Duisburger Freiheit [Planung&Bau]

  • Genau den gleichen Eindruck bekomme ich, wenn ich die Visualisierung darüber sehe. Sowieso bekomme ich seit einigen Jahren den Eindruck, die Bauten des Landes NRW seien besonders trist und langweilig - und hier noch zwei solche öde graue Kisten.

    Ich finde auch, dass das niedrigere Gebäude des LANUV farblich viel zu düster und deprimierend gehalten ist. Wenn ich mit der Bahn von Duisburg nach Düsseldorf fahre, denke ich häufiger, dass das LANUV - Gebäude in seinem extrem dunklen Grau sehr trist wirkt und den ohnehin schlechten Gesamteindruck, den die unsanierte Bahnsteighalle und das wüst daliegende ehemalige Love-Parade-Gelände erwecken, weiter verschlechtert. Ich hoffe sehr, dass dieses LANUV-Gebäude im Laufe der Zeit einen helleren und freundlichen Farbanstrich erhält. Das Ruhrgebiet hat schönere Farben verdient als düstere Grau-Töne.

  • Baugenehmigung für neue Hochschule erteilt


    Ende 2019 hat die Stadt Duisburg die Baugenehmigung für den neuen Standort der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (frühere Bezeichnung Fachhochschule für öffentliche Verwaltung) erteilt. Die Bauarbeiten sollen nach Angaben von Aurelis bereits im März 2020 beginnen. Die Eröffnung der Hochschule werde für den August 2022 angestrebt


    Quelle: Baugenehmigung für neue HSPV NRW in Duisburg erteilt (Deal Magazin vom 15. Januar 2020)

  • Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung: Aktuelle Fotos vom 5. April 2020


    Planmäßig haben die Bauarbeiten für die neue Hochschule am Hauptbahnhof begonnen. Inzwischen ist die Baugrube ausgehoben, darüber hinaus wird zurzeit das Fundament gegossen. Nachfolgend findet ihr ein paar frische Bilder vom letzten Wochenende:


    2020-04-05_fhv1p7khw.jpg


    2020-04-05_fhv2q3j6d.jpg


    2020-04-05_fhv355k9k.jpg


    2020-04-05_fhv499jme.jpg


    Quelle: eigene Bilder

  • Kurze Zusammenfassung des RP-Artikel:

    - Bau der Verwaltungshochschule läuft nach Plan

    - Bau des Duisburg Central Office könnte noch dieses Jahr starten

    - Für das Baufeld neben dem B&B mit dem man sich einst für die Sparkassenakademie beworben hatte steht man in guten Gesprächen und könnte Ende des Jahres möglicherweise den Bauantrag stellen

    - Konkurrenz durch das Gelände der Duisburger Freiheit der GEBAG sieht man nicht, da man bis es da losgeht voll vermarktet sei, viel mehr würden beide Flächen eh zusammengehören und mit einer Fußgängerbrücke verbunden werden

  • Das klingt ja alles gut und vielversprechend.

    Ich gebe meine Hoffnung nicht auf, dass entweder im Quartier Eins oder in der Duisburger Freiheit ein architektonisches Highlight ensteht, welches mehr als 6 Stockwerke hat.

    Danke für die tolle Berichterstattung und bleibt alle gesund.

  • Das Eckbaufeld im Quartier 1 erlaubt 7 Geschosse.

    Ich denke , dass man auf dem restlichen Gelände, welches der GEBAG gehört durchaus höhere Häuser vorsieht.

    Ob sich dafür dann Investoren finden wird man sehen, aber es wäre gut wenn die Möglichkeit dazu da wäre. Auch der Fosterplan sah mehrere Hochhäuser vor. Im aktuell noch bestehenden B-Plan der Freiheit ist bspw auch ein 18 stöckiges Gebäude planerisch vorgesehen.

  • Quartier 1: Aktuelle Fotos vom gestrigen Rundgang bei bestem Wetter. Abstand halten war kein Thema. Es war schlicht weg niemand da.


    B&B Hotel und dahinter das LANUV

    20200423_172457s2j8f.jpg

    Das neue Parkhaus mit dem zu bebauenden DCO-Areal davor

    20200423_172615rzjfz.jpg


    20200423_172742p8joa.jpg

    Das LANUV

    20200423_172723jek5v.jpg

    Das Parkhaus für die Mitarbeiter der neuen Gebäude und Bahnkunden

    20200423_173500twj23.jpg

    Noch einmal das DCO-Areal zwischen Parkhaus und Bahnhofsrückseite

    20200423_173524u7khj.jpg

    Zum Schluss noch der Blick zum HSPV-Neubau bzw. in die Baugrube

    20200423_172933dkkfw.jpg


    20200423_173410r3jml.jpg

    Erste Wände stehen oder sind im UG in Arbeit

    20200423_173240rgkyf.jpg

    Die neue Baustelle mit dem angrenzenden LANUV von der Rückseite


    20200423_173039gyk7p.jpg

    und zum Abschluß von der anderen Seite mit Bauschild

    20200423_174148plk24.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung: Fotos vom 9. Mai 2020


    Das Fundament für den Neubau der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung wurde inzwischen gegossen. Anfang Mai wurde mit dem Bau der Tiefgarage gefunden. Nachfolgend findet ihr Bilder der Baustelle vom 9. Mai 2020:


    2020-05-08_fhv162k6w.jpg


    2020-05-08_fhv2vlj28.jpg


    2020-05-08_fhv3cokwl.jpg



    Quelle: eigene Fotos

  • Abriss der ehemaligen Abfertigungshalle am Güterbahnhof gestartet

    Mit dem Abriss der ehemaligen Abfertigungshalle auf dem Gelände Am Alten Güterbahnhof nimmt die Entwicklung einer der größten Brachflächen in Duisburg Fahrt auf. Im Juli starten die Arbeiten. Der Abbruch dauert rund drei Monate und soll im Herbst abgeschlossen sein. Zeitgleich wird Ende Juli ein zweistufiger Planungswettbewerb für Teams aus Architekten und Städtebauern beginnen. Begleitet wird der Wettbewerb von einem Bürgerbeteiligungsverfahren, das aufgrund der Corona-Pandemie erstmals online durchgeführt wird.

    Die Entscheidung über das Gewinner-Team des städtebaulichen Wettbewerbs soll im März 2021 fallen. Der Planungswettbewerb mündet bis 2022 in einen städtebaulichen Rahmenplan und den daraus entwickelten Bebauungsplan. Das gesamte Entwicklungsprojekt wird voraussichtlich 2030 abgeschlossen sein.

    Quelle: idr

    siehe auch: https://www.immobilien-zeitung…-fuer-alten-gueterbahnhof

    Infos: www.am-alten-gueterbahnhof.de

  • Seit Anfang des Monats hat die Bürgerbeteiligung für die Fläche begonnen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie findet diese nach dem Kick off im November ausschließlich digital statt. Parallel läuft ein Zwei-Stufiger städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb. Im Dezember startet die 2. Stufe des Wettbewerbs in der weiterhin die Bürger sich online Beteiligen können. Im Frühjahr 2021 soll dann ein städtebaulicher Entwurf stehen auf dessen Basis dann ein B-Plan erstellt werden soll.

    https://www.am-alten-gueterbahnhof.de/

  • https://www.waz.de/staedte/dui…m-herbst-id229554596.html


    Duisburg Central Office ist voll vermietet und im Oktober kann mit Bau begonnen werden. Eine Baugenehmigung liegt wohl bereits vor.

    Der Finanzdienstleister Consors Finance übernimmt zieht in das Gebädue und bündelt hier seine Aktivitäten.

    Dadurch stehen nur noch 2 Baufelder im Quartier 1, mit etwa 4,5 ha bzw. 2 ha zur Verfügung.

    Wobei es für das größere Grundstück, nach einer älteren Meldung, bereits einen Gebäudeentwurf gibt und man guter Dinge ist dort im nächsten Jahr auch Vollzug melden zu können.

  • Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, womit ich in diesem Jahr nicht mehr gerechnet hätte. Langsam aber sicher ist die Duisburger Freiheit komplett gefüllt. Hoffentlich sieht die Fassadengestaltung später genauso aus, wie auf dem Entwurf dargestellt, mit Beleuchtung etc. Auf den Gebäudeentwurf der verbleibenden Baufelder bin ich auch mal gespannt. Hoffen wir mal das Beste.

  • ^^


    Wenigstens wird das LANUV ummantelt von der neuen Hochschule und hoffentlich weiteren architektonisch-wertvolleren Gebäuden. Da finde ich das B und B Hotel viel schlimmer, da es direkt vorne an den Bürgersteig angrenzt.

  • Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung:

    Heutiges kurzes Update: Das Projekt nimmt langsam Fahrt auf.

    Die Seite zum LANUV hat Straßenniveau erreicht:

    2020.08.02du-hbf-q1ne1zjc6.jpg


    2020.08.02du-hbf-q1nesak7p.jpg


    Zur Koloniestraße hin steckt man noch im Keller sprich UG:

    2020.08.02du-hbf-q1neydj2q.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei