Umbau Stadtmuseum München [in Planung]

  • Die letzten Beiträge sind zwar irgendwo im Altstadt-Thread zu finden, ich poste es dennoch der Ordnung halber wieder hier hinein:


    Der Stadtrat hat nun beschlossen, die lange geplante Sanierung des Museums 2025 starten zu lassen, nachdem sie aufgrund der Pandemie von 2023 auf irgendwann nach 2026 verschoben wurde. Laut SZ konnte das Kulturreferat den Stadtrat überzeugen, dass die Investition in Höhe von 203 Millionen Euro trotz der schwierigen Haushaltslage realisiert werden könne.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…useum-sanierung-1.5114159


    Umsetzung: https://www.auer-weber.de/de/p…enchner-stadtmuseums.html

  • Um- / Neubau / Sanierung gestartet


    Am 08.01.2024 schloss das Stadtmuseum seine Türen und wird diese erst wieder 2031 öffnen.

    Zunächst müssen bis 2025 drei Millionen (!) Ausstellungsstücke verpackt und ausgelagert werden.

    Anschließend wird der denkmalgeschützte Gebäudekomplex innerhalb von fünf Jahren umfassend hinsichtlich Barrierefreiheit, Brandschutz und Klimatechnik saniert.

    Der Haupteingang des Museums wird dabei an den Rindermarkt verlegt, wofür eine neue Passage in den großen Innenhof des Gsaenger-Traktes durchgebrochen wird. Der Innenhof dient künftig als zentrale Museumslobby, wofür dieser ein riesiges Glasdach sowie einen neuen Kubus zur Erweiterung der Ausstellungsflächen in dessen Mitte erhält.


    Das Museum umfasst den ehemaligen Marstall (Bj. 1410, Wiederaufbau in den 1970er Jahren), das Zeughaus (Bj, 1493-1520), eine Erweiterung im Stile der Neurenaissace (1926-31) sowie die dreiflügelige Erweiterung von Gustav Gsaenger (1959-64) zum Rindermarkt hin.


    Noch einmal die Ansichten:


    Künftiger Haupteingang im Gsaenger-Trakt am Rindermarkt:


    Überdachter Innenhof mit Kubus:





    https://www.muenchner-stadtmus…/haeufig-gestellte-fragen

    https://www.muenchen.de/sehens…een/muenchner-stadtmuseum