Duisburger Freiheit [Planung&Bau]

  • Duisburger Freiheit | Quartier 1 | Impressionen vom 11. Juni 2022


    Es folgt ein kleiner Rundgang durch das Quartier 1, vorbei an fast fertiggestellten Gebäuden und Projekten, die in den Startlöchern stehen:


    Duisburg Central Office (DCO):


    img_0143ycj6h.jpg


    Der Verbindungstrakt des DCO mit Glasfassade aus Milchglas

    img_0145zujdr.jpg


    Auch der westliche Gebäudetrakt ist fast abgerüstet

    img_01473ckgr.jpg


    Ein Blick in die Wuhanstraße in Richtung des Bahndamms. Linke Seite das DCO, dahinter das Quartier 1 Parkhaus. Rechts das LANUV.

    img_01481ek78.jpg


    Damit man schon von Weiten erkennt, mit wem man es hier zu tun hat.

    img_0146xnj65.jpg




    HSPV und Erweiterungsbau:


    img_0172r8jbj.jpg


    Erneut ein Blick entlang der Wuhanstraße, die mittlerweile urban daherkommt. Im Hintergrund thront das Zelt vom Zirkus Flic Flac.

    Rechts das Hauptgebäude der HSPV und hinten links der noch eingerüstete Erweiterungsbau, welcher vergangene Woche Richtfest feierte.


    Quelle: Richtfest für neue Polizei-Hochschule (WAZ-online vom 08.06.2022)


    img_0153sokzr.jpg


    Der Eingangsbereich mit Treppenaufstieg ist nun auch fertiggestellt, so daß einer Eröffnung im September 2022 nichts im Weg steht.

    img_0155ktk30.jpg



    img_015219job.jpg


    Die Fassadenarbeiten entlang der Koloniestraße sind auch fertiggestellt. So lasst uns den Anblick der Fassade genießen, bevor der erste Sprayer auf doofe Gedanken kommt. Die Kürzel unseres Bundeslandes finde ich zwar schön, aber sehr niedrig, woran sich der eine oder andere Randalierer auslassen könnte, da ebenerdig leicht erreichbar. Wofür die Grube vor den Buchstaben ist, weiß ich nicht.

    img_01629bjw0.jpg


    Links das HSPV-Hauptgebäude und rechts der Erweiterungsbau von der Koloniestraße aus gesehen.

    img_01632jtkea.jpg



    img_01653ckyo.jpg



    Neubau der Krankenkasse Novitas BKK:

    Es ist angerichtet, Die Baustellencontainer sind weg und das erste schwere Gerät ist in Stellung gebracht, um demnächst seine Arbeit für den Neubau der Novitas BKK aufzunehmen, womit das letzte Stück vom Quartier 1 bebaut wird.

    img_0159cpki3.jpg



    img_0167r2j5b.jpg


    Das Fassadenexponat gibt Aufschluss über die Ansicht des Gebäudes.

    img_0168drj9p.jpg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino




  • Neubau der Krankenkasse Novitas BKK:

    Impressionen vom 16.07.2022


    Es geht in die Tiefe für das finale Bauprojekt im Quartier 1.

    mobile.71sykav.jpeg


    mobile.72jukxu.jpeg


    mobile.73cnjhd.jpeg

    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Erweiterungsbau der Polizeihochschule




    Blick auf den Tiefbau der Novitas BKK

    da Don Selino gestern erst aktuelle Bilder veröffentlicht hat-- hier meine Impressionen als Thumb.



  • HSPV-Neubau I Übergabe des neuen Standorts

    Die Pressemitteilung der HSPV NRW vom 20.07.2022; Q:

    Eine neuere visualisierte Ansicht des fertigen Quartiers am HBF gibts beim Deal Magazin; Q:

    2022.07hspvnrwaurelis7mjme.jpg

    Copyright: HH Vision, Köln. Das Gebäude der Hochschule ist vorn in der Mitte des Bildes zu sehen. Noch im Bau befinden sich die benachbarten Gebäude für die Novitas BKK (links) und der Erweiterungsbau für die Hochschule (vorne rechts).

  • Novitas BKK


    Mittlerweile wurde ein erster Kran aufgestellt und Arbeiten für die Bodenplatte / Fundament finden bereits in einigen Bereichen der Baugrube statt.




    Im hinteren Bereich laufen noch letzte Tiefbauarbeiten und ein weiterer Fundamentanker für einen Turmdrehkran ist zu erkennen.



    alle Bilder : Copyright Prinz Ali

  • Grundsteinlegung für die Betiebskrankenkasse Novitas im Quartier 1

    Nachzutragen ist noch die Grundsteinlegung für das Novitas-Gebäude am 25.08.2022. Die Pressemitteilung dazu gibt es vom Immobilienmanager; (Q):



    Visualisierung eines mehrstöckigen BürogebäudesDas neue Bürogebäude für die Novitas BKK in Duisburg umfasst über 20.700 Quadratmeter. (Quelle: Aurelis)


    Im Duisburger Quartier 1 realisiert Aurelis ein Bürogebäude für die Betriebskrankenkasse Novitas.

    Das letzte freie Grundstück der Aurelis im Quartier 1 am Duisburger Hauptbahnhof wird bebaut: Die Grundsteinlegung für den neuen Hauptsitz der Novitas BKK fand gestern (25. August 2022) in der Wuhanstraße/Fort-Lauderdale-Weg statt. Anwesend waren unter den rund 100 Gästen unter anderem Ivo Iven (Geschäftsführer Aurelis), Michael Buchholz (Leiter Aurelis Region West), Frank Brüggemann (Vorstand Novitas BKK) und der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link. „Die Realisierung der zahlreichen Bauvorhaben rund um den Duisburger Bahnhof in den letzten Jahren zeigt einmal mehr, welches Potenzial unsere Stadt hat. Die gute Entwicklung im Quartier 1 wird sicherlich auch Strahlkraft auf die anstehenden Strukturprojekte im Umfeld haben,“ so Oberbürgermeister Sören Link.

    Ende 2021 hatte die die Betriebskrankenkasse Novitas BKK einen langfristigen Mietvertrag über etwa 10.000 Quadratmeter Mietfläche und 135 Tiefgaragen-Stellplätze unterzeichnet. Damit erzielte Aurelis im Jahr 2021 die größte Einzelvermietung im Duisburger Büromarkt und errichtet nun für die Mieterin auf dem rund vier Hektar großen Grundstück ein neues Bürogebäude. Die Immobilie wird über eine Bruttogrundfläche von etwa 20.700 Quadratmetern verfügen, verteilt auf Erdgeschoss, zwei Untergeschosse, sechs Obergeschosse und ein Technikgeschoss. „Zur Ausstattung gehören eine Tiefgarage mit insgesamt 177 Stellplätzen sowie ein Fahrradraum mit Ladeplätzen“, informiert Aurelis-Regionalleiter Michael Buchholz. Zehn Prozent der PKW-Stellplätze werden für Elektroladestationen vorgerüstet. Die Aurelis strebt für das Gebäude eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

  • Aurelis übergibt DCO pünktlich an Consors Finanz

    Nach rund zweijähriger Bauzeit hat das Immobilienunternehmen Aurelis das neue Duisburg Central Office an den Mieter Consors Finanz und den neuen Eigentümer Montano übergeben. Der Entwurf stammt von den Duisburger Architekten Kohl & Fromme und ist ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit einer Mietfläche von rund 11.400 Quadratmetern und 49 eigenen Tiefgaragenplätzen. Jetzt haben sich nochmals alle Baubeteiligten bei einer kleinen Feier getroffen, zu der Aurelis geladen hatte.

    Der direkt am Hauptbahnhof gelegene Klinkerbau gehört zu einer Quartiersentwicklung (Quartier 1) an der Duisburger Freiheit, es ist das drittletzte des sieben Baufelder umfassenden Areals.

    Die letzten beiden Baufelder befinden sich z.Zt. mit dem Erweiterungsbau für die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) und (seit Juni) der neue Standort der Novitas BKK im Bau. Man geht davon aus die Quartiersentwicklung mit der Übergabe des Novitas-Gebäudes im Herbst 2024 abschließen zu können, so Björn Zimmer, Leiter der Projektentwicklung in der Aurelis Region West; (Q).

    2022.10.10dcoduisburgsye3t.jpg

    Copyright: Aurelis / Dirk Dratsdrummer

  • Die Entwicklung im Quartier ist wirklich beeindruckend, das einzige was mich stört ist, dass es quasi keinen neuen Mieter in der Stadt gibt, alle die ins Quartier gezogen sind waren auch schon vorher in Duisburg. Consors war im Silberpalais, BKK Novitas im Innenhafen, die Hochschule in Großenbaum, ähnlich ist es auch beim Mercator One, wirklich neu ist nur das LANUV und die Hotels.

  • Die Entwicklung im Quartier ist wirklich beeindruckend, das einzige was mich stört ist, dass es quasi keinen neuen Mieter in der Stadt gibt, alle die ins Quartier gezogen sind waren auch schon vorher in Duisburg. Consors war im Silberpalais, BKK Novitas im Innenhafen, die Hochschule in Großenbaum, ähnlich ist es auch beim Mercator One, wirklich neu ist nur das LANUV und die Hotels.

    Stimmt schon. Muss man mal abwarten wer dafür bspw. in den Innenhafen geht dort wo jetzt die Novitas ist.

  • Quartier „Am alten Güterbahnhof/Duisburger Dünen“ | Frühzeitige Beteiligung zu den Bauleitplänen startet am Montag | zwei Hochpunkte mit 110 und ca. 77 m geplant

    Von kommenden Montag, den 17.10.2022, an erfolgt bis einschließlich Freitag, den 18.11.2022, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 5.67 sowie der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 1277. Ziel und Zweck des Bebauungsplanes ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung eines urbanen Quartiers auf dem ehemaligen Güterbahnhof zu schaffen und diesen Bereich zum stadtintegrierten und gemischt genutzten Zukunfts-Stadtquartier zu entwickeln.

    Erfreulich ist, dass sich der Siegerentwurf „Duisburger Dünen“ tatsächlich größtenteils im Bebauungsplan wiederfindet. Wenn ich die Pläne richtig deute, dann taucht einzig die kleine Fläche an der Mercatorstraße nicht im Entwurf des Bebauungsplanes auf. Auch der Flächennutzungsplan wird an dieser Stelle nicht geändert und stellt damit hier weiterhin eine Gemeinbedarfsfläche für eine neue Feuer- und Rettungswache sowie ein Sondergebiet „Autohaus“ dar. Im Siegerentwurf war anstelle des Autohauses eine Blockrandbebauung mit einem 12-geschossigen Hochpunkt mit dem Schwerpunkt Wohnen sowie einer Büro- und Dienstleistungsnutzung zur Autobahn hin vorgesehen.

    Folgende Inhalte finden sich in den Entwürfen der FNP-Änderung sowie des Bebauungsplanes:

    • Im Norden des neuen Stadtquartiers, in fußläufiger Erreichbarkeit zum Hauptbahnhof, soll eine Blockrandbebauung mit integrierten Hochpunkten, die teilweise auch dem Wohnen dienen können, entstehen und eine urbane Ergänzung des Stadtzentrums bilden. Der Schwerpunkt soll hier auf Büro- und Dienstleistungsflächen mit Gewerbe liegen. Im Flächennutzungsplan werden in diesem Bereich drei Sondergebiete Büro / Dienstleistung dargestellt.
    • Die übrigen Flächen werden im Flächennutzungsplan als Grünflächen mit der Zweckbestimmung Parkanlage sowie als Gemischte Bauflächen dargestellt. So würden sich die im gesamten Quartier vorhandenen Blockstrukturen vorzugsweise für die Nutzungen Wohnen und Arbeiten eignen. Damit wären sie zukünftig flexibel nutzbar und resilient gegenüber den dynamischen Marktentwicklungen. Im südlichen Teil des Quartiers verzahnen sich Blöcke, in Teilen leicht geöffnet, bei abnehmender Dichte mit dem Park zu einer grünen Wohnumgebung.
    • Das Quartierszentrum bilden ein Platz und eine große Wasserfläche gelegen, die am Nordende des Parks gelegen sind. Geplant sind hier in den Erd- bzw. der unteren Geschosse die Ansiedlung eines großflächigen (Lebensmittel-)Einzelhandelsbetriebes sowie ergänzende gastronomische und gewerbliche Nutzungen vorgesehen, die der Belebung dieses zentralen Quartiersbereichs dienen. In den oberen Geschossen ist eine Mischnutzung aus Wohnen und Büros angedacht.
    • Ausgehend vom zentralen Platz verläuft zwischen Park und Bebauung eine Promenade. Diese soll neben ihrer Erschließungsfunktion für Fußgänger und Radfahrer auch die Funktion eines Treffpunktes bzw. einer belebten Vorzone zur Bebauung übernehmen. Die Bebauung selbst gliedert sich in mehrere Baufelder, in denen eine Mischung aus gewerblicher Nutzung in den Erdgeschossen und Wohnen in den Obergeschossen angedacht ist. Die Baufelder bestehen jeweils aus fünf- bis siebengeschossigen Gebäuden, die einen zentralen Innenhof umschließen. Die Innenhöfe soll dabei vielfältig genutzt werden können, bspw. in Form von Gemeinschaftsgärten oder Spielangeboten. Pro Baufeld ist überdies jeweils ein meist neun- bis zehngeschossiger Hochpunkt geplant.
    • In den nördlichen Baufeldern, in Nähe zum zentralen Quartiersplatz, erhöht sich die bauliche Dichte. Die im Norden verorteten Hochpunkte sollen 29 bzw. 20 Geschosse aufweisen, die maximale Gebäudehöhe wird hier mit 110 bzw. rund 77 Metern festgesetzt. Zudem sollen im nördlichen Quartier drei Hochpunkte mit 14 bzw. 15 Geschossen entstehen. Ein weiteres 15-stöckiges Hochhaus bildet den Abschluss des Quartiers an der Südspitze. Bei diesen kleineren Hochpunkten beläuft sich die maximale Gebäudehöhe auf rund 55 Meter.
    • Parallel zur Bahntrasse verläuft in Nord-Süd-Richtung mit der neuen Quartiersstraße die Haupterschließungsstraße. Östlich davon ist eine fünf- bis siebengeschossige Riegelbebauung geplant, in der neben gewerblicher und geringfügiger Wohnnutzung auch Mobilitäts-Hubs/Quartiersgaragen vorgesehen sind. Diese bieten Stellplätze sowohl für den anfallenden Besucherverkehr als auch für die künftigen Anwohner.
    • Im Norden und Süden des Quartiers ist jeweils eine Kindertagesstätte geplant, südlich der Karl-Lehr-Straße ist ein Standort für eine Grundschule vorgesehen.
    • In der Parkanlage sind zwei Spielplätze sowie eine größere Fläche für Jugendsport / Sport- und Spielbereiche nahe der Grunewald-Brücke angedacht.


    Nach aktueller Planung soll der Bebauungsplan im Jahr 2025 die Rechtskraft erlangen. Bei der Entwicklung des Quartiers soll darüber hinaus die Digitalisierung eine bedeutende Rolle spielen, angedachte Themen hierbei sind die Wärmegewinnung, die Energieversorgung und Entsorgungskonzepte. Hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit wird eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt.


    Quellen:

    Duisburger Dünen: die nächsten Schritte (Pressemitteilung der GEBAG vom 29. September 2022)
    Vorgang 22-0964 – Flächennutzungsplan-Änderung Nr. 5.67 -Mitte- Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit (Ratsinformationssystem der Stadt Duisburg)
    Vorgang 22-0965 - Bebauungsplan Nr. 1277 -Dellviertel- „Am Alten Güterbahnhof / Duisburger Dünen“ / Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit (Ratsinformationssystem der Stadt Duisburg)

  • ^
    Total schön, dass so viel vom Siegerentwurf übernommen wurde. Steht immernoch die Idee einer Eventhalle? Die war ja dort angedacht, wo sich aktuell das orange Haus mit der Versicherung (?) befindet

  • Duisburger Dünen

    In der WAZ vom 13.10.2022 ist sogar von einem Hochhaus als weit sichtbare Landmarke die Rede, welches mit 149m alle anderen Gebäude weit überragen soll. Dieses soll an dem Platz mit Promenade und See entstehen, welcher das Zentrum der Duisburger Dünen bilden soll. Das wäre natürlich der absolute Knaller.


    Quelle: Mit Wolkenkratzer: So sollen die Duisburger Dünen aussehen (waz vom 13.10.2022)

  • ^

    Das ist ja im Grunde nichts neues. Der städtebauliche Entwurf hat ja genau das schon gezeigt. Und auch im veröffentlichten B-Plan Entwurf ist genau das ja zu sehen.

    Überhaupt ist der B-Plan Entwurf sehr nah am städtebaulichen Entwurf, das ist sehr positiv zu sehen. Und in Wedau Nord erwarten uns ja auch 2,3 neue Hochhäuser mit 10 und 18 Geschossen.

  • Quartier 1 am HBF

    Beim Feiertagsstreifzug am Bahnhof kommt diesmal das Quartier 1 in Gänze zum Zug. Ein Blick auch von oben inkl. Quartiersansichten.


    Duisburg Central Office -DCO-: Vor kurzem fertiggestellt und an Consors Finanz übergeben:

    20221101100137shiftn43i35.jpg



    20221101103045shiftnzof13.jpg



    20221101100739shiftnb9clv.jpg



    20221101102808shiftncqc9m.jpg



    20221101102926shiftn8jevc.jpg



    202211011011225fcng.jpg



    20221101102539shiftnrzczd.jpg



    20221101100711shiftnsmdpu.jpg


    HSPV-Anbau; Rohbau erstellt, Fenstereinbau läuft:

    20221101102053s0d0p.jpg



    20221101103550shiftnn3iuq.jpg



    20221101103620shiftnjrevq.jpg


    Novitas BKK; UGs in Arbeit:

    20221101103342shiftnque2q.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ich habe einmal das gute Wetter genutzt und mich in Duisburg umgesehen...

    Erweiterungsbau der Polizeischule

    aktuell wird die Klinkerfassade vollendet.



    Novitas BKK

    Das erste UG ist schon in Teilen fertig.


    und aus Richtung Koloniestraße


  • Novitas BKK-- knapp 3 Monate später hat der Neubau seine Endhöhe errreicht.



    In den unteren Etagen sind bereits Fensterelemente eingebaut.


    im Hintergrund der Nachbar HSPV