Senckenberg-Quartier mit "140 West" und "99 West" (in Bau)

  • Ein paar Info's noch zum 99West, dessen Auftrag zur Errichtung Mitte Oktober 2019 ebenfalls an die Fa. LUPP vergeben wurde (von BNP Paribas Real Estate). Im letzten "LUPP-REPORT" wird witzigerweise von einem insgesamt 121 Meter hohen Bürogebäude geschrieben - davon 106 Meter oberirdisch und 15 unterirdisch (=4 Geschosse als TG). Die obersten zwei der 28. oberirdischen Geschosse werden als Technikgeschosse ausgeführt. Im Frühjahr 2021 soll der fertige Rohbau übergeben werden.

  • Bei Kaiserwetter auch hier noch ein paar frische Bilder.

    Das One Forty West war für mich das (anfangs) am meisten unterschätzte Hochhaus in Frankfurt, auch hier im Forum wurde es am Anfang kaum beachtet. Als ich die ersten Renderings sah, dachte ich auch: nicht schön, zu kopflastig, außerdem ist der Standort zu weit außerhalb der bestehenden Cluster.

    Aber ich habe mich sehr getäuscht - mittlerweile bin ich echt begeistert von dem Bau. Ich finde es ist eines, wenn nicht sogar das schönste Hochhaus in Frankfurt.


    1 Der bekannte Blick übern Teich:

    img_20200205_1523351ckt9.jpg


    2 Vertikale:

    img_20200205_1523071fj40.jpg


    3 Näher ran:

    img_20200205_152529injv8.jpg


    4 Detail: Man beachte den "mit Abstand" angehängten Balkon:

    img_20200205_152911k0jug.jpg


    5 Sockelbebauung

    img_20200205_153004pbkkv.jpg


    6 von der Senckenberganlage Richtung Süden (One Forty West rechts, davor Uni-Gebäude, Messeturm links):

    img_20200205_154211tykaf.jpg

    Fotos: Querido

  • Das Problem der Kopflastigkeit auf vielen Renderings hat seine Ursache in einer - meiner Ansicht nach übertriebenen - Korrektur stürzender Linien. Auf deinen Bildern ist noch eine leichte perspektivische Verschlankung zu sehen, die dem realen Gebäudeeindruck deutlich näher kommt.

  • Das 140 West aus der Ferne gesehen - aus Augenhöhe sozusagen, ganz ohne perspektivische Korrekturen. Leider hat sich der Kranausleger ausgerechnet vor die Nahtstelle Hotel/Wohnungen gedreht:


    Bild: epizentrum

  • Da an der obersten Etage verkleidet wird und der Turm von unten fast fertig aussieht, habe ich mal 3 Bilder gemacht





    und ein "über den Weiherblick" Bild



    In der 99 West Baugrube kann man bei genauerem Hinsehen die ersten Kellerwände entdecken.


  • Heute nur das 140 West, äusserlich fast fertig gestellt bei perfektem Himmel. Und natürlich ein (fast) perfektes Wohnhochhaus. Alle Bilder groß klickbar.

    Zu allererst ein Riesen-Vertikal Panorama für die Detailliebhaber:


    140_1cakx6.jpg


    Straßenansicht:


    140_2smk3w.jpg


    140_31pk0o.jpg


    140_5gaks9.jpg


    Fassadendetails:


    140_66ejk0.jpg


    140_461kol.jpg





    Alle Bilder: Adama