Augsburg: Sonstige Bauprojekte

  • mündliche Baustellen-Updates vom Besuch in der Heimat über die Festtage (war leider ohne Kamera unterwegs):


    Textilviertel:

    Das Vorhaben Wohnen im Martini-Park (Visualisierungen hier) ist beinahe fertig und eine positive Überraschung. Die Häuser sehen wertig aus, es wurde mit Klinkerelementen gearbeitet, vermutlich als Remineszenz an die Industriebauten in der Umgebung. Auch die Dichte ist gelungen.

    Der Neubau am südöstlichen Eck der Kreuzung Nagahamaallee / Obm.-Hohner-Straße ist ebenfalls schon sehr weit und wirkt wertig (Visualisierung hier von Doerge gezeigt) . Die sechs Stockwerke tun der Kreuzung sehr gut.

    Generell macht dieser Bereich des Textilviertels einen sehr guten Eindruck, die Mischung aus Alt und Neu ist toll, und die Nagahama-Allee wird so langsam zu einer richtig urbanen Straße, besonders der Blick stadtauswärts mit der neuen Bebauung südlich und dem Glaspalast in der Sichtachse ist klasse. Fehlt nur noch der "Quatertower" (weiß jemand Neues?). Eine Idee wäre auch noch, an Stelle des sehr unspektakulären Gebäudes der Paracelsus-Heilpraktikerschule (hier) ein kleineres Hochhaus hinzustellen, um die City-Galerie-Kreuzung auch optisch zu betonen.


    Sheridan-Kaserne:

    Der neue Park ist auch gelungen. Schöne Anlage mit interessanter Vegetation, zahlreichen Sportangeboten, einigen erhaltenen älteren Gebäuden. Reizvolle Blickbeziehung Richtung Osten mit Herz-Jesu-Kirche und Hotelturm. Ziemlich schwach aber leider die Bebauung: durchweg recht banal und v.a. zur Stadtberger Straße 1-2 Geschosse zu niedrig. Das Sheridan-Center ist m.E. ein fürchterlich abweisender Klotz. Das Grundstück östlich daneben (hier) ist noch unbebaut und wird als Parkplatz genutzt. Hoffentlich kommt hier noch was Besseres hin. Weiß dazu jemand was?

    Gerade im Rohbau befinden sich die Gebäude zum Nestackerweg hin, wo statt Gewerbe nun Wohnungen entstehen.


    Das 7-stöckige Leonardo-Hotel an der Wertachbrücke ist im Rohbau fertig, ebenso der langgezogene Neubaukomplex "Reesepark I" der Wohnbaugruppe an der Ulmer Straße mit Supermarkt im EG und 141 geförderten Wohnungen darüber (hier kleine Visualisierung). Beide Neubauten tun dem Stadtraum gut, auf die Endergebnisse bin ich gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnick ()

  • Sheridan-Kaserne:

    Ich antworte mir mal selbst auf folgende Frage:

    Das Grundstück östlich daneben (hier) ist noch unbebaut und wird als Parkplatz genutzt. Hoffentlich kommt hier noch was Besseres hin. Weiß dazu jemand was?

    Gerade im B-Plan 288 von 2007 geschaut: auf dem Grundstück ist tatsächlich ein Park-and-Ride-Parkhaus vorgesehen... Hmpf. Hätte man die Parkplätze nicht noch in das Sheridan-Center integrieren können (wenn man sie schon bauen muss) und das tolle Grundstück hier für andere Nutzungen mit der Lage entsprechender Dichte vorsehen können?:nono:


    Fände es sehr sinnvoll, wenn für das Grundstück noch ein separater B-Plan erstellt würde. Mein Wunsch wäre Einzelhandel / Gastronomie / Büros im EG und 6-8 Etagen Wohnraum darüber. Dazu Klinkerelemente wie im Textilviertel vorsehen, das würde mit der ansehnlichen Maria-Hilf-Kirche schräg gegenüber korrespondieren und einen Kontrapunkt zum wüsten Sheridan-Center setzen.

  • Nach langer Zeit kommt von mir wieder ein Beitrag.

    Ein lesenswerter Artikel in der SZ (ohne Bezahlschranke) zur Augsburger Stadtentwicklung:
    https://www.sueddeutsche.de/ba…leiten-start-up-1.5314655


    In den vergangenen Monaten hat sich viel getan. Ich habe mal drei herausragende Projekte aufgelistet.


    Viele Grüße!

  • Im Michaeli-Park (Geländer der ehem. Spicherer-Schule in Pfersee) entsteht die erste große Holzbausiedlung der Stadt Augsburg: Sieben mehrgeschossigen Gebäude mit 74 geförderten Wohnungen in Holzbauweise im kfw40 Standard, entworfen von Prof. Hermann Kaufmann. Am 14. Oktober nachmittags öffnet die Baustelle ihre Türen für interessiertes Fachpublikum für Architekten, Planer, Immobilienakteure.

    Info & Anmeldung hier: https://www.region-a3.com/immo…/architektur-trifft-holz/