Ex-Piederstorfer-Areal Perlach (1.300 WE) [im Bau]

  • Update mit Fotos vom 11.09.2019

    In der ersten großen Baugrube nähern sich die Rohbauaktivitäten für die beiden Tiefgeschosse dem Niveau des Geländes.


    Eine weitere Baufirma hat bereits mit einer Vorhut Quartier bezogen und ließ gestern einen weiteren Turmdrehkran an der zweiten großen Baugrube für die Wohnungen (hin zur Friedrich-Creuzer-Straße) errichten.


    Rings um die beiden Baugruben werden Fernwärmeleitungen im Boden verlegt.


    Aktivitäten an der langen Grube für die geplanten Reihenhäuser werden wohlmöglich Ende des Monats starten.


    Nicht zu vergessen, der entlang des Baugebiets verlaufende Alexisweg, welcher stark durch Radfahrer und Fussgänger frequentiert wird, ist derzeit gesperrt. Er wird nun ausgebaut und sollte hoffentlich in einigen Wochen auch bei nassem Wetter eine Benutzung ohne die bisherige "Schlammschlacht" ermöglichen.


    Hier einige Fotos dazu - alle gestern von mir fotografiert. Wobei das letzte Foto eindrucksvoll zeigt, wie interessant ein dort derzeit noch brachliegendes Stück Baugelände aussieht.




    Wie immer wird die Großansicht der Bilder empfohlen.

  • Aufbau von Kran #6 am Alexisquartier

    Heute wurde damit begonnen, Kran #6 aufzubauen. Auch wenn es Baustellen mit noch viel mehr Kränen gibt, schaut das jetzt durchaus stattlich aus. Das erste Bild entspringt einem Blick von meiner Loggia, die anderen Fotos sind direkt an der Baustelle entstanden.




    (Selbst erstellte Fotos)

  • Piederstorfer Gelände / Alexisquartier - der Bau schreitet voran

    Im Bauabschnitt WA 3 ist schon fast nichts mehr von der Baugrube zu sehen. Es steht bereits das erste Wandstück vom Erdgeschoss. Bald kann man den Baufortschritt auch von außerhalb des Baugeländes beobachten.


    Eine Vorhut einer zweiten Baufirma bereitet nun die Arbeiten am Bauabschnitt WA 4 und den Reihenhäusern vor. Derweil gehen die Bodenarbeiten für die Kanalisation und die Fernwärme weiter.


    Hier ein paar meiner Fotos, welche ich heute auf der Baustelle gemacht habe.


    Den Anfang macht jedoch ein Foto vom letzten Freitag - 6 Kräne kurz vor dem Sonnenaufgang:



    Weiter geht es mit der noch leeren Baugrube WA 4. Man sieht darin nun auch einen Größenvergleich mit den Baufahrzeugen:



    Hier Fotos vom Baufortschritt WA 3:



    Zum Schluss noch ein "Wendehammer" auf dem Gelände sowie ein Panorama:



    Hoffentlich langweile ich nicht mit den vielen Fotos. Und wie immer wird die Großansicht empfohlen.

  • Hoffentlich langweile ich nicht mit den vielen Fotos. Und wie immer wird die Großansicht empfohlen.


    Du hast exakt das richtige Verhältnis getroffen. Du zeigst weder zu wenige noch zu viele Fotos!


    Da ich die Baustelle von meinen Fenstern und meiner Loggia aus der Ferne sehen kann, interessiert mich der Fortschritt ganz besonders.

  • TramPolin: Erstmal Danke für eure tollen Fotos. Scheint ordentlich vorranzugehn in NP :)


    Du hast ja jetzt nen guten Untertitel "Hochhausfetischist". Klingt gut.


    Bin sehr gespannt auf die beiden HH, im AQ. Werden ja dann die höchsten Türme (zusammen mit den Twins) in NP werden.

  • Eben wird Kran #7 aufgebaut.


    Es heißt nun „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein.“ Man fragt sich nur, wer der Wolf in der Geschichte ist. Es gibt auch Kräne der Firma Wolff, das würde die Geschichte perfekt machen. Hier ist es ein anderer Hersteller.




    Einmal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • "Hinter den 7 Bergen bei den 7 Kränen ..." oder so ähnlich heißt es in einem bekannten Märchen. :)



    Und wie schon das letzte Foto von Trampolin zeigt, kommt es sehr auf die Perspektive an, wie grün oder weniger grün das Feld ist, auf welchem die Kräne wie Spargel aus dem Boden schießen.



    Und hier wieder ein noch halbwegs grünes Feld:


    Nachgereicht noch ein "Landschafts-Panorama" von heute, 30.09.:



    (Alle Fotos von mir heute spargelmäßig geschossen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno StG () aus folgendem Grund: 1 Foto ergänzt

  • schönstes Bauwetter in der KW 42

    Bei dem schönen Wetter in dieser Woche war ich 2 Mal auf der Baustelle. Während im Bauabschnitt WA 3 der Baufortschritt bereits von außerhalb sichtbar ist, muss man für den Abschnitt WA 4 noch von oben in die tiefe Baugrube (2 Untergeschosse) schauen.


    Fotos vom 14.10.: zunächst ein Panorama der Baugrube WA 4 sowie ein "Landschaftsbild" von einem Teil der noch brach liegenden Baufläche.



    Fotos von gestern, 18.10., morgens rund um den Sonnenaufgang: die Arbeiten an der Bodenplatte von WA 4 gehen voran.



    und bei WA 3 wurde ein großer Teil der Keller-/ TG-Decke betoniert.



    (alles eigene Fotos)

  • Piederstorfer Gelände (Historie) aka Alexisquartier (Demos) aka Wohnpark Perlach (Stadt)


    Die oben genannten 3 Begrifflichkeiten meinen natürlich das gleiche Wohnbauvorhaben. Das sei hier aber nur zwecks Klarheit vorangestellt.


    Nachdem der Bau nun über die Feiertage ruhen wird, die Bauarbeiter heim zu ihren Familien gefahren sind, zeige ich heute einige Fotos, die ich in der letzten Woche dort gemacht habe.


    Bei Abschnitt WA3 ist schon von Weitem zu sehen, dass einer der 3 Häuserblocks bereits im 4. Obergeschoss im Rohbau steht. Im Abschnitt WA4 (zur Friedrich-Creuzer-Straße hin) wird es noch eine Weile dauern, bis die beiden Untergeschosse fertig sind. Bei den 4 Reihenhausblöcken geht es derzeit von der betonierten Bodenplatte bis hin zum fertigen Kellergeschoss. Anfang des neuen Jahres soll auch die Verlängerung der Ständlerstraße als Baustraße ins Baugebiet in Angriff genommen werden. Die dafür erforderliche Umleitung des alten Awasserkanals wurde bereits Ende November fertig gestellt.


    Hier nun die Fotos, von der Totalen bis nah dran:




    und nicht zu vergessen:


  • Piederstorfer Gelände (Historie) aka Alexisquartier (Demos) aka Wohnpark Perlach (Stadt)


    Ein paar Fotos aus der 2. Januarhälfte zeigen, dass der Rohbau bei den bisherigen 2 Bauabschnitten für Wohnungen zügig voran geht.


    - Zunächst ist eine etwas winterliche Bau-Landschaft mit Kränen zu sehen:


    - Abschnitt WA 3, dieser soll im Rohbau bis Ende März fertig sein:



    - Der vom Alexisweg aus gesehene erste Abschnitt WA 4 hat nun an einigen Stellen auch das Bodenniveau überschritten:


    Die Fotos sind von mir selbst gemacht. Und natürlich wird die Großansicht der Bilder am Monitor empfohlen.

  • Das Alexisquartier ist weiter gewachsen. Ich zeige hier neue Bilder, die ich am 08.03.20120 von der Friedrich-Creuzer-Straße (die ersten vier Fotos) und vom Demos-Verkaufscontainer am Mercure-Hotel (der Rest) aus geschossen habe. Ein neuer Bauträger ist in Erscheinung getreten: "Pandion Verde", wie das Schild zeigt.


    hkcv-2q9-9ee6.jpg hkcv-2qc-1d22.jpg hkcv-2qa-99dd.jpg hkcv-2qb-e0a3.jpg hkcv-2qd-e33c.jpg hkcv-2qe-fba4.jpg

  • Man könnte nur noch heulen, bei dieser Bebauung. Vor allem waren wir zweimal in der Faschingswoche mit der U2 in der Seestadt Aspern und haben die Neu- und Weiterentwicklung gesehen. Ein Traum und in München immer der gleiche Sch……… dreck!

  • Das ist ja schön, dass du in regelmäßigen Abständen von deinen Besuchen in der Seestadt Aspern berichtest. Schieße doch beim nächsten Mal ein paar Fotos und veröffentliche sie in der Fotoecke, dann hat das Forum auch was davon.

  • Oder wir schauen Video...


    https://www.wien.gv.at/video/1…adt-Aspern-waechst-weiter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Piederstorfer Gelände (Historie) aka Alexisquartier (Demos) aka Wohnpark Perlach (Stadt)


    Ergänzend zu den aktuellen Fotos von TramPolin folgen hier weitere Bilder, die gestern und in den Tagen davor von mir auf der Baustelle gemacht wurden.


    Der Abschnitt WA 3 nähert sich dem Ende der Rohbauphase. Bei WA 4 stehen nun auch die ersten von außen sichtbaren Wände. Der Aushub der Baugrube für WA 2 hat begonnen. Nicht zu vergessen, auch bei den Reihenhäusern geht es zügig voran, wie man bei 2 der folgenden Bilder sehen kann. Auch die Kanalarbeiten an den künftigen Quartierstraßen sind schon weit fortgeschritten.





  • Das kann man gar nicht in Fotos festhalten, die Entwicklung ist gigantisch. Am besten hinfahren, anschauen, aufnehmen und nachmachen. Sogar die Grünen begreifen das dort etwas großes geschieht. Es gibt in Wien wahnsinnig viele Neubauprojekte. Zum Beispiel das "Twentytwo" im 22. Bezirk Donaustadt direkt an der U-Bahn Station Kagran gegenüber dem Donauzentrum und in der Nähe der Albert-Schulz-Eishalle!

  • 15.03.2020, Sonntag: Die Baustelle vom Übergang von der Friedrich-Creuzer-Straße zum Alexisweg aus gesehen.



    Der Bau ganz rechts ist wieder eingerüstet.