The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Der bereits ansatzweise in rotweintrocken's Beitrag von Mitte November (#434) zu sehende markante blaue Leuchtstreifen an der Unter- und Oberseite des Gebäudes leuchtet mittlerweile fast auf voller Länge. Bei Dunkelheit zu erkennen auf der entsprechenden webcam. Schick.

  • Skylink-Minimetro

    Ein paar Daten zur bereits in Vorbeiträgen erwähnten Minimetro aus dem November-Newsletter der Leitner AG (Download:(


    • Streckenlänge 300 Meter
    • Fahrzeit eine Minute
    • zwei Kabinen zu je 50 Personen
    • Fahrbahnhöhe 16 Meter
    • Geschwindigkeit bis zu sechs Metern pro Sekunde
    • Förderleistung 1.700 Personen pro Stunde und Richtung
    • in Betrieb 24 Stunden an 365 Tagen
    • zentrale Leitstelle besetzt mit einer Person
    • Inbetriebnahme Ende 2011


    Mit einer Kapazität von 50 Personen dürften die Kabinen also deutlich größer ausfallen als nach diesem Rendering zu erwarten. Visualisierung des Skylinks:



    Station:



    Plan:



    Bilder/Plan: Lengfeld & Wilisch Architekten / IVG THE SQUAIRE Parking

  • Ein hübsches Luftbild hat THE SQUAIRE auf einer Vermietungswerbung im Fernbahnhof ausgestellt:



    Luftbild: THE SQUAIRE GmbH; Foto davon: epizentrum


    Ansonsten wartet derzeit alles gespannt auf die Eröffnung des Komplexes mit Büros und Ladenzeile im neuen Jahr. Das graue Halbrund im Hintergrund wird zur Eröffnung entfernt, sodass sich ein Durchgang bildet. Gleiches passiert auf der anderen Seite:



    Bild: epizentrum


    Die Fassade ist übrigens noch immer nicht rundherum komplett geschlossen. Sie ist aber auf dem besten Weg dorthin. Insbesondere die nachträglich eingeplanten Feuertreppen (die äußeren "Füße" des Gebäudes) sind in ihrer vollendeten Form hübsch anzuschauen. Insgesamt ist das Gebäude in natura wirklich eine Wucht - sowohl von außen als auch von innen.

  • Wenn die Zu- und Abfahrten tatsächlich so gebaut werden wie im Plan dargestellt, dann ergibt sich aber ein hübscher Knoten. Ich zähle 4 Ebenen: B43, Brücke zur Vorfahrt T1, Zu- und Abfahrten Parkhaus sowie Minimetro. Das dürfte spektakulär werden. Dieser Knoten ist übrigens auf dem Rendering im gleichen Beitrag so nicht dargestellt. Es sieht auch so aus, als würden die Verkehrswege nördlich der B43 (dort wo der schwarze Punkt ist) planfrei gekreuzt. Da bin ich mal gespannt, wie das auf dem recht engen Raum umgesetzt wird.

  • REWE - konkurrenz zum tegut ?

    Ich sehe auf dem Foto einen schicken REWE-markt.
    Ich habe vor Weihnachten 2010 REWE angeschrieben: Eröffnung ca Februar, März 2011. Mit langen Öffnungszeiten sicher dem tegut mindestens ebenbürtig.

  • Die Baustelle des Querparking heute:



    Bau der Erschließungsanlagen:



    Aus der von der FAZ gemeldeten Teileröffnung zum Jahresbeginn ist nichts geworden, das war schon auf den Innenraum-Webcams zu sehen. Noch keine Connection für die World:



    Im Westen war das XXXL-Rollo nicht ganz nach unten gefahren. Die im Hintergrund gerade noch erkennbaren Schriftzüge sehen nach den vier roten Großbuchstaben eines Kölner Lebensmittelhändlers aus. Sollte dies stimmen, wird man den Supermarkt künftig gleich nach dem westlichen Ende der Bahnhofskuppel finden, auf dem Niveau der obersten Ebene des Fernbahnhofs. Aussehen sollte es wie auf dieser Visualisierung aus #435.



    Bilder: Schmittchen

  • Name für Strasse am "Squaire"

    Der Äppler Frankfurt-City ruft heute zur Namensfindung der nördlichen Andienstrasse ans "Squaire" auf. Der zuständige Ortsbeirat 5, der ein Vorschlagsrecht hat , hätte den "phantasievollen" Namen "Am Flughafen" vorgeschlagen. Bessere Vorschläge sollen umgehend an redaktion@BlitzTip.de mit Betreff "THE SQUAIRE" gepostet werden.


    Weiterhin hätte der OBR 5 herausgefunden, daß daß Projekt eine eigene PLZ habe, nämlich die 60600!


    Nun denn, bin mal gespannt was beim Strassennamen am Ende herauskommt ;)

  • In 2 Trailern trägt die IVG jetzt ganz schön dick auf.


    http://www.youtube.com/watch?v=W5X7I7DnlFc
    http://www.thesquaire.com/vide…imation-20110110-1052.swf


    Im 1. Video kann man (neben ein paar Beraterklischees) eine neue Visualisierung der MiniMetro in Aktion sowie die "The Saint 360° Bar" sehen.


    Edit: Dieses Video dürfte ja wohl schon bekannt sein:
    Englisch:http://www.youtube.com/watch?v=5Vt0FdI1eXc
    Deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=shX1UuBGUZc

    Einmal editiert, zuletzt von Luke13 ()

  • Parkhaus

    Hier kommt wieder ein Update von den Querparkern:



    Im Vordergrund entsteht ein Fundament, das nach einem Blick auf den Plan in Schmittchens Beitrag #443 zu einer kleinen Brücke über die A3 gehören muss. Für eine Schilderbrücke wäre das Fundament aber etwas überdimensioniert. Genaues weiß man (ich) nicht. Die eigentliche Parkhaus-Baustelle sieht so aus:



    Hinten ist das kleine Containerdorf erkennbar. Fundamente sind gegossen, und der weiße Teleskopkran montiert bereits Wände, die zum Erdgeschoss des Parkhauses gehören. Etwas näher:



    Bilder: epizentrum


    Goldbeck-Parkhäuser entstehen üblicherweise in Fertig-/Modulbauweise. In wenigen Wochen dürfte das Bauwerk schon um einiges in die Höhe gewachsen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Manchmal liegen Glad und Gold so dicht beieinander

  • Infos über die Erdbewegungen

    Die Firma Stutz hat auf ihrer HP folgende Infos eingestellt: http://www.stutz-bau.de/show.php?ID=4682.


    Ferner teilen sie u.a. mit (teilweise schon kommuniziert), dass auf einer Grundstücksfläche westlich des bestehenden Airrail Centers am Flughafen Frankfurt am Main soll ein 9-geschossiges Parkhaus mit dazugehörigen Erschließungsstraßen, die Anbindung an die Bundesstraße B 43, sowie verschiedene Winkelstützwände und Trog- u. Rahmenbauwerke errichtet werden.


    Im Rahmen der geplanten Hochbau- bzw. Erschließungsmaßnahmen sind außerdem die bestehenden Leitungsnetze der Versorgungsunternehmen und der Fraport Frankfurt GmbH teilweise umzuverlegen bzw. den geänderten Verkehrsanbindungen anzupassen.


    Für das anfallende Oberflächenwasser soll ein großes Versickerungsbecken hergestellt werden.

  • Hier kommen die ersten Innenaufnahmen! Alle sind westlich der Bahnhofskuppel entstanden (mit einem Mobiltelefon). Das erste Foto zeigt einen Teil, der eine Etage über der obersten Ebene des Fernbahnhofs gelegen ist, die Blickrichtung ist Osten. Darunter wird sich der Supermarkt befinden, dieser Bereich ist auf meinem Foto von Anfang des Monats zu sehen.


    Bild auf Wunsch entfernt


    Dachkonstruktion bei Dunkelheit:


    Bild auf Wunsch entfernt


    Hinter die konkave Front oben im nächsten Bild zieht Lucullus. Das ist eine kleine Restaurantkette mit italienischer Küche, die es bisher am Westhafen und in Taunusvororten gibt.


    Bild auf Wunsch entfernt

  • Hallo,


    vielen Dank für die schönen Bilder. Am Freitag hatte ich endlich auch Gelegenheit, mir den Einkaufsteil mit REWE im Square einmal anzuschauen.


    Ich hoffe wirklich, dass es dort genug Kundschaft geben wird, denn der Eingang zum Square liegt sehr versteckt und ist selbst vom Bahnhof aus kaum sichtbar. Nicht zuletzt ist es bestimmt ein Nachteil, dass der Square für umsteigende Bahn-/Fluggäste nicht auf dem direkten Weg liegt. Ob der eine oder andere einen Umweg macht - oder ob genug Menschen den Eingang zum Square überhaupt zur Kenntnis nehmen - bleibt abzuwarten. Nicht zuletzt scheinen der Einkaufsteil und der Arbeitsteil für das normale Publikum durch den Bahnhof vollkommen getrennt zu sein.


    Mein zweiter Kritikpunkt richtet sich dahin, dass die eigentlich sehr schöne Glaskuppel des Bahnhofs nicht mehr zu sehen ist - von außen sowieso nicht, aber auch von innen, also vom Square aus, nicht. Der Square ist bestimmt für den Flughafenbereich eine gelungene architektonische Konstruktion. Von der Autobahn aus sieht das Gebäude wie ein Traumschiff aus. Jedoch die ehemalige Bahnhofshalle könnte man jetzt abreißen und woanders wieder aufbauen - ich weiß nicht einmal, ob die Bahnhofshalle überhaupt noch eine Funktion hat, denn selbst als Wetterschutz dient ja jetzt der Square (möglicherweise müsste man diesen noch durch ein billiges Flachdach im Mittelteil ergänzen).


    Holger

  • So wie Du es im letzten Satz darstellst, sollte es meiner Erinnerung nach zunächst auch gemacht werden. Die Bahnhofskuppel sollte wohl nur ein temporärer Bau bis zur Fertigstellung des Airrail Centers sein, es wurde bereits über eine spätere Verwendung des Bauwerks an anderer Stelle nachgedacht. Es waren wohl Brandschutzbestimmungen, die dann eine Änderung dieses Planung erforderlich machten. Zudem ist es eben ein Bahnhof, als solcher unterliegt er besonderen gesetzlichen Vorgaben. Beispielsweise mussten beim Bau des Squaire alle Änderungen an der Unterkonstruktion erst vom Eisenbahn-Bundesamt geprüft und freigegeben werden. Die Kuppel blieb, wurde aber an ihren Enden gekappt.


    Was die Ladenpassagen betrifft: Noch sind diese nicht geöffnet. Ich bin ziemlich sicher, dass der Zugänge hinreichend auffällig gestaltet werden, wenn die Geschäfte, Restaurants und nicht zuletzt die beiden Hilton-Hotels erst einmal geöffnet haben.


  • Ich hoffe wirklich, dass es dort genug Kundschaft geben wird, denn der Eingang zum Square liegt sehr versteckt und ist selbst vom Bahnhof aus kaum sichtbar. Nicht zuletzt ist es bestimmt ein Nachteil, dass der Square für umsteigende Bahn-/Fluggäste nicht auf dem direkten Weg liegt.


    Ich würde mal behaupten das zumindest für den REWE Umsteiger eher keine Zielgruppe sind - wer kauft sich denn Konservendosen in Frankfurt wenn er noch nach Köln muß.
    Ich denke eher, dass das für in Frankfurt ankommende und dort bleibende ist - bzw. für die Arbeiter des Flughafens / im Squaire / Gateway Gardens, die sich so vor dem nach Hause fahren noch schnell das Abendessen mitnehmen und daher sehr gezielt dorthingehen.

  • Es handelt sich ja um einen =184&tx_ttnews[backPid]=1011&cHash=2f5e6e68d6"]REWE City. Diese sind kleiner (in diesem Fall 800qm) und extra auf Laufkundschaft ohne Auto ausgelegt. Es gibt viele Impulsartikel, Fast Food, Convenience Artikel, warmes Essen, mehr "Single- Verpackungen" statt Familenpacks etc.
    Ich persönlich ziehe den Rewe mit angemessenem Preis-/ Leistungsverhältnis sicherlich im Alltag des öffteren einem teuren Imbiss/ Bäckerei/ Cafe etc. vor.

  • Heute war ich auch das erste Mal im "Squaire". Ich muß schon sagen, die Weiten sind schon beeindruckend. Die Geschäfte haben noch komplett geschlossen, es ist aber ein Absperrband aufgebaut, bis zu welchem man sich begeben kann. Laut Auskunft eines Security-Mitarbeiters sollen die Geschäfte schon im Januar "eigentlich" komplett fertig gewesen sein, ein Investorenwunsch!? hätte aber noch Umplanungen nötig gemacht, sodaß sich die Eröffnung in den Sommer verschiebt...Naja...


    Werbung unter der Glaskuppel:


    Soso, also einem Hochhaus überlegen, sieh an, sieh an...Ein 660m HH hätte man aber auf jeden Fall besser gesehen;)


    Am westlichen Eingang, noch vor der Rolltreppe und "REWE City" entsteht eine schicke Bäckerei(Cafe?):


    Hinein ins künftige "Paradies" (leider mußten mein Sohn und ich heute noch Treppe laufen):


    An einem toll aufgemachten Infoboard kann man sich die nötigen Fakten "erscrollen":


    ...und gegen den Durst läßt sich künftig also auch leicht etwas tun, wenn auch ohne Lokalkolorit;)



    Alle Bilder von mir vom 23.01.2011.

    4 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Bilder nachgefügt.

  • Bei der Länge dieses Gebäudes ... (Mod: Zitat gekürzt, für den gesamten Text bitte auf das blaue Quadrat mit Pfeil klicken.)


    Würde es sich denn dann nicht lohnen eine automatische Waschanlage zu installieren statt einen menschlichen Fensterputzer in die Gondel zu stellen? Gibt es denn eigentlich schon Gebäude mit automatischer Fensterwaschanlage?