Im Gegensatz zu etlichen Frankfurter Großbaustellen wurde heute vom 99 West trotz eisiger Temperaturen gearbeitet. Viele Höhenmeter können nicht mehr fehlen, der Rohbau wird bald seine endgültige Höhe erreichen.
Foto: Beggi
Im Gegensatz zu etlichen Frankfurter Großbaustellen wurde heute vom 99 West trotz eisiger Temperaturen gearbeitet. Viele Höhenmeter können nicht mehr fehlen, der Rohbau wird bald seine endgültige Höhe erreichen.
Foto: Beggi
Bei stürmischem Wetter ein paar neue Fotos.
Die Fassade des Senckenbergturms nähert sich der Spitze. Während beim One gerade der Windschutz abmontiert wird, ist es hier vermutlich ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser entfernt wird.
Ich finde, die Fassade des Turms erinnert auch ein wenig an das World Trade Center
140 West strahlt, während der Regenbogen vom Senckenbergturm nach oben reicht
Totalen quer und hochkant:
Eigene Fotos.
Man muss etwas genauer hinsehen, um die Fortschritte zu erkennen, aber es passiert doch einiges.
Zuerst ein Vorjahresvergleich, 19. März 2020 zu 21. März 2021:
Im Inneren des 140 West wird ferner das Hotel fertig eingerichtet, inklusive Betten und Minibar. 3 Perspektiven, bei denen auch ein wenig die Spiegelung des Senckenbergturms hervorgeht.
Für die kommenden Wochen stehen dann weitere Veränderungen an. Zum einen wird der Windschutz am Mittwoch, 24. März 2021 abmontiert, worüber die Anwohner von der Firma Lupp informiert wurden.
Und zum anderen gab es Bewegung bei der Containerlandschaft um das 140 West. Letztes Wochenende wurden einige Bäume gefällt, um Platz zu schaffen, und Anfang der Woche wurde begonnen, das Balkon-/Fassadenexemplar mit einigem Radau abzu"montieren":
Sobald die Containerlandschaft abgebaut ist, kann hier ein interessanter Vorplatz entstehen.
Wenn ich mir nochmal den Siegesentwurf im Modell von Adama anschaue, stellt sich mir die Frage, wie/wann das vierte Gebäude zur Linken umgesetzt werden soll.
Wie immer eigene Bilder.
Das hohe Tempo beim 99 West muss irgendeinen Grund haben. Ich vermute, man möchte erreichen, dass dieses Projekt zeitgleich mit dem One fertig gestellt wird. Diese Überlegung könnte auch für Spin & Eden zutreffen. Es ist schon auffällig, dass alle aktuellen Hochhausprojekte im Messe-Viertel zeitgleich fertig gestellt werden. Das kann kein Zufall sein.
Zufall-Schmufall. Große Teile des 99 West sind bereits vermietet, an BNP Paribas, steht übrigens weiter oben. Ein Übergabezeitpunkt wird zu wahren sein.
Da alle ungefähr zu gleichen Zeit begonnen wurden, würde ich - je nach Höhe und Bauweise -auch eine zeitlich zusammenliegende Fertigstellung erwarten, ungefähr +/- 3 Jahre ab Baubeginn:
140 West Anfang 2017
99 West 10/2019
ONE 2/2018
Eden/Spin 6/2018
Am 12. März 2021 wurde in 106 Meter Höhe die letzte Betonage am Senckenbergturm durchgeführt. Aus diesem Anlass wurde eine Zeitkapsel in eine vorbereitete Öffnung eingelegt, wie das Bauunternehmen Lupp gestern mitteilte. Nach nur einem Jahr Rohbauzeit wurden damit die Betonarbeiten abgeschlossen. Nun folgt noch die Montage des Stahlbaus auf dem Hochhauskopf, ebenfalls durch die Firma Lupp. Ende Mai 2021 wird dann der Hauptkran abgeklettert und demontiert.
An der Nordseite fehlt heute bereits das Windschild. Aktuelles Foto:
Bild: Schmittchen
Die Stahlbauer waren fleißig am Senckenbergturm, groß klickbar:
Bild: Adama
Der Stahlfachwerk-Technikaufbau scheint fertig zu sein, der in den Fotos weiter oben zu sehende Fallschutz für die Arbeiter wurde jedenfalls entfernt. Trotz des fertigen Abschlusses wird fleißig weiter betoniert, einige Stahlträger werden anscheinend mit Beton fixiert.
Fotos: Beggi