Hafencity [Projekte und Planungen]

  • ^^ wird alles wiederverwertet ;) Die Handschrift vom Architekturbüro erkennt man immer schnell

    Als ich in München in "Fünf Höfe" war und die Punkte an der Wand sah, fühle ich mich gleich wie auf der Rolltreppe der Elbphilharmonie

    Herzog & De Meuron wenden Ideen auch mehrfach an.


    ---


    Die Corona Langeweile hat mich mal wieder etwas herumschnüffeln lassen.


    Zum Überseequartier war ich auf der Seite von Christian de Portzamparc


    Bild: https://abload.de/img/141118_sd_west_ur_28-ugjmv.jpg

    Bild: https://abload.de/img/141118_osakaallee_ur-8wkpu.jpg

    Bild: https://abload.de/img/141203_usq_elbblick-oqzjgb.jpg

    Bild: https://abload.de/img/141203_usq_elbblick-w8vkzn.jpg

    Bild: https://abload.de/img/141118_sd_ost_ur_28-1qek9w.jpg

    Bilder (c) Christian de Portzamparc

    2 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Kreuzfahrtterminal & Hotel Pullman & Novotel

    Überseequartier


    Gleich drei Hotels verschiedener Marken bringen die B&L-Gruppe und Accor gemeinsam bis Ende 2022 in das Überseequartier. Dies sind Pullman, Novotel und ibis Styles mit insgesamt rund 830 Zimmern. Entwickler des Gesamtprojekts ist bekanntlich Unibail-Rodamco-Westfield. Weiteres in Auszügen aus einer aktuellen Pressemitteilung.


    wird die Premium-Marke Pullman mit über 250 Zimmern in ein vom französischen Architekten Christian de Portzamparc entworfenes Gebäude einziehen. (Anmerkung: südlich zur Elbe)

    Im dahinterliegenden Bereich im gleichen Gebäudekomplex werden sich für das gehobene Mittelklassesegment über 170 Zimmer der Hotelkette Novotel befinden

    Bild: https://abload.de/img/neues-viertel-an-der-6pjtt.jpg

    Bild: Moca Studio / Christian de Portzamparc

  • Weiss jemand mehr? Kann mir irgendwer mit mehr Ahnung den B-Plan Hafencity 10 entsprechend interpretieren und mir sagen, dass das vom Tisch ist?

    Ich weiß nichts - aber was dort entsteht, scheint ja eher eine Art großes Mansarddach zu werden und damit definitiv nicht der von Dir verlinkte Entwurf.


    Schon rein von der Statik her ließe sich die "Horrorvision" - denke ich - nur mit einer vorherigen Entkernung des Gebäudes realisieren.

  • Die Vermannstrasse ist (wieder) eroeffnet worden. Noch lauft der Autoverkeht nur auf den noerdlichen Fahrbahnen, die suedlichen sind aktuell Radweg und Strasse fuer Bauverkehr.


    ahaciversmannurkco.jpg

    Bild: ich

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Da bin ich heute dran vorbeigefahren. Krass was da an schierer Masse entsteht!


    Und obwohl die Gebäude alle recht ähnliche Kuben sind, wirken sie dank kleiner aber feiner Ideen im Fassadenbereich gar nicht langweilig oder so.


    Ich bin sehr gespannt auf das neue Viertel.

  • Die alte Umgehungsstraße zur Versmannstraße wird nun zurück gebau

    Ich glaube sie wir erstmal nicht zurueckgebaut, sondern soll noch ein oder zwei Jahre als Erschliessungs-Strasse fuer den Hochbau am Elbufer dienen. Erst danach wir die Promenade gebaut.

  • Klar. Auf lange Sicht wird es zurück gebaut

    So wie ich es beobachtet habe wird es als Baustellenzufahrt für das Quartier Elbbrücken dienen. Zudem haben wir auch noch ein Mega Projekt offen:


    Die Watertowers

    Die werden ziemlich massig, wenn ich mir die derzeitigen Visus anschaue

  • Und in der letzten Infoveranstaltung s. o. meinte Bruns-Berentelg, dass der Bau der Wasserhäuser genau wegen der geplanten Masse und Maße so nicht umgesetzt werden würde.

  • Danke für die PDF Datei. Also der Rückbau der Umgehungsstraße Versmannstraße und Bau der Promenade ist für Herbst 2021 vorgesehen


    Und das mit den Wasserhäuser habe ich schon geahnt. Vielen Dank für die Erwähnung. Eine gute Entscheidung obwohl die ganz cool sind. Aber einfach zu massig - ach und herzlich willkommen im DAF Interessierte und Pelle93, solche sehr informativen Beiträge sind hier sehr gerne gesehen :) Bitte mehr

  • Ich würde es sehr schade finden, wenn die Wasserhochhäuser nicht gebaut würden - das wäre wirklich mal etwas anderes als die immergleichen Flachdachkuben gewesen, bei denen man rätseln muss, ob es sich um Platzhalter in einer Baumassenstudie oder eine Enwturfsplanung handelt..