Modernisierung Deutsches Museum [im Bau]

  • Modernisierung Deutsches Museum [in Bau]

    Dem Deutsche Museum droht der bauliche Verfall. Seit der Eröffnung 1925 wurde das Museum noch nie saniert, nach dem Krieg waren die Ausstellungsflächen nur provisorisch wiederhergestellt worden. Durch den schleichenden Verfall sind bereits Teile des Gebäudes gesperrt worden. Das Museum zählt derzeit 1,4 Millionen Besucher im Jahr und ist damit das meistbesuchte Mueseum Deutschlands. 400 Millionen Euro wären für die Sanierung nötig, die bis zu 15 Jahren dauern dürfte. Genaue Pläne oder Vorschläge zur Finanzierung scheint es nicht zu geben... http://www.welt.de/muenchen/ar…in_schleichendes_Aus.html

  • Das finde ich sehr gut das endlich die Sanierung des Deutschen Museums in die Hand genommen wird. Manche Austellungsstücke haben ja nicht mal mehr richtig funktioniert. Hoffentlich kommt das Geld zusammen.

  • Deutsches Museum

    Spätestens 2025, also 100 Jahre nach seiner Eröffnung, soll das Deutsche Museum wieder in zeitgemäßem Glanz erstrahlen. 400 Mio Euro wird in Instandsetzung, Umbau und Erweiterung investiert. Dabei möchte die Stadt das Gebäude an der Ludwigsbrücke („Forum am Deutschen Museum“) zurückkaufen und zu einem Eingangsbau umgestalten. Hier ist sogar eine „architektonisch auffällige“ Lösung denkbar! Norman Foster wurde offenbar als Berater hinzugezogen, bald soll es einen Wettbewerb über das neue Gesamtkonzept des Museums geben. Zudem sollen die Depots und Archive, die sich derzeit noch in den Kellern des Alten Zollamts an der Landsberger Strasse befinden (!) in einen Depotneubau nach Oberschleißheim umziehen.


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/224/455897/text/4/

  • Sanierung des Deutschen Museums

    Bei der Sanierung des Deutschen Museums wird es laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zu Kostensteigerungen und Bauverzögerungen kommen. Die Führung des Technikmuseums, das im Jahr 2025 seinen 100. Geburtstag feiern wird, stecke in einer schweren Krise. Außerdem seien die Pläne, anstelle der denkmalgeschützten Kongresshalle einen Konzertsaal zu errichten, nun endgültig passé.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…eutsches-museum-1.1952480

  • Deutschem Museum droht Rumpfsanierung

    Aus der geplanten Generalsanierung des Deutschen Museums droht eine Rumpfsanierung zu werden. Um das 1925 eröffnete Museum auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen, reichen die für die sogenannte Zukunftsinitiative zur Verfügung stehenden 400 Millionen Euro nämlich hinten und vorne nicht aus. Dies geht aus dem Entwurf eines Berichts des bayerischen Wissenschaftsministeriums an den Landtag hervor, der der Süddeutschen Zeitung vorliegt. Auch der Ministerrat hat sich diese Woche mit dem Thema befasst.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…ht-ein-desaster-1.2263275

  • Die Sanierung des Deutschen Museums wird laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung teurer als gedacht. Für die vorhandenen 445 Millionen Euro lassen sich nur die Gebäudetechnik im Sammlungsbau sowie etwa drei Viertel der Ausstellungen erneuern. Jetzt wollen die Verantwortlichen prüfen, was noch möglich ist.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…erle-ohne-glanz-1.2367108

  • Also ich finde, das ganze Vorhaben ist ziemlich verworren. Was ist mit den 2008/2009 angekündigten Plänen, einen neuen Eingangsbereich auf die Ludwigsbrücke in das ehemalige "Forum am Deutschen Museum" zu bauen? Wo bleiben die Pläne zur Neugestaltung, bei denen evtl. Norman Foster beteiligt werden sollte? Auch auf der Website des DM ist darüber nichts zu finden: http://www.deutsches-museum.de…blicke/gebaeudesanierung/. Irgendwie merkwürdig alles...:nono:

  • Ob der Zeit- und Kostenrahmen tatsächlich eingehalten werden kann, wage ich zu bezweifeln. Schließlich handelt es sich um die erste Sanierung seit der Eröffnung des Deutschen Museums im Jahr 1925 - und nach 90 Jahren Vernachlässigung dürfte es in dem Riesenbauwerk die eine oder andere Überraschung geben. Ungewiss bleibt auch die Zukunft des denkmalgeschützten Kongresssaals an der Ludwigsbrücke. Außerdem hat man eine neue Internetseite eingerichtet:


    http://aufzu.deutsches-museum.de/

  • ^


    Nun, wenigstens fängt man jetzt mit den Bauarbeiten an und vergeudet nicht weiter Jahre mit Finanzierungsdiskussionen a la Stamm-2. Egal was es am Ende kosten wird, wenn 2020 der erste Abschnitt und 2025 der zweite Abschnitt fertiggestellt sein wird, dann wird das Deutsche Museum wieder eines der beeindruckendsten und umfassendsten Museen der Welt sein.


    Knapp 800 Millionen Euro werden dann in direkter Nachbarschaft (sollte der Gasteig noch vor 2025 saniert werden) umgesetzt. Auch nicht schlecht. Die "Halbwertszeit" des Dt. Museums ist dabei eindeutig besser.

  • Die Kongresshalle, die seit 2008 ungenutzt ist, soll nun zwischengenutzt werden. Offenbar ist noch nicht einmal klar, ob hier nach dem Umbau des Deutschen Museums der Eingangsbereich gestaltet sein wird - die finanziellen Mittel seien nämlich vielleicht zu "knapp bemessen", um die Kongresshalle in den Umbau mit einzubeziehen, wird Dieter Lang, der die Modernisierungsarbeiten leitet, von der AZ zitiert. Also auf mich wirkt diese ganze Umbau-/Modernisierungsplanung nach wie vor ziemlich undurchsichtig.


    http://www.abendzeitung-muench…66-a8b3-69a7de1bde68.html


    Edit: Immerhin wurde die Planungsseite mittlerweile überarbeitet: http://aufzu.deutsches-museum.de/index.php?id=10

  • Wer ist an den Kosten eigentlich alles beteiligt?


    Ich finde es fast schon verantwortungslos und lächerlich wie sich hier um die Kosten gedrückt wird. Immerhin handelt es sich hier um das größte naturwissenschaftliche Museum der Welt mit einer jährlichen Besucherzahl von ganz München.