Frankfurts Bauprojekte und ihre Namen

  • Mod: Verschoben, bezieht sich auf diesen Strang zum geplanten neuen Stadtteil im Nordwesten.
    -----------------


    Tolle Sache!
    Da jetzt feststeht, wo der (nächste) neue Stadtteil entstehen soll, bleibt u. a. noch die Frage nach dem Namen. Was Wolfman-Al als "Neu-Steinbach" bezeichnet hat, kann dabei nur ein erster "Vorschlag" sein, der natürlich so wohl eher nicht kommen wird...;)


    Eventuell könnte ein neuer Thread aufgemacht werden!?


    Ich werfe mal 2 Vorschläge in den Ring:


    -Taunusblick
    -Mainbach


    Sie dürften einigermaßen selbsterklärend sein, den Taunusblick wird es sicher aus den meisten Wohnungen geben und ein weiterer "-bach-Stadtteil" für Frankfurt wäre auch passend, wie ich finde. Mainbach...in der Nähe von - Steinbach.:D
    Zu guter letzt darf ich daran erinnern, daß das DAF ja nicht das erste Mal Namensgeber in Frankfurt spielen würde...Bin sehr gespannt auf Eure weiteren Vorschläge

  • ^ und eine gleichnamige Raststätte in besagter Region an der BAB 5.


    ^^ Nieder-Steinbach finde ich auch gut, lehnt sich schön an die anderen an, wie -Ursel, -Eschbach oder -Erlenbach.

  • "High Lines"

    Man fragt sich ja schon, was sie hier zu dem Namen "High Lines" bewogen hat. Eigentlich assoziiert man damit Hochbahn, urban gardens auf stillgelegten Strecken und was sonst noch, aber nicht drei mäßig hohe Wohnblocks irgendwo. Was daran ist "line"?

  • Bei der Namensfindung muss eine Menge weißen Pulvers eine Rolle gespielt haben. (Dieser Absatz zerfällt demnächst in Staub.)


    Im Ernst, eventuell spielen sie auf die Reihe von Hochpunkten an, die sich dann doch mitsamt Edge ergibt. Ansonsten: Marketing-Gedöns halt.

  • ^


    Habe auch erstmal die Stirn gerunzelt. Ich hielt 3 Schwestern für einen wirklich coolen Namen, einen der sich auch mal abhebt von den restlichen 08/15 Projekten.

  • Wenn die Wohnungen von den JLL’s wieder in die weite Welt vertickt werden sollen, dann klingt high lines in Hongkong halt profitabler als Drei Schwestern.


    Dort werden wohl die Abnehmer vermutet und nicht im näheren Umfeld.

  • Mod: Weitere Beiträge zum möglichen Namen des Hochhausprojekts Neue Mainzer Straße 57-59 hierher verschoben.




    cbt finde ich viel zu schlicht, da gebe ich den Kommentaren zuvor absolut recht. Selbst wenn Veritas nicht mehr markenrechtlich zu bekommen wäre (oder ist), wäre mehr Kreativität gefragt beim Namen.


    Das Logo find ich aber gelungen.

  • Leider fühle ich mich gezwungen, in die Kerbe meiner Vorredner zu schlagen.

    CBT, central business tower... nichtssagend und einfallslos. Ein generischer Vermarktungsname.

    CBT erinnert mich auch zu stark an IBC, warum auch immer.


    Aber auch mir gefällt wiederum das Logo.

  • Auch ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Ich fände einen Namen toll, der das Wort Plaza enthalten würde. In Nordamerika gibt es zahlreiche Gebäude, die so heißen. Und da hätte man nicht mal Central Plaza nehmen müssen. Wie wäre es mit Taunus Plaza, Frankfurt International Plaza oder Ähnlichem?

  • Inwiefern macht das Wort "Plaza" einen Projektnamen kreativ?


    Nach der Wortbedeutung sollte ein Gebäude, das diesen Namensteil trägt, entweder an einem Platz liegen oder einen Marktplatz, Begegnungsplatz in irgendeiner Weise darstellen.


    Ein Turm und eine Plaza sind begrifflich eher Gegensätze

  • Super kreativ ist der Name „CBT / Central Business Tower“ jetzt nicht wirklich, das stimmt wohl. Das hätte man ggf. tatsächlich schicker und weniger informativ verpacken können. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Name bei der internationalen Vermarktung ganz gut funktionieren kann. Da er eben schnörkellos, direkt und schnell die wichtigsten Markenwerte an die wesentliche Zeilgruppe kommuniziert. Der „CBD / Central Business District“ ist in vielen internationalen Großstädten ja durchaus ein sehr gebräuchlicher Begriff und löst bei den meisten innerhalb dieser Zielgruppe sicherlich direkt eine Assoziation aus. Und Mermale, wie klar, direkt, schnell, präzise und schnörkellos haben in der Zielgruppe sicher auch keine schlechten Ratings.

    Und da die Architektur des Gebäudes mit seinen treppenartigen Öffnung nach oben, ja ohnehin auch recht plakativ mit Assoziationen wie „steigende Kurse“ oder eben pauschal „Prosperität“ arbeitet, finde ich Business im Namen tatsächlich gar nicht so weit weg.


    Plaza fände ich hier übrigens auch ein wenig am fehl am Platz, da dieser Bestandteil eines Namens im Regelfall immer auf einen öffentlichen Raum/Platz (z.B. Skyline Plaza) verweist oder eben oft auch einfach nur eine tatsächliche Adresse wiedergibt.