Senckenberg-Quartier mit 140 West & Senckenbergturm (realisiert)

  • Bei stürmischem Wetter ein paar neue Fotos.


    Die Fassade des Senckenbergturms nähert sich der Spitze. Während beim One gerade der Windschutz abmontiert wird, ist es hier vermutlich ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser entfernt wird.


    Ich finde, die Fassade des Turms erinnert auch ein wenig an das World Trade Center

    yN0PzJi.png


    140 West strahlt, während der Regenbogen vom Senckenbergturm nach oben reicht

    TORicZP.png


    Totalen quer und hochkant:

    5bpnss9.png


    v5xGoH6.png


    Eigene Fotos.

  • Nach den tollen "Luftaufnahmen" mal wieder Bodenperspektive (leider habe ich es nicht mehr geschaft die Sonne mitzunehmen), alle von heute Abend, groß klickbar wie immer bei Interesse. Die Fassade des Senckenbergturms ist klasse. Schade, dass der Turm etwas abseits steht.


    d85_7245webn6ko2.jpg


    Bild: https://abload.de/img/d85_7257webk7k1h.jpg Bild: https://abload.de/img/d85_7252web5kk6j.jpg



    Bild: https://abload.de/img/d85_7258-web3ajqq.jpg Bild: https://abload.de/img/d85_7280web34j97.jpg


    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Man muss etwas genauer hinsehen, um die Fortschritte zu erkennen, aber es passiert doch einiges.


    Zuerst ein Vorjahresvergleich, 19. März 2020 zu 21. März 2021:

    988qnj2.gif



    Im Inneren des 140 West wird ferner das Hotel fertig eingerichtet, inklusive Betten und Minibar. 3 Perspektiven, bei denen auch ein wenig die Spiegelung des Senckenbergturms hervorgeht.


    OVjpviD.png


    7b27OBh.png



    FQdWZXB.png


    Für die kommenden Wochen stehen dann weitere Veränderungen an. Zum einen wird der Windschutz am Mittwoch, 24. März 2021 abmontiert, worüber die Anwohner von der Firma Lupp informiert wurden.


    lvlrPh3.png



    Und zum anderen gab es Bewegung bei der Containerlandschaft um das 140 West. Letztes Wochenende wurden einige Bäume gefällt, um Platz zu schaffen, und Anfang der Woche wurde begonnen, das Balkon-/Fassadenexemplar mit einigem Radau abzu"montieren":


    0WwxZSn.png


    Sobald die Containerlandschaft abgebaut ist, kann hier ein interessanter Vorplatz entstehen.


    Wenn ich mir nochmal den Siegesentwurf im Modell von Adama anschaue, stellt sich mir die Frage, wie/wann das vierte Gebäude zur Linken umgesetzt werden soll.


    Wie immer eigene Bilder.

  • Das hohe Tempo beim 99 West muss irgendeinen Grund haben. Ich vermute, man möchte erreichen, dass dieses Projekt zeitgleich mit dem One fertig gestellt wird. Diese Überlegung könnte auch für Spin & Eden zutreffen. Es ist schon auffällig, dass alle aktuellen Hochhausprojekte im Messe-Viertel zeitgleich fertig gestellt werden. Das kann kein Zufall sein.

  • Zufall-Schmufall. Große Teile des 99 West sind bereits vermietet, an BNP Paribas, steht übrigens weiter oben. Ein Übergabezeitpunkt wird zu wahren sein.

  • Da alle ungefähr zu gleichen Zeit begonnen wurden, würde ich - je nach Höhe und Bauweise -auch eine zeitlich zusammenliegende Fertigstellung erwarten, ungefähr +/- 3 Jahre ab Baubeginn:


    140 West Anfang 2017

    99 West 10/2019

    ONE 2/2018

    Eden/Spin 6/2018

  • Am 12. März 2021 wurde in 106 Meter Höhe die letzte Betonage am Senckenbergturm durchgeführt. Aus diesem Anlass wurde eine Zeitkapsel in eine vorbereitete Öffnung eingelegt, wie das Bauunternehmen Lupp gestern mitteilte. Nach nur einem Jahr Rohbauzeit wurden damit die Betonarbeiten abgeschlossen. Nun folgt noch die Montage des Stahlbaus auf dem Hochhauskopf, ebenfalls durch die Firma Lupp. Ende Mai 2021 wird dann der Hauptkran abgeklettert und demontiert.


    An der Nordseite fehlt heute bereits das Windschild. Aktuelles Foto:


    4736_senckenbergturm.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Der Stahlfachwerk-Technikaufbau scheint fertig zu sein, der in den Fotos weiter oben zu sehende Fallschutz für die Arbeiter wurde jedenfalls entfernt. Trotz des fertigen Abschlusses wird fleißig weiter betoniert, einige Stahlträger werden anscheinend mit Beton fixiert.


    img_2310-2x1k0w.jpg


    img_2295aiju9.jpg


    img_2315vnklm.jpg

    Fotos: Beggi

  • hier ein weiteres Update von gestern:


    Es ist echt eine schöne Ecke geworden. Ein großteil der Grünanlagen ist auch schon fast fertiggestellt. Viel mehr Grün als ich urspünglich gedacht habe, auch das Rasen zum gepflanzt wurde finde ich gut.



    Bilder: Skyview

  • Das Senckenberg-Quartier zur frühen, sonnigen Morgenstunde:


    lKGGfEx.png



    140 West:

    IEQqcd5.png


    Die Fassade des Senckenbergturms ist nahezu fertiggestellt:

    H2TIgWC.png


    Die beiden Türme vor dem Frankfurter Westend und Bankenviertel. Nebenbei: Das Fassadenbeispiel bei der Containerlandschaft ist vollständig abgerissen.

    juYk608.png


    Eigene Bilder.

  • So, jetzt ist es so weit: Der Senckenbergturm sieht von der Bockenheimer Warte kommend äußerlich fertig aus 8)


    img-0018hnjv5.jpg

  • Frische Bilder von gestern Nachmittag:


    Bild: https://abload.de/img/st03bcki9.jpg  Bild: https://abload.de/img/st02qajlf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/st057dkkn.jpg Bild: https://abload.de/img/st04bljwd.jpg Bild: https://abload.de/img/st06hbk42.jpg


    Bild: https://abload.de/img/st0715kmq.jpg Bild: https://abload.de/img/st09g9k0h.jpg Bild: https://abload.de/img/st093zikgc.jpg


    Durchwegung Nord-Ost nach Süd-West:


    Bild: https://abload.de/img/st080dkxp.jpg


    Durchwegung Ost nach West, wird ein netter, aber mit Sicherheit sehr windiger Platz:


    Bild: https://abload.de/img/st092gij1s.jpg Bild: https://abload.de/img/st091bckay.jpg


    Fernsicht:


    Bild: https://abload.de/img/st0946hjsu.jpg


    Bilder: Adama, groß klickbar


    P.S. Übrigens wurde gegenüber beim Grand Ouest an einem Teil der unvollendeten Frontfassade das Gerüst abgebaut, keine Ahnung warum. Man muss hoffen das dies kein schlechtes Omen ist.








  • Ein kleines und nicht sonderlich aussagekräftiges Update des Ensembles, aber bei diesem Fassaden(licht)spiel musste ich einfach ein Foto machen und hier teilen. Wobei es in Realität natürlich um einiges beeindruckender aussah, wie die Sonne kurz nach einem heftigen Schauer die regennasse Fassade illuminierte.


    img_5230v8jvi.jpeg

    Bild von heute und von mir.

  • Entschuldigt bitte die unterirdische Qualität, das Handyfoto entstand aus einiger Entfernung in der Nähe des Skyline Plazas.


    Das OFW erhält oberhalb des 40. OG eine Fassadenbeleuchtung, die wohl getestet wurde. Das rote Band wird jeweils mittig unterbrochen.


    Auch auf Höhe des Skyline-Blick-Restaurants gibt es eine Beleuchtung im Bereich der goldfarbenen Balkon-Umrahmung. Der Rot-Ton passt in meiner Wahrnehmung farblich nicht zum Gebäude - vor allem beißt er sich mit dieser goldenen Einrahmung des Restaurant-Balkons.


    bildschirmfoto2021-055gklv.png

  • Der Projektentwickler Groß & Partner meldet heute die Vollvermietung des 21 West. In das sechsgeschossige Bürogebäude hat sich neben dem Hauptmieter Natixis, der bereits drei Etagen und damit 3.250 Quadratmeter Mietfläche belegt, die Systrade GmbH mit ca. 280 Quadratmetern im Erdgeschoss eingemietet. Im ersten Obergeschoss findet sich auf 350 Quadratmetern die SGT Germany Private Equity. Beide Unternehmen ziehen voraussichtlich um den 1. Oktober 2021 ein. Auch Groß & Partner selbst bezieht mit den Projektmanagement-Teams mehrerer Projekte rund 530 Quadratmeter im restlichen ersten Obergeschoss. Zudem belegen die Groß & Partner Tochtergesellschaften GP Con und GP Log sowie die kürzlich neu gegründete GP Tec das komplette zweite Obergeschoss mit ca. 1.060 Quadratmetern.


    Das 21 West ist ein Teilprojekt des gegenüber dem Frankfurter Naturkundemuseum entstehenden Senckenberg Quartier Frankfurt. Neben den Büroflächen bietet es das Restaurant Leib & Seele sowie eine Terrasse mit Blick auf die Frankfurter Skyline im obersten Geschoss. Zudem ist eine Kindertagesstätte geplant – der Bauantrag wurde im Juli 2021 eingereicht.


    Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist für Ende 2021 geplant.

  • Zufälligerweise berichtet die FAZ heute über den benachbarten Senckenbergturm, dessen Innenausbau noch laufe. Die obere Hälfte des Turms mit rd. 11.500 m² sei noch nicht vermietet, in den unteren Teil zieht die Bank BNP Paribas ein, die zum selben Konzern wie der Projektentwickler gehört. Anfang 2022 könnten die Büros bezogen werden. (FAZ v. 15.7.21, S. 30)

  • ^ Offenbar gab es einen Pressetermin die FR berichtet heute ebenfalls.


    Das in dem Artikel Herrn Ricken von NAS Invest zugeschriebene Zitat ("rund 3000 Menschen werden einmal in dem Gebäude arbeiten") dürfte allerdings einen Tippfehler beinhalten, denn auf der Website von NAS Invest heißt es, dass in allen Objekten des Komplexes insgesamt "bis zu 2.500 Menschen [...] leben und arbeiten" sollen, was deutlich nachvollziehbarer klingt.