Burstah Ensemble ehem. Allianz Areal [im Bau]

  • Im Vergleich zu Häusers und Bonteburgs Update hat sich rein äußerlich nicht viel getan, dennoch ein paar ergänzende Aufnahmen:

    Von der Hermannstraße über den Rathausmarkt geblickt:
    img_4182zdkli.jpg

    Von der Trostbrücke:
    img_4302ddjxv.jpg

    Im Kontext mit der historischen Bebauung:
    img_4308a3kwc.jpg

    Die Vogelperspektive vom Nikolai-Turm:
    img_420752kjz.jpg

    Näher rangezoomt:
    img_4206udkrm.jpg

    img_4222aqks3.jpg

    Toilettenhäuschen mit bester Aussicht :):
    img_42854ykja.jpg

    Und wie Sie sehen, sehen Sie (fast) nichts mehr. Der Standort der ehemaligen Fußgängerbrücke über die Ost-West-Straße (Willy-Brandt-Straße):
    img_4247dqkgg.jpg

    Am ehemaligen südwestlichen Auf- und Zugang der Brücke finden derzeit noch Pflasterarbeiten statt:
    img_425181jzi.jpg
    Alle Bilder von mir/ Aufgenommen am 15.01.22

  • Für mich bleibt wieder die Fußvolk Perspektive


    Im November 2021 war übrigens Richtfest.


    mobile.1435epjz6.jpeg


    mobile.14371zjbl.jpeg


    mobile.14380hk3i.jpeg


    mobile.14419nkvv.jpeg


    mir war ga nicht so bewusst, wie asphaltiert der Hopfenmarkt ist


    mobile.1439pzjtj.jpeg

  • Großer Burstah 19 Ecke Hahntrapp


    Asche auf mein Haupt. Ich habe den fertigen Zustand nie wirklich dokumentiert


    vorher


    mobile.1475lwk0d.jpeg


    mobile.1476gwjdl.jpeg


    mobile.1480yrkha.jpeg


    Umbau Hopfenmarkt


    Der Abriss der Cremonbrücke erweist sich als richtig. Es ist Platz da und wirkt wieder freundlicher.


    mobile.1479uckxu.jpeg


    mobile.1478c0j5w.jpeg


    mobile.1477l7kgo.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Denke mal, dass das Erste Gerüst bereits im April fallen wird


    Die erste Fassadananbringung an Haus 1 Trident ist fast abgeschossen


    mobile.1549bzks9.jpeg

    Bild (c) Häuser

  • Ich bin ein großer Fan davon. Hier entsteht von den Proportionen her sowas wie der perfekte Stadtraum.

    Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis im Alltagsbetrieb.

  • Die Haspa-Hauptverwaltung koente von mir aus auch noch weg....

    Wurde mein Wunsch von weiter oben aus diesem Thread (Januar 2021) etwa erhoert??


    Die HASPA-Zentrale zieht bald ins Deutschlandhaus (siehe hier). Somit wird in diesem Areal eine neue Flaeche zur Entwicklung frei. Wohlmoeglich koennte man sogar das Fleet wieder frei legen?


    haspa3jjkn.jpg

    Bild: Google Maps / Hervorhebung von mir

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ich lese gerade im Hamburger Abendblatt vom 4.6.2022, dass die HASPA als Immobilieneigentümer Am Adolphsplatz engagiert bleiben wird. Die HASPA will diesen prominenten Standort behalten und vermieten. Aktuell wird geprüft, wie der Standort weiterentwickelt werden kann. In dem Artikel wird auch bestätigt, dass Ende 2023 rund 1.500 HASPA Beschäftigte ins Deutschlandhaus am Gänsemarkt umziehen werden. Die Standorte Am Adolphsplatz und am Wikingerweg werden aufgegeben.


    Ich bin gespannt, wie der Standort Am Adolphsplatz weiterentwickelt wird und gehe davon aus, dass er weiterhin Bürostandort bleibt.



    .

  • Die Bohnenstraße bekommt Kopfsteinpflaster

    mobile.77b3ed0.jpeg


    mobile.7532e8g.jpeg


    Interessant wird der Wölberstieg / Neue Burg


    Ich vermute, dass diese Rampe verschwinden wird. Teile des alten Kirchenschiffs wurden für die Rampe zugeschüttet.


    mobile.74dmcg3.jpeg


    Die Straße Neue Burg wird sicherlich abgesenkt. Derzeit existiert ein Gefälle


    mobile.73fefgc.jpeg


    mobile.720pexc.jpeg


    mobile.7008c2g.jpeg



    mobile.69h5f49.jpeg


    mobile.688pfqe.jpeg


    mobile.67jrexd.jpeg


    mobile.66qxeil.jpeg


    mobile.64bxdk6.jpeg


    mobile.62f8cky.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mir das Ganze anzusehen. Auf den Fotos wirkt das leicht gelblich aussehende Gebäude (#193 erstes Bild) auf mich irgendwie unharmonisch. Wie ist denn der Effekt, wenn man direkt davorsteht?

  • Ich weiß nicht, wie es live wirkt, aber die Fassaden sind für mich nur teilweise gelungen. Das gelbe Gebäude ist seltsam fleckig und die schräggestellten Fenster sind nicht so mein Ding. Sein Nachbar ist eher langweilig und zu glatt. Insgesamt unaufgeregt, aber manchmal für das Auge etwas zu langweilig, so mein Eindruck. Vielleicht kann ja nochmal jemand neue Bilder machen?