    Quelle


    und bof architekten bücking ostrop flemming Quelle


    siehe auch hier


    Mehr Infos Hier

    4 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Komplette Fassadenerneuerung.


    Von mir aus koennte man dieses Haus am besten gleich wieder abreissen. Einer der zum Glueck wenigen totalen Fehlgriffe der Hafencity (in meinen Augen).


    Was ist hier los??


    Ich glaube, das sind Gruendungsarbeiten fuer die 'Fuge' in der der Park nicht auf das neue Gelaendeniveau erhoeht wird, sondern wo in einem Einschnitt auf dem Alten Niveau das Gleis zu Gedenkstaette verlaeuft. Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Neue Render-Ansichten des Überseequartiers. :)


    Der französische Immobilienkonzern Unibail-Rodamco hat am Montag die Architekturentwürfe für das Geschäfts- und Erlebnisviertel vorgestellt.



    Quelle Render, NDR-Hafencity GmbH, Rechte, Unibail-Rodamco


    Habe die Bilder noch hochauflösend gefunden, auf der Seite von Hamburg de.





    Quelle Hamburg de--Rechte Unibail Rodamco

  • Danke! Hauptsache es wird endlich fertig :D


    Sieht in meinen Augen überraschend "retro" aus.


    Was sich auf dem vorletzten Bild im Hintergrund über der Passage spannt, ist das berüchtigte Regendach?