Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Speichergebäude Hongkong Straße


    Eine Kooperation zwischen den Hongkong Studios und dem Ingenieurbüro Hellmann kreierte die Fassade im Stil chinesischen Porzellans.


    Soll die historische Fassade auch in Zukunft sichtbar bleiben? Auf dem angrenzenden Grundstück war doch mal ein weiteres Gebäude geplant, welches das Quarree schließt. Wer kennt den aktuellen Stand der Planung?

  • Die Verlängerung/Verbindung der Straße :)


    Ja jetzt wo du es sagt.....


    Gehirn einschalten und Brille aufsetzen, Häuser. Echt ey!!


    Soll die historische Fassade auch in Zukunft sichtbar bleiben? Auf dem angrenzenden Grundstück war doch mal ein weiteres Gebäude geplant, welches das Quarree schließt. Wer kennt den aktuellen Stand der Planung?


    Da sollte das Stadthaushotel hin. Leider führt auf deren HP der Link auf


    http://www.hotel-hafencity.de/start.php


    "Informieren Sie sich über aktuelle Geschehnisse" ins Nichts :(


    DAF Bericht


    Übrigens würde der Neubau nicht die Fassade berühren


  • Holiday Inn & Studentenwohnheim




    Wo ich grade diesen Beitrag schrieb und nach Bildern suchte, faellt mir auf, dass nun langsam wo der Bau beginnt auch leicht aktualisierte Renderings zur Verfuegung stehen.



    Bild: KSG - kister scheithauer gross architekten und stadtplaner



    Bild: KSG - kister scheithauer gross architekten und stadtplaner


    Oben: Bilder des Entwurfs nach Ueberarbeitung. Unten: Erster Entwurf vor Ueberarbeitung.



    Bild: KSG - kister scheithauer gross architekten und stadtplaner


    Die Vertikale ist nun etwas staerker betont und die Gliederung wirkt insgesamt filigraner. Das ist zum Teil wohl der Ueberarbeitung zu verdanken, aber zum Teil wohl auch nur ein Effekt des besseren / detaillierteren Renders.


    Zitat KSG Projektbeschreibung:


    Die Fassade wird in Anlehnung an die umliegenden Gebäude in der HafenCity mit Klinkerriemchen in rotviolett verkleidet, die Fenster der Hotelzimmer in den Obergeschossen als Systemfenster in Kunststoff ausgeführt. In der Erdgeschosszone spiegeln die Pfosten-Riegel-Fassaden in ihrer Gliederung und Höhe die Zweigeschossigkeit der dahinter liegenden, teils öffentlichen Nutzungen wieder. Die Innenhoffassade nimmt die reliefartige Struktur über ein Wärmedämmverbundsystem mit Putz wieder auf.


    Zitatende


    Also Riemchen wie bei den Elbarkaden. Kann gut gehen sowas, muss man aber aufpassen. Sieht auch ganz leich billig aus, wenn man es nicht richtig angeht.

  • Jahrespressekonferenz 2017

    Die HafenCity Hamburg GmbH hat gestern auf ihrer Jahrespressekonferenz auf der MS Stubnitz die aktuellen Projekte vorgestellt. Unter anderem ging es um das Quartier Elbbrücken.


    "Auf dem Baufeld 118 wird Enerparc, ein seit Jahren wachsendes, international agierendes Unternehmen für den Bau und Betrieb von Photovoltaik-Anlagen, seinen Unternehmenssitz errichten. Zum innovativen Konzept gehören die Integration von Mitarbeiter-Startups sowie ambitionierte Nachhaltigkeitsstandards wie z.B. eine außergewöhnlich hohe Stellplatz-abminderung auf 25 Prozent, wobei 75 Prozent der Stellplätze mit Ladeanschlüssen für Elektro-Fahrzeuge ausgestattet werden sowie die Integration von Solartechnologie in das Gebäude."


    "Auf dem Baufeld 110 wird ein innovatives „High-Tech Smart-Building“, mit einem hohen Anteil kurzlaufender Mietverträge, und einem bedeutenden Anteil an Co-Working-Spaces sowie sehr hohen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstandards entstehen. Als neuer Beschäftigungsmotor wird es verschiedenen Unternehmen ein herausragendes Wachstumsumfeld bieten."



    Umsetzung zukunftsgerichteter Smart Mobility-Konzepte:
    "In den östlichen Quartieren entsteht Europas größtes quartiersbezogenes Innovationsprojekt für Carsharing/ Elektromobilität mit dem Ziel, die Nutzung privater PKWs deutlich zu reduzieren und sowohl sozialen als auch ökologischen Nutzen zu stiften. Im Rahmen dieses Modellprojektes entstehen noch 40 Stellplätze pro 100 Wohnungen. Ein Drittel dieser Stellplätze werden Teil eines effizienten Carsharing-Systems, das bis 2025 ausschließlich aus Elektromobilen bestehen soll. Dann werden 300 bis 400 Fahrzeuge in der HafenCity ausschließlich E-Fahrzeuge im Carsharing sein. Die Ausschreibung und Auswahl eines geeigneten Mobilitätsanbieters wird in 2017 erfolgen. Gleichzeitig wird das Elbbrückenquartier Abminderungsgebiet und E-Mobilitätsanforderungen werden auch für gewerbliche Nutzungen bedeutsam."


    Quelle: http://www.hafencity.com/de/ne…her-innovationskraft.html

  • ^
    Bin gestern mal am Intelligent Quarter vorbei gelaufen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.
    1.) Bei dem Gebäude in der Mitte hinter dem Kran sieht es aus, als ob zwischen Ergeschoss und den oberen Geschossen eine Art von Entkopplung eingebaut wurde (im Bild zu erkennen am dem schmalen Band).
    Weiß jemand was das ist und welchen Hintergrund dass hat?


    2.) Beim Modell im Kesselhaus haben die beiden Gebäudehälften des Turms ein unterschiedliches Höhenniveau. Der Rohbau aber nur eines und ein Technikgeschoss. Hat sich die Planung da geändert?

  • [quote='nairobi','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=552990#post552990']^
    Bin gestern mal am Intelligent Quarter vorbei gelaufen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.
    1.) Bei dem Gebäude in der Mitte hinter dem Kran sieht es aus, als ob zwischen Ergeschoss und den oberen Geschossen eine Art von Entkopplung eingebaut wurde (im Bild zu erkennen am dem schmalen Band).
    Weiß jemand was das ist und welchen Hintergrund dass hat?


    QUOTE]


    Meines Wissen sind die beiden Untergeschosse und das Erdgeschoss eine Art Brücke über den U-Bahntunnel und damit sich keine Geräusche nach oben übertragen wurden die "Dämpfer" eingebaut.

  • Ankerplatz Baakenhafen - Baufeld 83b

    Teilnehmende Büros für Baufeld 83b


    Abgabe der Arbeiten: 24.02.2017
    Preisgericht: 13.04.2017


    Bearbeitung Häuser 1 bis 4 (Teilbereich FRANK Siedlungsbaugesellschaft mbH & Co. KG)

    • APP Architekten Peter + Paschen, Hamburg
    • Bogevischs Büro Architekten & Stadtplaner GmbH, München
    • MRLV Architekten Markovic, Ronai, Voss, Hamburg
    • Planquadrat Elfers, Geskes, Krämer - Architekten und Stadtplaner, Darmstadt/Frankfurt am Main
    • Raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH, Frankfurt am Main
    • Roedig.Schop Architekten, Berlin
    • Thüs-Farnschläder Architekten, Hamburg
    • Wessling + Walkenhorst Architekten, Hamburg



    Bearbeitung Häuser 5 und 6 (Teilbereich Baugemeinschaft Ankerplatz)


    • Hartfil - Steinbrinck Architekten, Hamburg
    • ORP Architekten, Hamburg
    • Spine Architects, Hamburg
    • Zweitraum - Büro für Architektur, Hamburg



    Bild: Hafencity GmbH von mit bearbeitet


    http://www.drost-consult.de/de…rplatz-baakenhafen---367/


  • Bilder: DC Developments


    Soll das die neue Stammkneipe der AfD Hamburgs sein? Oder wer hat sich diese Deutschlandkarte an der linken Wand als Einrichtungsgegenstand ausgedacht.


    Der aktuelle Trend, Architekturvisus mit fertiger Innenarchitektur anzufertigen, sorgt hier für einiges Stirnrunzeln und unfreiwillige Komik, siehe die 60er Jahre Wohnwägen auf einem Sonnendeck aus Holz, mit Lagerfeuer in der Mitte. :D

  • Soll das die neue Stammkneipe der AfD Hamburgs sein? Oder wer hat sich diese Deutschlandkarte an der linken Wand als Einrichtungsgegenstand ausgedacht.


    Es ist übrigens die Karte der Weimarer Republik (und nicht etwa des Dritten Reichs).


    Was die Karte allerdings da ausdrücken soll, versteh ich auch nicht.