Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Eine torähnliche Situation mit zwei Hochhäusern für den Beginn des Überseeboulevards empfinde ich als angemessener (UN Studio / Ben van Berkel).


    Der Entwurf von Barkow Leibinger wirkt in meinen Augen provinziell. In diesem Fall wird man bezüglich der Fernwirkung glauben, am Magdeburger Hafen mit dem segelförmigen Hochhaus befänden sich die Haupteinkausmöglichkeiten des Quartiers.

  • Zum Überseequartier auch noch ein Frage:


    Es ist aktuell von neuen Plänen (bzw Vorschlägen) zu lesen: Waterfront a la Fisherman's Wharf + grosse Markthalle. Wie realistisch wäre das oder ist das jetzige Projekt unanfechtbar?


    https://www.abendblatt.de/hamb…che-Ueberseequartier.html


    Mir persönlich gefällt dieser Vorschlag besser. Ich hätte nicht gegen eine Mall, aber eine Waterfront "mit einer Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie und Kultur" + grosse Markthalle finde ich attraktiver.

  • Auschreibung Elbtower

    Am 15. September endet die Ausschreibung für das Projekt Elbtower. In Immobilienkreisen stößt der Elbtower auf großes Interesse. Nach Abendblatt-Informationen werden sich zahlreiche Investoren aus dem In- und Ausland an der Ausschreibung beteiligen.


    Es wird ausschließlich nach erfahrenen Projektentwicklern gesucht, die bereits zahlreiche Hochhäuser in dieser Dimension verantwortet haben und die langfristig wirtschaften.


    Auch in Sachen Nachhaltigkeit soll das Projekt höchsten Ansprüchen gerecht werden (Konstruktion, Materialwahl und Energieverwendung).


    Quelle: https://www.abendblatt.de/hamb…s-Wahrzeichen-werden.html

  • ^^ Der Artikel belegt auch mal wieder das seit der Funke-Uebernahme noch einmal weiter gesunkene Niveau der Kaese-Provinz-Postille Hamburger Abendblatt: "Intellektuelle Hilflosigkeit, in die Zeitung gekackt", um ein bekanntes Zitat von Volker Pispers zu verwenden.


    Seit Ewigkeiten druckt das Hamburger Abendblatt ja eins zu eins die nicht (!) offiziellen und schlechten (!) Visualisierungen (Elbsegel, Elbtower, etc.) einer voellig unbedeutenden kleinen Hamburger Immobilienklitsche ab.


    Denen Muss man immerhin zugestehen, dass sie schlau genug sind fuer geschaetzte Euro 99 eine Sketchup-Visualisierung von ( - - irgendwas - - ) anzufertigen, eine saftige Pressemitteilung zu schreiben und das ganze an die Hamburger Kaeseblaetter zu schicken.


    Garantiert (!) sind jedesmal mindestens zwei davon so doof, daraus eine Meldung zu machen wie "Hamburger Firma plant spektakulaeren ( - - so-und-so - - ) in der Hafencity"... Volle Namensnennung der No-name-klitsche jedesmal garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Kongresshotel Hafencity

    Ganz am Rande anderweitiger Berichterstattung, naemlich ueber das geplante Kongresshotel an der U-Bahn Elbbruecken, hiess es juengst:


    Das neue Kongresshotel ist bereits die vierte bedeutende gewerbliche Grundstücksentwicklung


    Wer weiss mehr?


    Ich habe nur diese


    ECE Seite gefunden



    Bild: ECE

  • ^^ Sorry. Mein Fehler, ich habe mich unklar ausgedrueckt. Das mit dem Hotel wusste ich. Was ich meinte war:


    >> Das neue Kongresshotel ist bereits die vierte bedeutende gewerbliche Grundstücksentwicklung (im / am Elbbrueckenzentrum bzw Ost-Ende des Baakenhafens)


    Was sind denn die anderen? Ich komme nicht auf vier bereits vergebene Projekte, sondern nur auf drei.


    1.) ist Baufeld 121 - Präventionszentrum der Berufsgenossenschaften BGW und VBG

    2.) ist Baufeld 118 - Firmensitz Enerparc


    3). ist Baufeld 119 - das besagte Kongresshotel


    4.) ???


    Edit: Jetzt habe ich es gefunden:


    4.) ist Baufeld 110 wird ein innovatives „High-Tech Smart-Building“, mit einem hohen Anteil kurzlaufender Mietverträge, und einem bedeutenden Anteil an Co-Working-Spaces sowie sehr hohen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstandards entstehen. Als neuer Beschäftigungsmotor wird es verschiedenen Unternehmen ein herausragendes Wachstumsumfeld bieten. (Quelle)

  • Auf einem rund 4.200 Quadratmeter großen Grundstück (Baufeld 110) im Quartier Elbbrücken entwickelt die OVG Real Estate bis 2020 mit „The Pier“ ein smartes und energieeffizientes Multi-Tenant-Bürogebäude der nächsten Generation (25.000 Quadratmetern BGF).


    Der von OVG Real Estate im Einvernehmen mit der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der HafenCity Hamburg GmbH ausgelobte Architektenwettbewerb für „The Pier“ fand in einem einwöchigen Workshopverfahren mit fünf international renommierten Architekturbüros statt. Zum Sieger kürte die Jury einstimmig das Architekturbüro HENN (München/Berlin).


    Alle Wettbewerbsarbeiten sind vom 8. bis 24. September im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus zu sehen.


    Quelle: http://www.hafencity.com/de/ne…bruecken-entschieden.html

  • + + + breaking news + + + breaking news + + + breaking news + + +


    In 45 Minuten ist eine grosse Pressekonferenz des Senats in der HCU angesetz! Geruecht: Hamburg plant die 'Hafencity 2' auf dem Kleinen Graskrook und wird trotz des Votums gegen Olympia die ehemaligen (bzw noch genutzten) Hafenareale zu einer zweiten Hafencity entwickeln! Dann 'muesste' auch die U4 Verlaengerung kommen. Es wird spannend!


    Es ist sicherlich kein Zufall, dass diese Ansage einen Tag vor der offiziellen Vergabe der Olympischen Spiele 2024 / 2028 kommt.



    Off-Topic: Wie schoen, dass diese gute und spannende Nachricht mein 4,000er Post im DAF ist, kurz vor dem zehnjaerigen Jubilaeum :)

  • Zu den Baufeldern 110 und 121 habe ich noch ein Modellfoto gefunden.



    Quelle: Auer Weber Architekten


    Berschreibung:


    Zitat: 'Turm und Sockelbaukörper werden im Entwurf als gestalterische Einheit begriffen und über eine engmaschige, mineralische Fassade zu einer monolithischen, in warmen Ziegeltönen gefärbte Großskulptur zusammengefasst. Zwei Bezugsachsen strukturieren das Gebäude und verankern es in seinem Baufeld: das ost-west-gerichtete „Erschließungsband“ auf Eingangsebene, das die beiden Adressen an der Baakenwerder Straße und am künftigen Bahnhof Elbbrücken in Form eines großen Foyers verbindet und das nord-süd-gerichtete „Erlebnisband“ in Form einer großen Treppenskulptur, die sich von der öffentlichen Ausstellungsebenen im Obergeschoss bis hinunter zur Warftebene erstreckt und den Bezug zum Wasser herstellt.'


  • Off-Topic: Wie schoen, dass diese gute und spannende Nachricht mein 4,000er Post im DAF ist, kurz vor dem zehnjaerigen Jubilaeum :)


    Gratuliere. Bin inzwischen auch ein Diamantenkind. 3000 Beiträge in 3 1/2 Jahren..... ich mache mir Sorgen :lach:

  • Baufeld 110 - "The Pier"



    Bild: Henn Architkten



    Bild: Henn Architkten



    Bild: Henn Architkten


    Henn Architkten: Am zentralen Vespucci-Platz gelegen, nimmt das Bürogebäude die vorhandene Topographie auf und setzt sie im Inneren in Form von terrassierten Ebenen fort. Sie werden durch offene Treppen erschlossen, die die Träger und Stützen des stringenten Gebäuderasters durchbrechen und sich spiralförmig um das zentrale Atrium winden. Die Coworking-Zonen von unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten ermöglichen sowohl vertieftes Arbeiten als auch einen dynamischen Austausch.


    Mehr Visus auf der Architekten Homepage

  • Baufeld 121 : Praeventionszentrum


    Hier kann man ein paar mehr Fassaden-Details erkennen.



    Quelle: Aauer-Weber Architekten

  • LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten (Stuttgart) und WERK Arkitekter (Kopenhagen) haben zwei Wettbewerbe in der Hafencity gewonnen.


    WERK baut die Kita, LRP die Grundschule nebenan, Baufelder 94 A & B


    > Gesamtkosten (beide Bauten) ca. 26 Millionen Euro


    > Kita: 200 Plaetze, Fertigstellung 2019 > Projekt bei WERK (mit weiteren Bildern)


    > Schule: 400 Plaetze, Fertigstellung 2020



    oben - die Kita von der Wasser/Parkseite - Bild: WERK



    oben - die Kita von der Strassenseite - Bild: WERK



    Die Schule (mit der Kita im Hintergrund)- Bild - LRO

  • A propros Baakenhafen: Der Abriss der Pfeilerbahn (1904-2007) und damit die Einleitung zur kompletten Umgestaltung des Areals zwischen Norderelbe, Baakenhafen und Oberhafen jaehrt sich nun zum zehnten Male.


    Fuer alle die sich nur noch dunkel (oder garnicht mehr) an das 'Vorher' erinnern sei noch einmal die sehr interessante Dokumentation der Geschichte und des Endes der Pfeilerbahn auf dieser Website erwaehnt. Dort gibt es auch allerhand historische Fotos zu sehen.