CCH / Erweiterung Planten un Blomen [realisiert]

  • ^^ die Sprinkenhof Webcam kann man sich auch mal anschauen



    imagexgj4e.jpg

    Quelle: Sprinkenhof Webcam


    image26rkgh.jpg

    Quelle: Sprinkenhof Webcam


    image3phjwm.jpg

    Quelle: Sprinkenhof Webcam


    image44mjm9.jpg

    Quelle: Sprinkenhof Webcam

  • Blick auf den Eingangsbereich des neuen CCH



    Die neue Fensterfront-- im Hintergrund das momentan zweithöchste Haus von Hamburg, das Hotel "Radisson Blu"-mit einer Höhe 108 Meter, die Elbphilharmonie misst nach Wikipedia 110 Meter.



    Und zum Abschluss ein Panorama...


  • Dag-Hammarskjöld-Platz

    Teil der Dag-Hammarskjöld-Brücke ist weg und ich vermisse es gar nicht!


    Ich bin mehr als angetan wie ich sehe, dass der Dammtorbahnhof auch endlich einen autoarmen Vorplatz bekommt und somit seine tolle Architektur zeigen kann. Denn die Dichtachse auf dem Beitrag #29 geht auch andersrum, nämlich auf den Dammtor Bahnhof


    Bild: https://abload.de/img/img_47064vjw4.jpeg


    mobile.781ovkwg.jpeg

    mobile.787ywjzh.jpeg


    Das Café Flower's wird abgerissen - vermisse ich auch nicht und nicht nur wegen des Deppen Apostrophs

    mobile.786jsklf.jpeg

    mobile.785ikj3t.jpeg

    mobile.78368jaf.jpeg

    mobile.782hejmv.jpeg

    Bilder (c) Häuser


    https://www.pola-berlin.de/planten.html

  • Dag-Hammarskjöld-Platz

    Denn die Sichtachse auf dem Beitrag #29 geht auch andersrum, nämlich auf den Dammtor Bahnhof

    nämlich so:


    mobile.798abkts.jpeg


    Abbau des Gerüsts


    mobile.799qjkxx.jpeg


    mobile.807ihkru.jpeg


    zum Abriss von Café Seeterrassen:


    Der Widerstand ist ziemlich enorm


    https://www.openpetition.de/pe…-in-hamburg#petition-main

    https://www.db-bauzeitung.de/d…n-hamburg/#slider-intro-1

    https://www.denkmalverein.de/g…afe-seeterrassen-erhalten


    Gerade beim Denkmalverein fand ich interessante Bilder


    Sollte man Café Seeterrassen retten wollen, müsste die Terrasse wiederhergestellt werden. Der Erweiterungsbau war nicht teil des ursprünglichen Entwurfs


    Übrigens stand vorher hier die Bauernschänke, im 2 WK abgebrannt und da von den Nazis erbaut sollte hier etwas modernes hin


    Generell muss ich leider sagen, dass das Gebäude schon extrem runtergedrückt ist.


    mobile.805aajsr.jpeg


    mobile.806wsjam.jpeg


    mobile.8005djua.jpeg


    mobile.801j9j89.jpeg

    mobile.802q9k03.jpeg

    mobile.803eajuw.jpeg


    das müsste weg

    mobile.804u9kbq.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Es bleibt spannend, ob die Seeterassen nun abgerissen werden oder stehen bleiben dürfen. Falls letzteres der Fall ist, ist eine grundlegende Sanierung definitiv notwendig. Im Allgemeinen bin ich sehr gespannt, wie sich die Modernisierungsarbeiten entwickeln und wie sie sich auf Planten un Blomen auswirken werden.

  • schon der erste Baumangel? Steht wieder ein Gerüst

    mobile.1186g5j9z.jpeg


    mobile.11880jknp.jpeg


    mobile.1185j3kjm.jpeg


    Das Café Flower's wird abgerissen - vermisse ich auch nicht und nicht nur wegen des Deppen Apostrophs

    mobile.786jsklf.jpeg

    Bilder (c) Häuser


    FAKENEWS, es wurde erweitert und verschönert


    mobile.118340k9r.jpeg


    mobile.1184o1ki1.jpeg


    Alles Gute zum Geburtstag!


    mobile.118292kj3.jpeg

    Bilder (c) Häuser

  • Oh-oh! Im Hamburger Abendblatt steht heute:


    'Großprojekt ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Im noch jungen Bauteil West wurden nun schwerwiegende verdeckte Mängel entdeckt.'


    Leider kann ich nur die Ueberschrift lesen. Falls jemand ein Abo hat oder eine andere, frei zugaengliche Quelle findet, bitte gern hier zusammenfassen. Offenbar sind die Maengel in der Erweiterung die in den Jahren 2005 bis 2006 westlich an den Komplex angebaut wurde (Google Maps).


    > Artikel hinter Paywall


    +++ unrelated +++


    Gibt's eigentlich etwas Neues vom Cafe Seeterrassen?

  • Es geht hier um festgestellte Baumängel im Brandschutz und der Elektrik im Bauteil West . Vor der Wiederinbetriebnahme muss daher zunächst saniert werden. dies soll wohl 13.5 Mio EUR kosten. Der Senat hat dafür entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt.


    mehr auch hier: CCH-Sanierung wird nochmals teurer

  • ^^ Danke Prinz-Ali, aber pass auf, dass du nicht irgendwann 'Mecker' bekommst wegen 'Copyright' mit den PDFs die du hier verlinkst. Ich habe inzwischen die frei zugaengliche Originalquelle gefunden. Das Abendblatt hat auch nur aus einer Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage eines CDU-Abgeorneten abgeschrieben.


    > siehe Parlamentsdatenbank


    Zitat aus der Antwort des Senats


    Derzeit wird an der Finalisierung der Arbeiten am Bauteil West, der im Jahr 2007 von der HMC in Betrieb genommen wurde und nicht Teil der ursprünglichen Planung und Kostenermittlung und folglich des von der Bürgerschaft genehmigten Budgets für die CCH-Revitalisierung war, gearbeitet. Die Räume wurden von HMC bis Ende des Jahres 2016 vollständig für Veranstaltungen und danach teilweise als Projektbüros genutzt und sollten mit der Fertigstellung der Bauteile Ost und Mitte gemeinsam wieder in Betrieb genommen werden.


    Mit Drs. 21/16499 wurde von der Bürgerschaft ein Zusatzbudget in Höhe von 18,2 Millionen Euro genehmigt. Hiervon entfallen auf die Sanierung der mangelhaften Fassade und eine Betonsanierung im Bauteil West 3,5 Millionen Euro. Die Sanierung der mangelhaften Fassade und eine Betonsanierung sind durchgeführt worden. In Vorbereitung der Wiederanbindung von Lüftung, Sanitär- und Sicherheitstechnik an die zentralen Aggregate haben die Prüfsachverständigen und die beauftragten Unternehmen im Herbst des Jahres 2020 schwerwiegende verdeckte Mängel insbesondere im Brandschutz und in der Elektrik festgestellt. Der Bauteil West hat inzwischen seinen Bestandschutz verloren und muss für die Wiederinbetriebnahme saniert werden.


    Dadurch haben sich Verzögerungen in der Planung, bei Genehmigungen und durch schwierige Auftragsvergaben ergeben, sodass derzeit von einer Übergabe an HMC im Oktober dieses Jahres ausgegangen wird.


    Zitatende


    Lustig nebenbei, dass die Anfrage vom CDU-Angeorneten Thilo Kleibauer gestellt wurde, mit dem klaren Ziel der aktuellen Regierung wegen der nun auftretenden Mehrkosten ans Bein zu pinkeln und dem Senat 'Versagen' vorzuwerden. Dabei stellt such heraus, dass die aktuellen Mehrkosten im wesentlichen zwei Ursachen haben: Coronabedingte Verzoegerungen und erhebliche Baumaengel im Teil des CCH der 2007 in Betrieb ging.


    Wer hat in Hamburg nochmal von 2001 bis 2008 regiert und traegt dafuer Verantwortung? Aha... ach soo... richtig. Die CDU war das.


    ;)


  • Gibt's eigentlich etwas Neues vom Cafe Seeterrassen?

    Im Abendblatt hat Eva Henze, Leiterin Stadtgrün im Bezirk Mitte, am Freitag folgendes hierzu gesagt:


    "Beim Café Seeterrassen wird ein neues gründliches Gutachten klären, was sich aus Denkmalschutzgründen zu erhalten lohnt und was nicht. Das ursprüngliche Café ist für die IGA 1953 von dem berühmten Hamburger Architekten Ferdinand Streb gebaut und 1963 von ihm erweitert worden. Vielleicht ist es sinnvoll, auf den ursprünglichen Stand zurückzubauen."