Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Hartzloh / Albers-Schönberg-Stieg


    https://www.huke-schubert-berge.de/hartzloh-albers-schönberg-stieg.html


    Die Gebäude konnten leider nicht mehr gerettet werden. Daher entschied man sich für einen Abriss und Neubau


    Es entstehen 62 WE, 48 förderungswürdig und 32 barrierefreie für Senioren


    Bauherrin: Baugenossenschaft Fluwog

    Architekturbüro: Huker Schubert Berge


    harvisustraenansicht1qbkmd.jpg

    Bild: on3studio

    harvisuhofansicht_192olkha.jpg

    Bild: on3studio

    die aktuellen Luftaufnahmen zeigen den Abriss


    bildschirmfoto2021-04slku3.jpg

    Bilder: Google maps

    Streetmap historisch wie immer


    bildschirmfoto2021-0465ked.jpg

    Bilder: Google maps

    bildschirmfoto2021-04r8jtj.jpg

    Bilder: Google maps




  • ^^

    Schritt für Schritt gen Steilshoop. Wenn das Tempo so bleibt, dürfte das Areal bis zum Bramfelder See bis 2030/35 neu vermessen und geformt werden. Schon erstaunlich. Kam mir früher alles gaaaanz weit weg vor.

  • Straße: Mühlenkamp 7
    Bauherr: Kraanik GmbH
    Architekt: siebrecht münzesheimer architekten gmbh
    Eckdaten: 13 Wohneinheiten und 1 Gewerbefläche (Erdgeschoss) in 1 Gebäude zu 6 Etagen

    Visualisierung: https://sma-hh.de/projekte/mueh


    Findet ihr auch dass das Dach oben komisch aussieht? Für ein Flachdach ist das oberste Fenster doch viel zu hoch. Eigentlich müsste es eine Dachschräge geben wenn man sich die Seite anschaut. Komisch oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Alsterschwimmhalle


    seit meinem letzten Besuch vom 30.03.2021 ist es noch weiter in die Tiefe gegangen und es wurden alle Scheiben ausgebaut..


    20210524_104058839_iotukax.jpg



    20210524_104111501_io8dj5p.jpg



    Und bei langsamer Schleichfahrt ein Bild von der anderen Seite:


    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: Bild nachgereicht!

  • Bürgerweide 69


    Zufällig bin ich dort gestern vorbeigeleitet worden.

    Die Hanseatische Baugenossenschaft errichtet dort 21 freifinanzierte und 35 öffentlich geförderte Wohnungen inkl. einer Tiefgarage. Der Projektabschnitt mit einem Investitionsvolumen von 20,5 Millionen Euro soll im zweiten Halbjahr 2023 fertiggestellt werden.

    Otto Wulff führt den Hochbau durch.


    20210619_104618457_iozqjar.jpg

    (ein schnelles Foto als Beifahrer)

  • Fuhlsbüttler Straße / Hebebrandstraße

    Bürocampus

    2 aktuelle Bilder- an der Hebebrandstraße wird der Bürocampus bereits verklinkert. Die Ansicht von der Fuhlsbüttler Straße" hatten wir noch nicht.




    Habichtstraße gegenüber der Hauptverwaltung der TK


    hier wird ein ehemaliger Bunker zu Wohnzwecken? umgebaut.


  • UKE Campus Forschung II / HCTI

    Bis 2023 soll auf dem Gelände des UKEs ein weiteres Forschungsgebäude entstehen. Es soll Platz für bis zu 150 Laboreinheiten bieten.
    b-uke-cf-ii-hcti-ansicht.png


    Dies ist somit das dritte Gebäude aus Phase I des Zukunftsplan 2050 für das UKE.

  • Tarpenbeker Ufer - Übersicht

    Das 2016 gestartete Bauprojekt Tarpenbeker Ufer nährt sich wie geplant der Fertigstellung an. Die Baufelder 1 und 2 scheinen von Außen großteils fertig zu sein. Auch der Park zwischen dem 6. und 7. Baufeld nimmt gestalt an.

    OTT-18141-2_Tarp_BF3_Uebersichtskarte_S.jpg


    Tarpenbeker Ufer - Park / Spielplatz

    img_65192vk0b.jpeg


    Tarpenbeker Ufer - Die Fenster

    Das absolute Highlight des gesamten Quartiers Tarpenbeker Ufer sind aber die Fenster in der Schallschutzwand zur Güterumgehungsbahn. Angebracht auf Höhe der Oberleitungen sieht man wie zu erwarten nichts, außer ein paar Kabel und im Hintergrund die Autohäuser des Nedderfeldes. Insgesamt eine wirkliche Meisterleistung. Und es wird noch eine 2. Version gebaut!


    Original "Die Fenster"

    img_6511enkku.jpeg

    Kopie "Die Fenster"

    img_6518glkjv.jpeg

  • Erweiterung der Berufsschule Angerstraße ,


    um den Fachtrakt Bäckerei und Konditorei.


    Wer genau hinschaut, kann schon entsprechende Azubis erkennen...



    von der anderen Seite..




    Umbau der Alsterschwimmhalle


    Anscheinend bleibt bis auf das Dach nichts von dem ursprünglichen Bau erhalten... Und in die Tiefe wird auch ordentlich gegraben..





  • Ich bin letzte Tage einmal im Bezirk Nord unterwegs gewesen--

    dabei ist mir dieses Haus ( Nähe Wohldorfer Straße / U-Bahn Denheide) vor die Linse gekommen..



    Hier gab es ja Anfang Juni 2021 eine gewaltige- bis jetzt ungeklärte- Explosion, bei dem auch ein Mensch ums Leben gekommen ist-- mehr auch im Link


    Explosion in Barmbek


    Im Hintergrund von dem Bild ist ein Kran zu sehen, der zu dieser Baustelle- direkt am U-Bahnhof Dehnheide- gehört. Was hier gebaut wird, konnte ich nicht recherchieren. Allerdings stand an dieser Stelle ein Gebäude, das für den Neubau abgerissen wurde.




    Hinter der U-Bahn sind die neuen Wohneinheiten zu erkennen, mehr auch hier: Vogelweide



    Bürocampus


    Mittlerweile an der Hebebrandstraße komplett verklinkert...



  • Alsterschwimmhalle- die andere Seite (ifflandstraße):

    Der Rückbau scheint wohl abgeschlossen zu sein; in Höhe der Sechlingspforte wird noch in die Tiefe gegraben und im Vordergrund wird bereits ein tragfähiger Untergrund -per Walze- erstellt.


    Ich bin gespannt, ob demnächst der Wiederaufbau startet...