Bezirk Eimsbüttel - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Harvestehuder Weg 11
    Trautweingebäude der Hochschule für Musik und Theater


    letzter DAF Beitrag



    Harvestehuder Weg 24


    ist bei mir zur Herzensangelegenheit geworden, weil ich die Villa mag. Inzwischen ist das Gebäude komplett entkernt.


    Hier ein Bild wie das Gebäude mal aussah. Die Villa stammt von 1879.







    Mittelweg Quartier / Mittelweg 169




    Mittelweg 10



    Ruderclub Germania





    Hohe Weide 17b Praxen Park


    letzter DAF Bericht




    Bilder (c) Häuser

  • Kieler Straße 186 Ecke Paciusweg


    Lage Maps


    Czener Götsch Architekten bauen für die SAGA an der Kieler Straße


    Leider fällt dieser kleine Park zum Opfer. Heutiges Problem der Nachverdichtung Dank der Wohnungsnot.


    Optisch leider eine Ode an den Nachkriegsbau




    Da kann Frauchen dem Hund noch hinterher rennen!



    Langenfelder Damm Ecke Sillemstraße



    Leider immer noch keine Infos


    Alle Bilder (c) Häuser

  • Es geht los mit dem Abriss des Bunkers an der Mehtfesselstraße.


    Das Gerüst wird seit ein paar Tagen aufgebaut und die Entkernung läuft, vor ein paar Tagen lagen da diverse alten Pritschen vorm Bunker rum ;)


    Gibt auch eine Projektseite: http://www.methfessel17.de
    Rendering sieht man hier (ist auf der Homepage nicht korrekt verlinkt): http://www.methfessel17.de/wp-…ke-Abstimmung-130902.jpeg


    Ist aber noch kein finales Rendering, wie auf der Projektseite steht. Das Denkmalschutzamt hat da noch Wünsche gehabt bzgl. des Klinkers und der Fassadengliederung. Soll wohl demnächst ein neues Rendering geben, einfach mal selbst durchlesen.


    Der NDR berichtet ebenfalls: http://www.ndr.de/nachrichten/…biet,bunkerabriss118.html
    Hier noch ein Älterer Bericht der EMS: http://www.eimsbuetteler-nachr…bunker-methfesselstrasse/



    Kieler Str/Paciusweg

    Optisch leider eine Ode an den Nachkriegsbau


    Der Klinkerbau nebenan sieht mir allerdings eher nach 20/30er Jahre aus. Zum Glück wird das Haus in Richtung Paciusweg niedriger, sonst würde der Altbau nebenan ja förmlich erschlagen, so wuchtig wie das Teil aussieht.

  • Laufgraben / Renzelstraße (auch eine sehr hässliche Ecke vom sonst schönen Eimsbüttel) soll verschönert werden.


    Weiss eigentlich jemand was mit dem Bauprojekt nebenan ist? Ist das vom Tisch?! Oder ist beides es ein Teil des selben Projektes?



    urspruengliche Postings hier und hier.

  • Ich erlaube mir mal das Bild in hoeherer Aufloesung hier einzubinden.



    Bild: Buchner Bründler Architekten (bloomimages)


    Die Balkone, bzw Loggien, sehen von der Elbphilharmonie inspiriert aus.

  • Bunkerabriss Methfessel/Langenfelder Damm




    Sanierung Ladenlokal Armbruststraße 9
    Kleine, aber feine Sanierung eines alten Ladenlokals in der Armbruststraße 9 (steht unter Denkmalschutz). Scheinbar ist darin alles original, vom Stuck, den alten Boden- und Wandfliesen bis hin zum Gang runter in den Keller. Die Fensterrahmen sind auch die Originale, wurde nur neu verglast. Bin echt mal gespannt, was da reinkommt. Irgendwie find ich das Teil sau cool, die anderen Ladenflächen wurden ja zum Großteil schon zu Wohnungen umgebaut und bis auf Türen und evtl. Stuck alles rausgerissen.


    Zustand vorher auf Google Maps sichtbar, hier (vollgerümpeltes Schaufenster eines "Stammtisches").



    Bilder: meine

  • Phase 2 beim Umbau Osterstraße


    Jetzt ist die Kreuzung Heußweg dran







    ---


    Eidelstedter Weg 92



    Bild: Weyers Architekten / BBI Immobilien KG



    ---


    Heußweg


    Vorher



    Auch hier die Orientierung am Nachkriegsbau anstatt an den eigentlichen Gründerzeitstil der Gegend. Schlimm, wie hier durch diese Fassaden-Wahl das alte Gebäude in der Mitte optisch eingequetscht wird.


    Bilder (c) Häuser

  • Abriss Osterstraße



    Sanierung und Erweiterung Grundschule Kielortallee



    Bild: Peter Pörksen Partner Architekten
    http://www.ppp-architekten.de/…hp?n1ID=3&n2ID=35&iid=888


    Lage und vorher


    http://www.elbe-wochenblatt.de…-im-sommer-um-d33942.html






    Univercity Suites





    Rentzelstraße





    Stadthaus Koopstraße 28



    Lage und vorher



    Bild:Henrik Diemann Architekten


    Bilder (c) Häuser

  • Osterstraße wird gut, was ich so in den letzten Wochen beim Vorbeilaufen gesehen habe. Kommen in die "Baum-Trenner" eigentlich noch Büsche oder Rasen?


    Bunker Methfessel/Langenfelder Damm
    Heut wird der Abriss-Bagger auf den Bunker gesetzt. Heut morgen schon den Riesenkran gesehen. Leider keine Zeit gehabt, um Fotos zu machen.




    Zu diesem kleinen Schätzchen noch mal. Da kommt ein Baby-Moden-Geschäft rein. Hier gibts noch ein Foto der Innenräume. Fantastisch, wie gut die alten Fliesen erhalten sind.


    https://www.instagram.com/p/BBSTUEyB2pV/

  • Osterstraße wird gut, was ich so in den letzten Wochen beim Vorbeilaufen gesehen habe. Kommen in die "Baum-Trenner" eigentlich noch Büsche oder Rasen?


    Ich glaube nicht, dass irgendetwas Pflegeintensives gepflanzt wird. Eher werden da Fahrradständer hingebaut werden - kann ich mir jedenfalls vorstellen.

    Bunker Methfesselstraße / Langenfelder Damm




    Bunker Müggenkampstraße


    Die Bäume werden schon sicherheitshalber gefällt



    Bilder (c) Häuser

  • Ah, du hattest also Zeit für das Bagger-auf-Bunker-Foto :daumen:


    Ich glaube nicht, dass irgendetwas Pflegeintensives gepflanzt wird. Eher werden da Fahrradständer hingebaut werden - kann ich mir jedenfalls vorstellen.


    Hab jetzt doch mal nachgeschaut. Sieht mir in den PDFs nach Rasen aus bzw. im ersten PDF steht Split in der Legende, der da reinkommt. Die Fahrradständer kommen zwischen die Bäume, wo ursprünglich mal Parkplätze waren.


    http://www.hamburg.de/contentb…itt-kreuzung-heussweg.pdf
    http://www.hamburg.de/contentb…heussweg-bis-schulweg.pdf




    Baulücke Methfesselstraße 44 (?)
    Hat da eigentlich wer Infos, wann diese Baulücke mal geschlossen wird?
    Eigentlich eine absolute Traumlage, stattdessen steht auf dem Grundstück nur eine fast zusammengestürzte Baracke. Müssten die Investoren eigentlich Schlange für stehen.



    Bild: Screenshot Apple Maps


    https://www.google.de/maps/place/53°34'44.2%22N+9°56'42.6%22E/@53.5789578,9.9446078,149m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0


    Eine Streetview Ansicht gibts leider nicht.

  • Osterstraße 75 / Emilienstraße 21


    Neubau und Aufstockung eines Mehrfamilienhauses
    mit Einzelhandel, Büronutzung und Tiefgarage


    Leider ohne Bautermin, allerdings hoffe ich auf diesen Neu- und Umbau, damit diese typisch total wirre und platzverschwenderische Nachkriegsarchitektur aus der Osterstraße verschwindet:


    Lage Maps



    Bild: HeitmannMontúfar Architekten


    http://www.heitmann-montufar.de/wohn_osterstrasse%2075.html