Münchner Einzelhandel & Gastronomie - Das Infothema

  • Oh... die tun' mir aber Leid!


    Vielleicht sind das auch die ersten Anzeichen, dass man für eine Stadt auch was bewegen muss, sich weiterentwickeln muss, dass das Verlassen und Verwalten der Marke München im Konkurrenzkampf mit Wien, Berlin, Mailand oder Barcelona einfach nicht reicht.

  • Das ist aber sicher alles noch klagen auf hohem Niveau. Ich finde als Münchner dass sich die Fussgängerzone für mich mit den Jahren immer mehr abgenutzt hat. Kaufhäuser ausser dem Oberpollinger interessieren mich eh null. Bei Amazon kaufe ich lieber ein, wegen Angebot, Übersicht, Bequemlichkeit.


    Das ist aber wenn ich in Berlin oder Salzburg bin ganz anders. Dort gibts perfekt gelegene riessige Malls. Hier scheitert München natürlich komplett und zu 100%-


    Was aber wirklich krass ist, ist dass Salzburg wohl nicht nur relativ sondern faktisch mehr Besucher pro Jahr hat als München. Das finde ich kurios. Und da ist sicherlich die Wiesn noch mit eingerechnet.

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Laut SZ ist der deutschlandweite Umsatz in der Modebranche um 16% zurückgegangen. Ja und? Seit wann muss es immer aufwärts gehen?


    Die Tourismuszahlen sind im Juli zurückgegangen. Komisch, waren da nicht kurz zuvor ein paar Anschläge in Europa?


    Hier wird aus völlig normalen und nachvollziehbaren Vorgängen ein Kuriosum gesponnen.


    Zitat Endokin:
    Was aber wirklich krass ist, ist dass Salzburg wohl nicht nur relativ sondern faktisch mehr Besucher pro Jahr hat als München.


    Wo hast du denn dieses Märchen schon wieder her?


    Salzburg hat de facto ein siebtel der Übernachtungen Münchens:
    "Mit 1.554.090 Ankünften und 2.710.471 Übernachtungen im abgelaufenen Kalenderjahr" [2015]
    https://www.stadt-salzburg.at/…ourismus_im_jahr_2015.pdf


    Wahrscheinlich meinst du das Land Salzburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Salzburg. Dessen Übernachtungszahl liegt bei 26 Millionen (Alpentourismus).

  • ja klar mein ich das. Das ist Fakt!
    Ob das mit den Anschlägen zu tun hat? Glaub ich eher nicht. Ich tippe eher auf Veränderungen die durch den Onlinehandel einhergehen. Ich sehs halt bei mir und meinen Freunden. Wir gehen alle eigtl immer weniger in die Kaufingerstr. auch wegen Amazon + Co.

  • ja klar mein ich das. Das ist Fakt!


    Was ist daran kurios, dass ein "Bundesland" in den Alpen mehr Übernachtungen aufweist als München?


    Die Tourismuszahl aus den USA, UK oder Russland wird sich im Juli nur unwahrscheinlich durch einen verstärkten Onlinehandel verringert haben. Für den generellen Umsatzeinbruch in der Modebranche in Deutschland kann er natürlich wie viele andere Faktoren auch mitunter eine Rolle gespielt haben.

  • Interpretationshilfe: Wenn der deutschlandweite Umsatz in der Modebranche, der im übrigen mit ziemlicher Sicherheit auch den Onlinehandel umfasst, um 16% sinkt, Ludwig Beck aber nur um 12%, dann hat das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit München, der Kaufinger Straße oder dem Fehlen von Riesenmalls zu tun.


    Ich persönlich finde die Kaufinger aber auch schrecklich und halte mich da nie auf, kaufe dann doch lieber in der Ecke um die Freiheit oder im Glockenbachviertel.

  • Aber natürlich. Das Münchner Einkaufprinzip der heiligen Fussgängerzone ist ja ein bundesweites. Und das solche Einkaufsmeilen generell an Glanz und Begeisterungsfähigkeit verlieren ist wohl nicht nur in München so. Dazu ist der Tourismus natürlich da, aber über das Mass markant sind die Touris sicher kein großer Faktor in der Kaufingerstr. Das ist in der Mall of Berlin z.B sicher ganz anders. Und ich glaube nicht dass der Modehandel online per Amazon und Zalando Einbussen hinnehmen musste.

  • Und das solche Einkaufsmeilen generell an Glanz und Begeisterungsfähigkeit verlieren ist wohl nicht nur in München so.


    Da wird ausnahmsweise mal kein Umsatzrekord in der Modebranche gebrochen und schon ist die Rede von dem Untergang der Einkaufsmeile...:lach:

  • Den Rückgang beschreibst Du ja selber. Und das ist eben ein Prozess der anderswo auch zu beobachten ist. Aber im Gegensatz dazu boomen Malls und das Inet. Fakt.

  • ^


    Da wären natürlich jetzt aktuelle Zahlen ganz nett um mal einen belastbaren Vergleich zu haben zwischen EKZs, Fußgängerzonen und dem Internethandel. Ansonsten hilft einem das FAKT nicht viel weiter.

  • Endlich: Angeblich soll es ab September den ersten Vollsortiment-Supermarkt im direkten Stadtgebiet (und damit nicht nur am Flughafen) geben, der auch abends und an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat. Edeka plant, eine solche Filiale im Hauptbahnhof zu eröffnen :daumen:


    https://www.neueroeffnung.info/in/muenchen/edeka168


    Am Donnerstag soll nun Eröffnung sein: http://www.abendzeitung-muench…5e-af40-a4cfb96d7800.html


    Leider wird es aber doch kein Vollsortimenter, wie man hier lesen kann: http://foodimpress.de/news/edeka-7-24h-muenchen-hbf/. Schade, zu früh gefreut :Nieder:

  • Ja Schade! "Edeka to go" ist sogar sehr sehr weit von einem Vollsortimenter entfernt. Das ist sowas wie Yormas + Tabakladen! Kein Gewinn für München, wenn dann sogar noch um 23:00 Schluss ist.

  • Auch wenn ich es nicht unbedingt ablehnen würde einen 24h Supermarkt zum persönlichen Shoppingvergnügen nachts um halb drei neben der Wiesn zu haben. Aber wie bequem und verwöhnt sind wir geworden, wenn wir uns ernsthaft über fehlende "Rund um die Uhr-Vollsortimenter" beklagen?


    Ganz ehrlich: Reicht es nicht, dass Discounter und Supermärkte von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet haben?


    Müssen wir wirklich spät nachts nochmal zum Einkaufen? Oder ist das bloß Einbildung?


    Ich denke, verhungern wird hier so schnell keiner...

  • Es gibt genügend Leute die bis spät Abends arbeiten müssen, und Vormittags vllt. keinen Einkauf schaffen. Insofern ist eine Verlängerung der Öffnungszeiten für sie eine große Entlastung..

  • Das reicht doch mit 23Uhr ganz locker. Wird der Laden dann normale Preise haben, oder werden die Preise des Vorgängers übernommen? Das ist für mich dann eher die Fragestellung.

  • ^
    sweet:
    Reichen da solche kleinen "City-Märkte", wie er jetzt am HBF eröffnet nicht auch aus? Oder gibt es tatsächlich Leute, die um zwei Uhr nachts, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch anfangen ihren Wocheneinkauf zu erledigen? Dafür gibt es das Wochenende bzw. wenn man bis weit nach 23 Uhr arbeitet, meist auch den nächsten freien Morgen/Mittag.

  • Kein normaler Mensch der geregelt arbeitet und lebt wird um 3 Uhr Nachts zum Edeka gehn. Das ist Fakt! An einem Bhf wird das auch nicht groß anders sein. Ausser Alkohol, Zeitung und einem Imbiss wird man nichts um 3 Uhr Nachts besorgen müssen. Und für diese Belange ist ausreichend gesorgt.

  • Es geht nicht um Zeiten von drei Uhr nachts, sondern um Supermärkte die mindestens bis neun oder Mitternacht geöffnet haben, allerdings funktioniert das halt auch nur wenn eine grosse Anzahl von Läden dabei ist die solange aufhaben damit das auch ins Bewusstsein von jeden dringt.
    In Berlin ist es nur mal so dass es jeder für normal hält und weiss dass man abends und am Wochenende einkaufen kann, außerdem gibt es eine völlig andere Struktur von Spätis, die einfach zum Alltag dazugehören.


    Das fehlt in München vollkommen, als ich 2009 bis 2013 wieder in München war, war der Kiosk an der Reichenbachbrücke der einzige Laden der am Wochenende abends aufhatte, jeder ist dorthin gepilgert, muss ein Goldgrube sein dieser Laden. Unfassbar für ein Millionenstadt, andererseits welcher anständige Bürger ist auch schon nach 21 Uhr abends unterwegs und will womöglich noch einkaufen, völlig unverständlich!

  • Ganz ehrlich: Reicht es nicht, dass Discounter und Supermärkte von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet haben?


    Müssen wir wirklich spät nachts nochmal zum Einkaufen? Oder ist das bloß Einbildung?


    Ich denke, verhungern wird hier so schnell keiner...


    Klar reicht das, 1985 als die Geschäfte um 18 Uhr zumachten und Samstags um 13 Uhr, reichte es auch. Andererseits frage ich mich, wem es wehtut oder schadet, wenn zumindest in der Innenstadt oder im Hbf. einzelne Geschäfte mit einem normalen Angebot auch spät abends oder am Wochenende geöffnet haben. Am Flughafen funktioniert es doch auch und niemand scheint sich daran zu stören.