Neugestaltung Alter Elbpark

  • schon Wahnsinn wie hell Bismarck nun ist


    Derzeit macht man das Areal um die Jugendherberge Stinfang neu das jahrelang vor sich hin gammelt, voller Glasscherben und Vandalismus ist.


    mobile.119293j4c.jpeg


    mobile.11910dkfj.jpeg

    Bilder (c) Häuser

    bildschirmfoto2021-043nku0.png

    Bild: google maps von mir bearbeitet

  • Gottseidank! Man kann über Bismark denken was man will, aber es wäre auch lächerlich wenn in Zukunft dem Bürger nur noch 'betreutes Denken' erlaubt sein sollte, bei dem alles was in irgendeiner Form auch nur im Geringsten umstritten ist, nur noch in einem vor-verordneten Kontext existieren darf.


    Die Liste dessen was Woko Haram gerne canceln würde ist lang und wird täglich länger...

  • Ich verstehe ohnehin nicht, was die ausgerechnet gegen Bismark haben.


    - Bismark lehnte Kolonialismus ab - er wollte sich nicht mit den etablierten Kolonialmächten anlegen (- konnte sich mit seiner Sicht aber nicht durchsetzen).

    - Bismark war, gemessen an den Maßstäben seiner Zeit, konservativ und anti-demokratisch (Sozialistengesetze), aber eben auch höchst modern zugleich (Einführung der Sozialversicherungen)

    - Bismark war der "Lotse", der mit Mitteln der Diplomatie versuchte, Deutschland - soweit irgend möglich - aus Konflikten mit seinen Nachbarn herauszuhalten. Quasi das Gegenteil eines Imperialisten, und damit wiederum sehr modern.


    Es gibt IMHO viele weitaus kritischere Figuren in unserer Geschichte, und für diese Feststellung muß man noch nicht einmal in die finstersten 12 Jahre blicken.

  • Die Broschüre mit Wettbewerbsbeiträgen ist hier zu finden: https://issuu.com/shmh/docs/230726_1416_brosch_re/20


    Da ist tatsächlich allerlei Nonsens dabei, z. B. eine Darth-Vader-Maske und ein rotes Lichtschwert für das Bismarck-Denkmal. Der Idee, im Elbpark, etwas abseits des Monuments, eine „Säule der Gleichheit aller Menschen“ (Entwurf 1009) zu errichten, hätte ich jedoch durchaus etwas abgewinnen können.