Bezirk Altona: Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Die Königstraße in Altona erhält ab Ende September beidseitig durchgängige und breite Radfahrstreifen. Die Umgestaltung ist Teil einer Vorabmaßnahme des wichtigen Verbindungsstücks auf der Veloroute 12.


    b Ende 2022 soll dann in der eigentlichen Maßnahme zwischen Max-Brauer-Allee und Reeperbahn eine blau-grüne, nachhaltige Straße der Zukunft entstehen: Die Königstraße wird dann nach den Kriterien der so genannten blau-grünen Infrastruktur („blue-green Infrastructure“) umgestaltet und verbessert


    > Pressemeldung


    > Praesentation des Projektes (pdf)

  • In der Meldung heißt es u. a. :


    "Gehwege werden saniert und erhalten eine Breite von mindestens 2,65 Metern"


    Der Gehweg auf dem beigefügten Render dürfte aber nur 1,65m breit sein (3 Gehweg-Platten à 50 + ein bisschen).

  • Ich weiß nicht ob man an den Rendern irgendwas ablesen kann, außer den Photoshop-Skills der Person, die sie erstellt hat ;) ich glaube auch nicht, dass der Gehweg bei der Araltanke so stark abschüssig wird wie es in der Präsentation aussieht. Nach 2,65 Metern sieht das Bild wirklich nicht aus, das stimmt. Wird aber wohl trotzdem hinkommen:


    Zur Ergänzung der von Midas geposteten Links: Lagepläne der Königstraße. Diese Links habe ich mal irgendwann gespeichert, sie sind vom LSGB, ich konnte auf deren Seite aber nicht mehr nachvollziehen, wie ich sie gefunden hatte. Die Pläne sind von Ende 2020, ich weiß nicht, ob sich inzwischen noch was geändert hat, aber soweit ich das auf die Schnelle sehen kann stimmen sie zumindest mit den Ausschnitten aus der Präsentation überein.


    Edit: Es haben sich doch anscheinend Details geändert, diese Pläne sind also nicht aktuell. Schade. Ob die Änderungen jetzt insgesamt positiv sind kann ich gerade nicht sagen, leider wurde wohl auch die Radwegbreite reduziert. Aktuelle Versionen der Pläne kann ich gerade nicht finden. Vielleicht sind diese Versionen aber trotzdem interessant.


    Lageplan 1, etwa Max-Brauer-Alle bis Dosestr.


    Lageplan 2, etwa Schule bis kurz vor Pepermölenbek


    (beides (C) LSGB Hamburg, pdf, liegen auf dem Server der Behörde)

    Einmal editiert, zuletzt von Tritonus ()

  • Ist einfach ein schlechtes Photoshop.
    Die Protected-Bike-Lane ist ja noch nicht mal drauf, sondern als normaler Radfahrstreifen dargestellt.


    So weit ich weiß haben sich die Pläne nur soweit verändert, dass die Parkplätze links vom Radweg angelegt werden und so die Autos nicht den Radweg kreuzen, wenn sie ein- und ausparken (siehe Folie 16 der von Midas verlinkten Präsentation)...

  • So weit ich weiß haben sich die Pläne nur soweit verändert, dass die Parkplätze links vom Radweg angelegt werden und so die Autos nicht den Radweg kreuzen, wenn sie ein- und ausparken

    Das stimmt, und das ist, finde ich, auch eine wirklich positive und sinnvolle Änderung.


    Was ich meinte ist auf S. 14 der Präsentation zu sehen, da scheinen die Grünflächen etwas größer geworden und die Radwege von 3m auf 2,25 (?, ist etwas pixelig, das Ganze) Breite reduziert zu sein. Aber da will ich mich gar nicht in die Niederungen der Erbsenzählerei begeben, auch eine protected bike lane von 2,25m Breite ist nicht zu verachten und eine erhebliche Verbesserung der derzeitigen Situation.

  • Das Projekt bekommt 540.000 Euro aus dem Quartiersfonds als Anschub-Finanzierung


    > Bericht im NDR

  • Sanierung Hochhaus Kaiserhof + Neubau


    das am Bahnhof Altona / Paul-Nevermann-Platz gelegene Hochhaus "Kaiserhof" soll saniert, der Anbau abgerissen und neu gebaut werden.


    Hierfür gab es einen Architektenwettbewerb, den Winking Froh für sich entscheiden konnte


    robertvogel_altona_wi2hk64.jpg

    Bild: Winking Froh


    https://www.winking-froh.de/de…ierung-hochhaus-kaiserhof

    http://www.deal-magazin.com/ne…-will-neue-Impulse-setzen


    Eine Rekonstruktion des alten Hotels Kaiserhof wäre nur ein Traum


    https://www.shz.de/regionales/…nd-bueros-id28951507.html

    http://hamburg-bildarchiv.de/0…ex.html#0330549d141239d0a

  • An der Ecke Stresemannstrasse / Beerenweg naehert sich der Neubau des 'Leonardo Hotels' der Fertigstellung. Das Hotel soll im Juni 2022 eroeffnen.


    Beworben wird seine 'trendige Lage' im 'quirligen Hamburg-Ottsenen'. Naja, das ist wohl eher Bahrenfeld, aber sei's drum! Architektonisch sieht es immerhin ganz ansprechend aus fuer diese heterogen gemischte Gewerbe / Industrie / Wohn / Geschaefts-Gegend.


    beerenhotel1y1kuj.jpg

    Bild: ich


    beerenhotel21vjus.jpg

    Bild: ich


    beerenhotel3rqjb6.jpg

    Bild: ich


    ansicht_leonardo_hamb6zk9j.jpg

    Bild: HWS Immobilien GmbH


    Von der HWS Webiste:


    Der geplante Neubau umfasst 7.000 qm auf sechs Etagen. In den oberen fünf Stockwerken gibt es 191 Zimmer, während sich im Erdgeschoss eine Open-Lobby mit Restaurant und Bar befindet. Außerdem verfügt das Haus über einen Konferenzraum, der sich über 120 qm erstreckt. Das Hotel ordnet sich im 3-Sterne-Segment ein. Der Standort liegt in der Nähe des Bahnhofs Hamburg-Altona und der A7.


    > Lage in Google Maps 3D


    Mit dem im B-Plan (von 2006) als 'Erhaltungsbereich' gekennzeichneten Flaechen...


    erhalt2ekcc.jpg


    (Quelle - B-Plan Bahrenfeld 43)


    ...hat man es offenbar nicht so eng gesehen. Die alte Halle am Beerenweg ist futsch - nur die hintere (westliche) wurde erhalten und ist auf einem der Fotos im Hintergrund zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Abgerissen wurde allerdings nur ein Teil. Im Innenhof wurde ausserdem ein Parkhaus gebaut. Die Luecke zwischen dem stehengebliebenen Teil der Halle und dem neuen Hotel wird sicherlich auch in absehbarer Zeit geschlossen.


    beerenwegnjjus.jpg

    Bild: ich

  • Ich weiss nicht ob man der Mopo trauen kann oder eher nicht (eher nicht) aber angeblich gibt es Probleme beim Struensee-Quartier an der Koenigstrasse. Angeblich kann auf dem S-Bahn-Tunnel nicht (oder nicht so einfach) gebaut werden.


    > Bericht (Paywall)

  • Bahrenfelder Straße 177-181 / B177-181


    letzter Beitrag #370


    richtig gut!


    mobile.1567fhkdw.jpeg

    Bild (c) Häuser


    Und einen Blick auf den geschlossenen Penny am Alma-Wartenberg-Platz


    Mal schauen was hier kommen wird

    mobile.1568fwkia.jpeg

    Bild (c) Häuser

  • An der Behringstrassse im Dreieck Othmarschen / Ottensen / Bahrenfeld ist recht schnell ein neuer Gewerbe/Buero-Bau hochgezogen worden:


    20220402_1251259fkpg.jpg

    Bild: ich


    20220402_125136lzjdj.jpg

    Bild: ich


    Das Ganze steht hier:


    > Google Maps

  • Hierfür gab es einen Architektenwettbewerb, den Winking Froh für sich entscheiden konnte


    robertvogel_altona_wi2hk64.jpg

    Bild: Winking Froh

    Nach aktuellen Aussagen von Robert Vogel Immobilien soll das Hochhaus bei der Gelegenheit tatsaechlich von gruen auf weiss umgefaerbt werden, um sich besser einzufuegen.

  • Am Bahrenfelder Carree wurde ja bereits Richtfest gefeiert.. siehe auch hier...# 387


    So ganz scheint mir der Rohbau in einem Bereich noch nicht abgeschlossen zu sein.

    Perspektive "Von-Sauer--Straße"



    Perspektive "Bahrenfelder Chaussee"



    und das bereits fertige Projekt



  • Auf den Fotos sehen die Gebäude (Bahrenfelder Carree) deutlich grauer aus als sie in echt sind.

    Ich fahre da regelmäßig vorbei und habe heute extra nochmal auf die Farbe geachtet. Sie sind eher sandfarben, mehr ein helles Beige und nicht Grau. Grau fände ich auch schlecht. Aber in echt sieht es besser aus als auf den Fotos.