Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Schoener Fund, Haeuser! Dass es so in der Art funktionieren kann / muss war ja eigentlich klar, aber Westfield, Unibail Rodamco und die Hafencity GmbH haben ja bislang stets jede Art von Boarding Bridge auf den Visualisierungen weggelassen - wie eben auch im unteren Render.


    Ich nehme an, dass es hier auch wieder eine 'Semi-Custom' Loesung aus dem Bausatz von Adelte geben wird.


    In Hamburg sind diese Loesungen stets vergleichsweise aufwaendig, weil die Boarding Bridge ganz verschiedene Schiffsgroessen bedienen muss und dazu noch etliche Meter Tidenhub ausgleichen muss.


    passenger_boarding_brv0ji8.jpg

    Pressebild Adelte (Beispiel Hamburg - Steinwerder)

  • Das Präventionszentrum der VBG hat dieses Wochenende den 3. Baukran bekommen. Gegenüber wurde Zeitgleich bei EDGE ElbSide der erste von drei Wolff Wipper Krane aufgestellt.

  • Pressemeldung:


    Die HafenCity Hamburg GmbH setzt sich aktiv für neue Wege im Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden sowie von ganzen Stadtteilen ein, die Nachhaltigkeit, Klimaschutz und ressourcenschonendes Bauen integral mitdenken. Ihr neuer Unternehmenssitz verfolgt eines der europaweit nachhaltigsten Gebäudekonzepte und stößt Lernprozesse für emissionsneutrales Bauen an.


    weiterlesen


    null-emissions-haus-ivckur.jpg

    Bild: Heinle Wischer und Partner


    Alle Wettbewerbs-Ergebnisse: https://www.hafencity.com/nullemissionshaus

  • wer hätte gedacht, dass da sich noch ein Baufeld versteckt hält :)

    Aehmmm...


    Hafencity [Projekte und Planungen]


    ;)


    Anyway.... fuer meinen Geschmack bleibt die Kreuzung Ueberseeallee / Am Dalmannkai / San-Francisco-Strasse / Am Sandtorpark die 'Schmuddelecke' der Hafencity und leider Gottes eine Fehlplanung:


    Erick van Egeraat's Sumatra-Kontor sieht scheusslich aus, ist an der suedwest-Ecke zu hoch und wirkt von der Bauqualitaet sehr bescheiden. Wer mal aus Verzweiflung ueber schlechte Architektur lachen oder weinen will, der gehe in den Innenhof des 'Sumatra': Der blanke Horror! Dann Hafenliebe mit seinem Schokobraun gepinselten Erdgeschoss, manirierten Erkern, Balkonen vom Baumarkt, billigsten weissen Plastikfenstern und Klinker-Riemchen von der Art und Farbe mit der man gern Fertiggaragen verblendet - Architekturmuell erster Guete, eigentlich nicht mal gut genug fuer einen Neubau am Stadtrand - wie konnte das passieren? Aktuell im Bau der grosse Autist under den Deutschen Architekten: Carsten Roth, der sich auf die Fahnen geschrieben hat die Fehler des Sumatra zu wiederholen und eine aufgeregte unruhige Ecke mit einer sinnlosen Ueberhoehung zu bauen - was soll da schon schiefgegen? Das Kraftwerk brauchen wir besser gar nicht zu erwaehnen.


    Kurz: DIe Ecke ist eh abgeschrieben - ein Hinterhof der Hafencity. Leider an prominenter Stelle.

    5 Mal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: edited for ranting

  • Interessantes 5-Minuten-Blitzlicht der Tagesthemen zum Thema 20 Jahre HafenCity (was hat geklappt, was nicht, vorher/nachher-Aufnahmen, usw.)


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  • Der Zeitverzug des Projekts am Lohsepark soll der Grund sein. Zumindest stellt es Gruner + Jahr in einer gerade erschienen PM so dar. Auszug:


    Gruner + Jahr bekennt sich zum Medienstandort Hamburg. Die Hansestadt mit ihren attraktiven Arbeits-, Wohn- und Lebensbedingungen bleibt auch in Zukunft die Heimat für den Verlag und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Innerhalb Hamburgs begibt sich Gruner + Jahr auf die Suche nach einem neuen Standort. Das Neubauprojekt am Lohsepark in der Hafencity wird nicht fortgeführt. Über diese Entwicklung hat die G+J-Geschäftsführung am Donnerstag die Hansestadt Hamburg informiert.

    Oliver Radtke, Geschäftsführer Gruner + Jahr: "Hamburg ist und bleibt eine gute Stadt für Gruner + Jahr. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Und es ist eine der ersten Adressen für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland. Da wir den Baumwall verlassen werden, suchen wir gemeinsam mit der Stadt geeignete zeitgemäße Flächen für uns. Das Bauprojekt am Lohsepark lag bereits mehr als drei Jahre hinter dem Zeitplan, wir können und möchten hier nun nicht länger warten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir eine andere passende Immobilie in Hamburg finden."
  • wir können und möchten hier nun nicht länger warten“ ist mal eine bittere Ansage an die Stadt. Klingt (wieder) nach Bürokratiemonster.

  • Moin, ich bin der Neue :) Lese schon länger mit und freue mich immer über Neuigkeiten.


    Eine Neuigkeit von heute ist die folgende Pressemitteilung: https://www.unibail-rodamco-we…t-und-convenience-retail/


    Das Überseequartiert bekommt ein Legoland, ein Kinopolis-Kino, einen Rewe und auch einen Budni.


    Bildquellen: Unibail-Rodamco-Westfield


    https://www.ueberseequartier.d…edit_URW_s-1920x1098.jpeg


    https://www.ueberseequartier.d…aylorURW_s-1920x1080.jpeg


    https://www.ueberseequartier.d…itecture_s-1920x1329.jpeg


    https://www.ueberseequartier.d…r_Budni_credit_URW_s.jpeg



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  • Der Rewe sieht sehr stark vom Zeise-Hallen-Rewe inspiriert aus. Lego-Shop: Das ist natuerlich bitter, dass der unsympathische Konzern aus Daenemark die die Fassade so geschmacklos gestalten muss...


    Spannend bleibt wer das Kaufhaus betreiben soll... Wenn man neue Vertreter nach Hamburg holen will (wie einst behauptet) dann bleiben nicht so viele realistische Kandidtaen ausser Galeries Lafayette oder Marks & Spencer.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hegger Hegger Schleiff Architekten


    Aber das ist doch ein 'Alter Hut' - das Gebaeude ist doch schon im Rohbau fertig.

    Die Renderings hatten wir aber noch nicht! Oder ich habe es übersehen.


    zum Baufeld 61:

    Wundern tut es mich nicht, wenn hier man sich das Areal vorm eigenen Gebäude mit der Hauptzentrale - dem Strandhaus - sichert.

    bildschirmfoto2021-06h6jx4.png

    Bild: Quantum

    Quelle: https://www.quantum.ag/media/downloads/Hamburg-Strandhaus-Einzelhandelsflächen.pdf