Frankfurts Bauprojekte und ihre Namen

  • Bauprojekte und ihre Benennung

    Um den denglischen Namen oder auch einfach um einen weiteren Anglizismus sorgt sich der Verein Deutsche Sprache, wie einem Artikel der FNP von heute zum One Goethe Plaza zu entnehmen ist. Es wurden auf einer Liste an die Investoren deutschen Namen a la „Goethe Nummer Eins“ , Dr. Faust Platz“ oder Goetheforum vorgeschlagen.


    Der zuständige Projektleiter von Fréo versprach, die Anregungen ernst zu nehmen und die Vorschläge zu prüfen. Eine Umbenennung zum jetzigen Zeitpunkt sei wegen der angelaufenen Vermarktung und der Werbematerialien unwahrscheinlich.


    Weitere Namenvorschläge aus den insgesamt 120 auf der Liste sind „Ajas Winkel", "Mephisto Zentrum", "Zum Zauberlehrling" oder "Hexenalphabet".

  • Die genannten Namensvorschläge sind ja wohl noch peinlicher als der etwas peinliche Anglizismus. Allein Goetheforum kann überzeugen, allerdings klingt das halt eher nach einer akademischen Einrichtung als nach einer Shopping-Meile.

  • Nichts ist meiner Ansicht nach peinlicher als dieses hastige Gepansche aus Englisch und Spanisch mit dem man einen deutschen Dichter einrahmen will.

  • Ich find das alles halb so wild. Ob Deutsch, ob Englisch oder alles durcheinander: manchen gefällt der jeweilige Name, anderen nicht. Das war und ist bei jedem Projekt so. Entscheidend ist für mich, dass nicht nur alles auf Deutsch oder Englisch benannt wird. Plaza ist für mich übrigens mittlerweile fast schon eingedeutscht. Ich finds gut.

  • Bei diesem Geschäftskomplex liegt ein besonderer Fall vor. Hier sollte m. E. nicht darüber gestritten werden, ob sich ein englischer oder deutscher Name besser anhören würde oder ob die deutsche Sprache bald gänzlich aus der Architektensprache verbannt werden sollte. Hier geht es um eine Häuserzeile neben dem Platz, an dem der wohl berühmteste deutsche Dichter geehrt werden soll. Wenn Goethe schon Bestandteil der Namensgebung sein soll, dann bitte in deutscher Sprache.


    Übrigens: Das „ONE“ verstehe ich sowieso nicht, hat nicht das Vapiano-Gebäude die Hausnummer 1?

  • ^ "ONE" ist ein Spiel zum Einen mit der Hausnummer des Eckgebäudes mit Zugang von der Goethestraße - Nummer 1 - und zum Anderen an die "erste" Adresse am Goetheplatz. Naja.


    P.S. zum Namen: Ich habe Verständnis für den denglospanischen Mischmasch als Marketinginstrument, um internationalen Mietern die Positionierung der Immobilie bereits im Namen anzudeuten. Anders etwa als das "MyZeil" wird man das Objekt nach seiner Fertigstellung sicherlich nicht mehr als Einzelimmobilie wahrnehmen und damit unter diesem Namen benennen, sondern schlicht unter den Adressen der "Einzelhäuser" oder mit jeweils den Mieternamen.

  • Es werde Licht

    Man mag hoffen das hier jemanden noch ein Licht aufgehen möge, ein sehr enger Bezug zu Goethe sollte hier wirklich hergestellt werden. Einfach sehr klassisch eben, kurz und bündig.Von mir aus auch eine werbewirksame Ausschreibung an der jeder interessierte teilnehmen kann .

  • Bauprojekte und ihre Namen

    In einem anderen Forum (hier) wurde der neue Projektname als "Tessuto" angegeben. Ist in diese Hinsicht irgendetwas verlautbart worden?

  • Das war wohl ein Arbeitstitel. So heißt der Bauherr, siehe Abbruchgenehmigung im Projektstrang. Aber dabei wird es nicht bleiben, das Hochhaus erhält einen anderen Namen.

  • Beim Namen sehe ich uns in der Pflicht :D
    Schließlich wissen wir ja, dass TishmanSpeyer hier mitliest.

  • Bleibt TS sich treu, wird das Hochhaus nach "MesseTurm", "OpernTurm" und "TaunusTurm", dem Namensschema "SchönerortsbezugTurm" folgend benannt. "MetzlerTurm" läge dann gar nicht so weit entfernt. Auf den BIG-Entwurfsplakaten heißt das Haus arbeitstitelgemäß "Metzler Tower".


    Die ebenfalls in Frage kommenden Straßennamen würden zumindest im Fall von "Gallus" nicht gerade die passendsten Assoziationen wecken. "SchlesingerTurm" und "MainzerTurm" passen auch noch ins Schema.

  • SchlesingerTurm und MainzerTurm waren auch meine ersten Assoziationen. GallusTurm war dann die nächste Idee.


    Natürlich könnte man auch den Vorschlag aus TaunusTurm-Namensfindungs-Zeiten wiederaufnehmen und dem TaunusTurm das TaunusTor gegenüberstellen.

  • ^ TaunusTurm müsste eigentlich TanusTor heissen und der "MetzlerTurm" dann TaunusTurm. Denke eher GallusTurm oder noch wahrscheinlicher, irgendwas neumodisches.

  • Der oben genannte Arbeitstitel wäre in meinen Augen komplett unpassend.


    Würde man dem TishmanSpeyer System nachgehen, wären wohl GallusTurm,
    MainzerTurm, SchlesingerTurm oder MetzlerTurm die offensichtlichsten
    Varianten.


    MetzlerTurm könnte ich mir nur vorstellen, wenn Metzler wieder in den Turm
    einziehen würde. Aufgrund der historischen Verbundenheit zu diesem
    Grundstück... warum nicht.


    MainzerTurm und GallusTurm stellen Ortsbezeichnungen dar, die mEn
    irreführend wären, auch wenn die angrenzenden Straßennamen die
    Namensbestandteile enthielten.


    SchlesingerTurm zusammen mit einem Schlesinger Platz wären für mich
    persönlich die beste unter diesen Varianten.



    Weiterhin ist diese Stelle in alten Stadtplänen als "Inneres Gallen Thor" und
    später als "Taunus Thor" bezeichnet. Zudem befanden sich hier früher die
    Stadtmauern auch bekannt als Wallanlagen. Warum nicht diese historischen
    Gegebenheiten aufgreifen?


    Mein Favorit hierbei wäre WallTurm.

  • Grundsätzlich ist es heute bzw. inzwischen schon ein paar Jahre so, dass im Marketing Anglizismen nur noch für eher bildungsferne und/oder kaufkraftschwache Zielgruppen verwendet werden.


    Dementsprechend wertet es eine Immobilie eher auf, wenn man sie zB Metzlerturm nennt, statt MetzlerTower.


    Das Objekt ist an der Große Gallusstraße. Schauen wir doch mal ins Gallus, in meinen Augen ein in Zukunft auch für Gentrifizierung prädestiniertes Gebiet. Sobald das Europaviertel fertig ist, wird sich der Blick auf das Gallus richten. Frankfurt bleibt wachsende Metropole. Die Lage des Gallus ist perfekt dafür. Es wird also ein "neues Gallus" geben in Zukunft.


    An der Große Gallusstraße wird ein für Frankfurt neuer Typ Hochhaus entstehen (Wohnen und Arbeiten als Mischnutzung), was haltet ihr also von "Neuer Gallus" als Name, als Ergebnis dieser Assoziationskette? Schon im Namen steckt eine qualitative, positive Wertung ("Neuer") und mit Gallus ist ein lokaler Bezug, sogar zur Straße, geschaffen.


    Soweit mein lockeres Brainstorming zu der Namensfrage. Um Verriß wird gebeten ;)

  • Was schon epizentrum mit "nicht gerade die passendsten Assoziationen wecken" anmerkte: Der Name Gallus kommt von Galgenfeld, weil hier der Frankfurter Galgen stand (=12904"]Q). Ist "GalgenTurm" jetzt eher für gebildete und/oder kaufkraftstarke Zielgruppen? Oder wie wäre, passend zur Herkunft der Architekten, etwas mit "Røm, pøm, pøm, pøm"? Genau das steht heute auf dem Titel einer Zeitung, hinter der immer ein kluger ...

  • "Plaza Tower" wäre auch sehr gut oder ganz klassisch "Metzler Tower",weil man sich daran schon gewöhnt hat und klingt ganz gut.

  • Denkt doch auch mal in andere Richtungen. Mit Wortbestandteilen wie Metropole, Urban, Swing, Goethe etc.


    Die Vereinigung von Wohnen, Arbeiten und Rekreation kann auch der Gedankenmotor sein. UnionTower, SkyLiveTower etc.


    GallusTurm soll wohl in der Überlegung sein - und das halte ich für vertretbar, auch wenn geschichtliche Assoziationen mit dem Galgenfeld bestehen, so steht "Gallus" doch heute auch für sich.


    Wie ich es vor einiger Zeit berichtet habe: TS lesen hier gerne mit...