Senckenberg-Quartier mit 140 West & Senckenbergturm (realisiert)

  • Den Pressetermin wird es gegeben haben. Wie meist wurde in diesem Zusammenhang auch eine Pressemitteilung herausgegeben. Dazu gehören Visualisierungen, die, wie ich meine, hier noch nicht gezeigt wurden:


    senckenbergturm_07.2021_01.webp


    senckenbergturm_07.2021_02.webp

    Bilder: Senckenbergturm / NAS / Cyrus Moser Architekten


    Ein Foto der Gastgeber des Termins gibt es auch. In der Mitte eine Erinnerung an leider vergangene Zeiten, als die bauliche Fortentwicklung dieser Stadt noch gefördert und nicht willentlich blockiert wurde.


    senckenbergturm_07.2021_03.webp

    v.l.n.r: Marco Lüder (Managing Director NAS), Dr. Carsten Esbach (COO BNP Paribas Deutschland), Petra Roth (Ex-OB Frankfurt), Steffen Ricken (CEO NAS Invest), Martin Fäßle (Managing Director BNPPRE)

    Bild: Senckenbergturm / NAS


    Zum Schluss eine vermutlich aktuelle Aufnahme der Baustelle:


    senckenbergturm_07.2021_04.webp

    Bild: Senckenbergturm / NAS

  • Ein leider etwas körniges Bild in der Abenddämmerung zeigt anschaulich, welche Stockwerke das "Melia Frankfurt City" belegt und wie sich die Aufteilung zwischen Wohnungen und Hotel im Anschluss an die Planung zugunsten des Hotels verschoben hat:


    Bild: Pepper

  • Aus nahezu Ansichten wirkt die Fassade des Senckenbergturms vollständig, von Westen betrachtet fehlt aber noch ein breiter Streifen. Der Außenaufzug und der Kran sind schuld.


    img_32731hj2x.jpg


    img_3270k8j30.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Jetzt wurden auch 2 Infostelen errichtet, die erste wird wohl abendlich durch indirektes Licht von auf den Stelen angebrachten schmalen LED-Leisten beleuchtet werden, wie die am Boden liegenden Kabel verrieten...und die zweite sicher (auch) von innen heraus...:

    20210729_19075637j79.jpg20210731_191404dpk8x.jpg

    Im Außenbereich vor dem Melia-Hoel wurde nun eine kleine Außengastro hergerichtet (Thumb):


    20210729_191030ovk7j.jpg

    Handybilder von mir

  • Fassade


    Der in #324 beschriebene "breite Streifen" von Westen her betrachtet ist heute vollständig verkleidet worden.

  • Davon habe ich ein Foto. Aktion "Missing Link", heute, kurz vor neun Uhr:


    4835_senckenbergturm_missing_link.jpg
    Bild: Schmittchen


    Vermutlich wird demnächst der Hauptkran abgebaut, was nach Planung von März 2021 schon Ende Mai hätte geschehen sollen.


  • Es geht dem (zumindest äusserlichen) Bauende der beiden Turmkomplexe entgegen, der Platz zwischen den Türmen ist nun endlich begehbar und es macht ganz schön etwas her, im Positiven! Beeindruckende Perspektiven sind enstanden. Auch ein kurzer Blick zum "Senckenberg" gegenüber vom neu gestalteten Platz aus, alle Bilder groß klickbar:


    d85_28471ojsi.jpg


    002vwj4q.jpg


    weitere als Thumbnails:


    Bild: https://abload.de/img/001f0ko2.jpg Bild: https://abload.de/img/003rwjau.jpg Bild: https://abload.de/img/004z2jnk.jpg


    Bild: https://abload.de/img/005bmkzv.jpg Bild: https://abload.de/img/00738ksn.jpg Bild: https://abload.de/img/006mtkty.jpg


    Bilder: Adama


    P.S. Nun fehlt noch der 75m Wohnturm

  • Nach 3 Monaten ein Update. Der Senckenbergturm ist mittlerweile bis in den 14. Stock eingerichtet und die Büroflächen werden bereits genutzt. Mieter sind neben der BNP Paribas diverse Wirtschaftsprüfungs- und Anwaltskanzleien. Einige Fotos am Abend.


    140 West und Senckenbergturm vor dem Westend.

    l5hLXtb.png



    140 West. Vereinzelt sind Eigentumswohnungen (ab dem ~22. Stockwerk) bereits bewohnt. Das Melia Hotel war zumindest über die Silvester-Tage ordentlich besucht, aktuell steht es zu 90% leer.

    5FpAhtE.png



    Der Senckenbergturm mit Mietern bis zum 14. Stock

    hYKKKPw.png



    2x-Zoom, der die Büroflächen etwas deutlicher zeigt

    Tp9HWcZ.png


    Eigene Bilder vom 17. Januar 2021

  • Heute erschien eine Pressemitteilung anlässlich der Fertigstellung des Senckenbergturms, zu den eindrucksvollen Fotos im Vorbeitrag passend.


    Frankfurter Senckenberg-Turm fertiggestellt

    Eines der prominentesten Frankfurter Bürogebäude, der 106 Meter hohe Senckenberg-Turm, ist fertig. Der Eigentümer NAS Invest hat den an der Robert-Meyer-Straße gelegenen Turm mit 25 Stockwerken nach zweieinhalb Jahren Bauzeit fristgerecht übernommen und rund 15.000 m² Bürofläche an den Ankermieter BNP Paribas Real Estate übergeben. Bei der Finanzierung der Immobilie wurde NAS Invest durch die NATIXIS Pfandbriefbank begleitet.

    Der Senckenberg-Turm umfasst insgesamt 26.724 m² Mietfläche und erfüllt höchste internationale Bürostandards. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem flexible, New Work optimierte Flächenkonzepte und eine hochmoderne digitale Infrastruktur. NAS Invest hatte das Objekt im Jahr 2019 von der BNP Paribas Real Estate gekauft; für die Fertigstellung zeichnete deren deutsche Tochtergesellschaft BNP Paribas Property Development verantwortlich.

    Die mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „BREEAM Excellent“ ausgezeichnete Immobilie liegt in direkter Nachbarschaft zum weltbekannten Senckenberg-Museum und ist zentraler Bestandteil des neuen „Senckenberg-Quartier“ im Stadtteil Bockenheim. Zu dem Quartier gehören unter anderem ein Wohnturm, ein weiteres Bürohaus sowie die größte Kindertagesstätte Frankfurts. Das Projekt befindet sich in zentraler Frankfurter Innenstadtlage und ist sehr gut an den ÖPNV, die Messe und das Autobahnnetz angeschlossen.

    NAS Invest ist von der wachsenden Bedeutung des Senckenberg Quartiers als Bürostandort überzeugt. Derzeit steht der in Frankfurt beheimatete Investment und Asset Manager mit zwei Interessenten in exklusiven Verhandlungen über die Anmietung von insgesamt fünf Stockwerken. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Warth & Klein Grant Thornton hatte im August 2021 einen langfristigen Mietvertrag über 2.000 m² Bürofläche abgeschlossen und bezieht seine Räumlichkeiten ebenfalls in diesem Jahr.
  • An der Westseite des 140 West war zunächst die halbe Dachkante rot illuminiert. Vor ein paar Tagen kam die zweite Hälfte dazu. So wird es wohl bleiben:



    Bild: Schmittchen

  • Ich muss sagen, es ist immer toll wenn bei solchen Projekten auch auf Ästhetik geachtet wird und nicht nur auf das Kosten/Nutzen Verhältnis (wie beim ONE......).

    Ich finde die Beleuchtung auch modern und gut designt, aber die Farbe rot erschließt sich mir eher weniger bei einem blau-grau-weißem Hochhaus.

    Nicht die passendste Farbe, aber ist auch meckern auf hohem Niveau.


    Zweiter Gedanke: Vermutlich fungiert diese Beleuchtung auch als oberstes Hindernisfeuer für das HH, deswegen rot. Eigentlich 2 Fliegen mit einer Klatsche, es hat einen Nutzen und sieht gleichzeitig cool aus.



    Mod: Nebenkostenbelastung für Wohnungskäufer - bitte jetzt hier entlang.

  • Spektakuläres von heute Nachmittag, ...


    4988_senckenbergquartier.jpg


    ... gleich drei große Mobilkräne standen auf der teilweise gesperrten westlichen Fahrbahn der Senckenberganlage:


    4987_senckenbergquartier.jpg


    Den Zweck des Kranarbeiten konnte ich nicht erkennen. Personal war im Einsatz, doch die Arbeiten waren wohl gerade unterbrochen.


    4986_senckenbergquartier.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Projektbezogenes gibt es auch noch: Auf dem unaufgeräumt wirkenden Areal im Bildvordergrund wird das letzte und kleinste Teilprojekt des Senckenbergquartiers entstehen. Eine Kindertagesstätte für 94 Kinder in sechs Gruppen. Nähere Informationen konnte ich nicht finden. Der stark nach Vermessung aussehende Pfahl im Boden lässt vermuten, dass es bis zum Baubeginn nicht mehr lange dauern wird.


    4989_senckenbergquartier.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • ^ Das waren keine normalen Bautätigkeiten: Hier fanden Dreharbeiten für einen Werbefilm der Firma BKL statt.

    Spektakulär war es dann nachts, mit einspuriger Straßensperrung, langem Kamera-Arm-Dolly, Beleuchtung und einem großen Kamerateam.

  • Ergänzend zu Schmittchens Bild vom 18. Feb. von der illuminierten Dachkante noch dieses abendliche Bild welches die Fortsetzung der stimmigen Illumination auf halber Höhe über‘s Eck, auch mit Unterbrechungen aber nicht umlaufend, zeigt:

    9f230f0e-0d6b-4626-b3rk1p.jpeg
    Bild: main1a

  • Vierter und letzter Baustein des Senckenberg-Quartiers, nach den beiden Hochhäusern und dem sechsgeschossigen "21 West" an der Robert-Mayer-Straße, ist eine Kindertagesstätte. Deren Bau hat begonnen. Der Vorplanung ist von Cyrus Moser, die weitere Planung hat das Büro a5 Planung übernommen. Andere Projektbeteiligte lassen sich der Bautafel entnehmen:


    5109_senckenberg-quartier_kita.jpg

    Visualisierung: Cyrus Moser / a5 Planung / Groß & Partner, Foto: Schmittchen


    Ein L-förmiger Grundriss der Visualisierung zufolge, der stehen gebliebene große Baum im Nordwesten des Areals wird in die Kubatur integriert.


    senckenberg-quartier_kita_a5planung.jpg

    Bild: a5 Planung / Cyrus Moser


    Foto von Baugrundstück und Baum, Blickrichtung Nordwesten:


    5110_senckenberg-quartier_kita.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Längere Zeit war kurz unter der Spitze des Senckenbergturms eine quadratische Metallfläche zu sehen. Auch hier in Beitrag #330. Den Zweck konnte man sich denken, ein Unterträger für ein Logo, und jetzt ist es da, das Logo der BNP Paribas.



    Bild: Schmittchen

  • Fast ein Jahr seit dem letzten Update. Das Senckenberg Quartier ist weiterhin eine kleine Baustelle. Mittlerweile wurde die Kita errichtet, in den kommenden Wochen dürften auch hier die finalen Handlungen abgeschlossen sein.


    Der Senckenbergturm ist mittlerweile zu ca. 60% belegt. Die untersten 13 Stockwerke von der BNP Paribas, in den oberen Stockwerken sind ca. 1/3 belegt. Im 140 West sind auf der Rückseite (die ersichtlich ist) kaum Wohnungen belegt. Richtung Süden (Stadt) sind es mehr, aber auch hier weit entfernt von Vollauslastung.


    Bei stürmischem Wetter haben sich Möglichkeiten für Fotos ergeben:


    Senckenberg Quartier mit "Double Rainbow":

    UizEXjH.jpg


    Mit Kita im unteren Segment:

    mWwrOs4.jpg


    Mit Blick Richtung Stadt, leider etwas schief. Rechts ist die Baustelle zur jüdischen Akademie zu sehen, bei der gerade das Fundament gelegt wird.

    rCiXoKk.jpg


    Blick auf die Baustelle an der Kita. Der fest installierte Bauzahn wurde unten entfernt, die meisten Container weggefahren. Die Fassade ist gestrichen und auch die Gerüste wurden entfernt.

    57d8MZz.jpg


    Die beiden Türme am Abend mit sichtbarer Auslastung:

    3eKOUhY.jpg


    Eigene Bilder.

  • Oh, ein Le Corbusier-Kindergarten. Immerhin mit Farben und es passt zur Umgebungsbebauung, aber Architekten haben manchmal doch seltsame Ideen darüber, worin sich Kinder wohlfühlen sollen. Wobei bei Kindergärten sicherlich auch Innenräume deutlich wichtiger sind.