Friedrichsdorf: Neuentwicklung Ex-Philipp-Reis-Schule

  • Steht nur noch der D-Bau und die Pavillions

    Die 2 Wohnhäuschen, weg, Reste vom A-Bau auch weg. Zwei Fensterrahmen währen noch zu haben



  • 2 Wochen nach den letzten Bildern wird Mauerwert zerkleinert und abtransportiert. An einem Pavillion auf dem ersten Bild macht man sich zu schaffen, Reste der Turnhalle stehen noch ebenso wie der D Bau. Ein Rundumblick


    132jec.jpg


    2ubj0d.jpg


    3wzj0n.jpg

  • Speicherstätte


    Jetzt wird klar weshalb 3 der 4 Wände der Turnhalle vorübergehend stehen bleiben. Vor Ort wird Bauschutt geschreddert und in unterschiedlichen Körnungsgraden aufgeschüttet. Auch ist ein dritter Bagger nun mit am werkeln.


    331kyk.jpg


    1r0jf7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Wort entfernt

  • Weihnachtspause


    Alle Baumaschinen wurden abtransportiert. Aber es muss noch weiter gearbeitet werden. Stand vor den Weihnachtsferien


    20191218_084303g0jxm.jpg

  • Weiter geht's .... mit den alten Trümmern


    Nachdem beim ABC Bau vieles geschreddert wurde, fielen dieser Tage auch die Wände der alten Turnhalle,


    20200211_14163464jx8.jpg


    Sehr akribisch wurde auch hier die Trennung der Abfälle betrieben, der vorhanden Kunststoff (o.ä.) wurde direkt noch aus der Baggerschaufel entnommen


    20200211_141757najmi.jpg


    Auf der gegenüberliegenden Seite werde ebenfalls Trümmer sortiert, zerkleinert und abtransportiert.


    20200211_141902b8jix.jpg

  • Im A,B und C Bereich ist alles geplättet, nur noch ein paar Schuttbrocken sind zu verkleinern. Daher tümmeln sich die Abrissmaschinen nun im Bereich des D und E Baus. Auch hier entstehen nun Schuttberge.


    20200311_143502brjux.jpg


    20200311_1435414cj6r.jpg

  • Auf dem Bereich des ABC Baus wurde einiges an Betonbrocken "abgeworfen" und wird dort zertrümmert. Gggf. auch den vorhandenen Schutthaufen ,später zerschreddert, noch zugefügt. Der Abriss im Bereich D und E Bau, geht wie auf dem zweiten Bild zu sehen voran und bringt neue Schuttberge.


    img_81862zkh9.jpg


    img_818721jnv.jpg

  • Auch in diesen beschwerlichen Virus-Zeiten geht der Abbruch weiter. Das auf dem Bild zuvor zu sehende rechte, rötliche Gebäudeteil ist verschwunden. 2 Bagger und ein kleiner Radlader sind am "wurschteln"

    20200330_081254sxkze.jpg

  • Im Bereich der A, B und C Bauten wurden so ziemlich alle Schutthaufen abgefahren (Bild erspare ich uns mal).
    Anders bei den D und E Bauten (Bild muss man genauer betrachten um die Baugeräte einzuordnen). Dort wird mittlerweile weiter abgerissen, geschreddert und auf Halde geworfen oder in Säcke verpackt.

    Das Bauchgefühl sagt mir, bestimmt noch 4 bis 8 Wochen bis alles weg ist. 2 Abrissbagger im Einsatz, Schredder läuft, großer Radlader (nicht im Bild) verfrachtet die Massen.

    20200422_1713550zjzd.jpg

  • Mal eine andere Perspektive. Von dem kleinen Stich der Straße Am Rehlingsbach aus gesehen ist der E-Bau nicht mehr allzu lange da. Und gut, wenn mal mit seinem Greifer einen Doppel-T-Träger als Schaber benutzt um Geröll zu schieben.


    20200430_104941hcjwg.jpg


    20200430_105331sokop.jpg


    Der relativ aufgeräumte Bereich der A, B und C-Bauten vom Hohen Weg aus gesehen.


    20200430_11002282k6v.jpg

  • Dauert noch etwas bis die letzten Gebäudeteile weg sind (versteckt hinter dem Schredder). Die Fa. Korz ist aber fleißig am werkeln!

    20200514_0811282ujlo.jpg


    20200514_081211kxjjj.jpg

  • Wie bpd berichtete wurde mittlerweile die Baugenehmigung erteilt. Könnte dann also schon bald losgehen, zumindest auf dem Gelände wo einst der A, B und C-Bau stand.


    Der Abbruch von D und E-Bau ist auch fast erledigt. Frische Bilder von heute Morgen


    20200529_081556yxjhc.jpg


    20200529_0819446tjva.jpg

  • Die letzen Wände fallen diese Woche noch und es ist auch schon so ziemlich aller Abraum geschreddert. An neuen Informationen zu dem Projekt arbeitet BPD und die Web Seite www.neubau-friedrichsdorf.de dürfte demnächst Updates erhalten. Einen keine Werbe-Anhänger hat man (mit Blick auf das Gelände des ersten BA) schon mal positioniert.

    20200604_133959jpk7a.jpg


    20200604_134008jxkjf.jpg

  • Die Firma Korz hat ihre "Zelte" abgebaut, nur noch der Brecher wartet auf seinen Abtransport. Ein Verkaufspavillon wurde bereits aufgebaut. Noch kein Modell im inneren zu entdecken. Das erste Bild zeigt den BA 1, für den die Baugenehmigung schon vorliegt, das zweite Bild den BA 2.


    20200709_101122stjs5.jpg


    20200709_101111mljso.jpg

  • Kurzes Update zur Lage an der Baustelle, mal ohne Bilder. Dir Firma Schäfer, die auch die ganzen Straßen Rund um die Ökosiedlung baut (oder auch woanders im Ort), hat auch hier Baugeräte in Stellung gebracht. Hier wird dann wohl - im Gegensatz zur Ökosiedlung - erstmal die Fahrbahn erschlossen bevor man mit den Baugruben und dem Hochbau beginnt.

  • Aktuell gibt's erste Visualisierungen auf Werbebannern zu sehen, die einiges deutlicher sind als die bisher gezeigten alten Modellfotos. Die Fa. Schäfer erneuert im Hohen Weg die Rohrleitungen bzw. legt in Richtung Mirabellenweg / zukünftige Parkplätze Regenwasserrückhaltebecken an.


    20200822_140851l1krc.jpg


    20200822_1410327ejxu.jpg

  • Die Erschließungsarbeiten schreiten voran, ein Rundumblick entlang des Hohen Wegs, des 2 BA's und entlang des Mirabellenwegs.


    20201018_085002sbk6e.jpg


    20201018_084821jxj1h.jpg


    20201018_084807lzjnb.jpg

  • Was zuletzt noch wie ein Sammelsurium von Kies- und Steinhäuchen anmutete, hat sich nun für den ersten BA zu geteerten (wenn auch ohne finale Fahrbahnschicht) entwickelt. 180 Grad Blick, angefangen Richtung Taunusstraße in den Hohen Weg hinein, dann von dort abzweigend der Mirabellenweg (mit Wendehammer am Ende der Straße) und dann in der Umkehr in Richtung Taunusstraße.


    20201115_114008saj8k.jpg


    20201115_114104nqkoy.jpg


    20201115_114126whk62.jpg


    Gewunden wie eine Schlange der durch die Baustelle gehende Fußweg :)


    20201115_114131e3k94.jpg

  • Im Bereich der zuvor gezeigten Bildern sind weiterhin keine Bauaktivitäten zu sehen. Also mal den Blick in die andere Richtung gewandt. Hier ist man mit weiteren Erschließungsmaßnahmen zu Gange und "bohrt" sich in den Dillinger Hang.


    20210304_095901lgkr2.jpg

  • Wie BPD diese Woche mitteilte, ist nun der offizielle Startschuss für den Baustart erfolgt.


    Aktuell erfolgt der Aushub der Baugrube. Bilder folgen die Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM ()