Div. Projekte Giesing / Harlaching / Grünwald / Hachinger Tal

  • Realisierungswettbewerb zum Städtischen Krankenhaus Harlaching:


    Die Stadt München beabsichtigt, am Standort Harlaching ein zukunftsweisendes Gesundheitszentrum zu errichten, um das Leistungsangebot des Krankenhauses auch durch die Kooperation mit externen Anbietern zu ergänzen und abzurunden.Hierfür wurde ein zweiphasiger Architektenwettbewerb mit 30 Teilnehmern ausgelobt.


    Die Wettbewerbsarbeiten der ersten drei Preisträger und Illustrationen der Modelle stehen im Internet zum Downloaden unter http://www.muenchen.de/baureferat bereit.


    Quelle: Rathaus Umschau (7.3.05)

  • Auch wenn das Gründwalder architektonisch alles andere als schön ist, so gibt es ja doch ein paar Argumente fürs Grünwalder:
    - älteses Münchner Stadion (1911) => Denkmalschütz könnte aktiv werden
    - meistgenutztes Stadion Deutschlands (80 Begegnungen pro Jahr)
    - sportgeschichtlich bedeutend


    München braucht nun mal ein Stadion mittlerer Größe für Amateurspiele (Bayern, 60 etc). Nach dem Abriss müsste man also irgend ein anderes Stadion ausbauen bzw. ein neues errichten. Würde das neue Stadion 15 Mio kosten würde das den Unterhalt fürs Gründwalder für die nächsten hundert Jahre ausmachen.

  • Sollen die halt im zB Olympiastadion spielen. Ein Stadion fuer Amateurspiele sollten eigtl nicht wirklich teuer sein. Ein Fassungsvermoegen von ein paar 100? Allerdings wenn ich mich richtig erinnere, gibt es glaub ich derzeit Plaene, dass der FC Bayern richtung Froettmanning auf das Gelaende der Fuerst Wrede Kaserne umzieht, mit der Option dort auch nen kleines Amatuerstadion zu bauen.

  • Sollen die halt im zB Olympiastadion spielen. Ein Stadion fuer Amateurspiele sollten eigtl nicht wirklich teuer sein. Ein Fassungsvermoegen von ein paar 100? Allerdings wenn ich mich richtig erinnere, gibt es glaub ich derzeit Plaene, dass der FC Bayern richtung Froettmanning auf das Gelaende der Fuerst Wrede Kaserne umzieht, mit der Option dort auch nen kleines Amatuerstadion zu bauen.


    Weisst du was die auf dem Gelände bauen wollen?
    An der Säbenerstrasse ist der FCB auf jedem Fall am Anbauen und das nicht zu klein.


    Schaut mal auf der FCB Seite nach.

  • Also das weiss ich nur noch waage aus meiner Erinnerung. Demnach sollte dort ein Zentrum der Vereine des FC Bayern entstehen. Gibt da ja jede Menge Ableger (basketballer, schachspieler?)

  • Weisst du was die auf dem Gelände bauen wollen?


    Geplant ist laut dem Wochenanzeiger 4 Sporthallen (eine davon mit einer Kapazität von 5000 Zuschauern, die anderen zwischen 200 und 500), 7 Fußballplätze, 2 Basketballplätze, eine Bogenschießanlage, ein Track&Field, sowie ein Mountainbikeparcours. Hinzu kommt noch "Infrastruktur" wie ein Clubheim und ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen.
    Das ist aber momentan geplant, was dann ist, wenn das Bauleitverfahren abgeschlossen ist, wie sich die Anforderungen des FC Bayern dann (kann ja sein, dass sie dann eine Multifunktionsarena wollen ;) ) stellen und was letzendlich gebaut wird, wird man sehen.


    -----------------
    Ok, sorry. Hoffe es passt jetzt so.
    Grüße mbw

  • Das Areal zwischen Giesinger Bahnhofsplatz/Deisenhofener Strasse, Giesinger Bahnhofstrasse, Chiemgaustrasse und Gleisanlagen wird derzeit neu entwickelt. Im südlichen Bereich, auf dem länglichen Grundstück zwischen Giesinger Bahnhofstrasse und S-Bahngleisen entsteht Wohnbebauung (Baubeginn war ca. Februar 2007). Nördlich des alten Bahnhofsgebäudes, direkt am Bahnhofsplatz, ist ein größeres Büro- und Geschäftshaus geplant. Der Bahnhofsplatz selbst wird umgestaltet, und auch die Zugänge und Umsteigewege zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus werden wohl neu organisiert.


    Übersicht auf Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q…87,0.010042&t=h&z=17&om=1


    Übersicht auf Live Search: http://local.live.com/default.…&scene=10956965&encType=1



    Quelle Bild: Investa http://www.investa.de


    Grundlage für die städtebauliche Neugestaltung des Gebiets sind die Wettbewerbsentwürfe der Landschaftsarchitekten von Team Vogt, (Zürich) und der Architektin Brigitte Kochta, (Berlin), http://www.kochta.com/.



    Quelle Bilder: © 2007 Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG http://www.muenchen.de


    Mehr zum Entwurf: http://www.muenchen.de/Rathaus…a_platz/134384/index.html


    Projektbeschreibung, Bebauungsplan, Planungsvorgaben etc. Download als PDF:
    http://www.muenchen.de/cms/pro…_giesing_bhf_suedteil.pdf
    http://www.muenchen.de/cms/pro…tz/wb_1pl/hz4_giba_lp.pdf


    Es investiert u. a. die Investa Immobiliengruppe aus München: http://www.investa.de/projektentwicklung/aktuelleprojekte

    Quelle Bilder: Investa http://www.investa.de/projektentwicklung/aktuelleprojekte

  • Danke fuer die Vorstellung und schoen, dass du Bilder vom Investor gefunden hast. Ich hatte hier das Projekt schon einmal angesprochen, allerdings hatte ich damals keine Bilder gefunden. Die Gebaeude sind sicherlich nichts tolles und ich haette mir schon gewuenscht, dass an einem S-Bahn und U-Bahn Knoten, sowie Stadtteilzentrum mehr moeglich waere.


    Grundsaetzlich finde ich es sehr begruessenswert, dass hier Luecken geschlossen werden, die anscheinend nur jahrzehntelang verwahrlost waren.

  • Update 14.08.07

    Auf dem Weg zur Arbeit muss ich regelmäßig am Giesinger Bahnhof umsteigen, deshalb konnte ich die Bauarbeiten in letzter Zeit ganz gut beobachten. Es ist eindeutig, dass die gesamte Umgebung des Giesinger Bahnhofs dringend eine städtebauliche Aufwertung benötigt. Alle Zugänge und der Bahnhofsvorplatz machen einen ziemlich verwahrlosten Eindruck. Eigentlich kann jeder Eingriff die Situation nur verbessern...


    Nachdem ich mir gestern die Werbeschilder des Investors zum ersten mal genauer angesehen habe, muss ich LugPai allerdings Recht geben: hier wäre mehr drin gewesen. Wir können folgendes erwarten: ein "Gesundheitszentrum mit Büro-, Praxis-, und Ladenflächen" (sehr sexy ;)), ein "Seniorenpflegeheim von Mensch zu Mensch" (noch mehr sexy ;)), immerhin mit einem Hit-Supermarkt unten drin (grundsätzlich sehr praktisch an dieser Stelle), dann irgendwelche Wohnbebauung, die noch nicht näher definiert scheint, und ganz im Süden des Geländes an der Chiemgaustrasse Lagerflächen der Firma "Self Storage" http://www.selfstorage.at (wirklich sexy ;)).


    Der Giesinger Bahnhofplatz, mit dessen Umgestaltung man ganz offenbar noch nicht begonnen hat. Im Hintergrund der Neubau des Pflegeheims


    Nördlich des Giesinger Bahnhofsgebäudes soll dieses "Gesundheitszentrum" entstehen. Ausser dem Schild passiert hier noch gar nichts.


    Die Seniorenpflegeeinrichtung, südlich des Bahnhofs gelegen, ist dagegen schon seit Februar in Bau, es geht sehr schnell voran


    Ins Erdgeschoss des Pflegeheims kommt ein Supermarkt


    Cafe im alten Giesinger Bahnhofsgebäude, Blick nach Süden


    Blick vom Bahnsteig auf den Neubau des Pflegeheims


    Ostansicht des Pflegeheims, aus der S-Bahn fotografiert


    Südansicht


    Westansicht des Pflegeheims, an der Giesinger Bahnhofstrasse (hier könnte die Fassade richtig interessant werden)



    Hier sind wohl Wohnungen geplant, im Hintergrund ist der Neubau von "Self Storage" an der Chiemgaustrasse zu sehen
    ]


    Chiemgaustrasse/Ecke Giesinger Bahnhofstrasse ("Self Storage")

  • iconic
    Vielen Dank auch für das aufschlussreiche Update.
    Seniorenheime und Gesundheitszentren werden die nächsten Jahre wohl wie Pilze aus dem Boden schießen.


    @Lug
    Ist das Umfeld des Giesinger Bfs als Stadtteilzentrum zu bezeichnen? Ich kann mich erinnern, dass es ein bisschen abschüssig und unbelebt wirkte. Ist nicht "Zentrum" von Giesing die Gegend um die Silberhornstr.?

  • @Lug
    Ist das Umfeld des Giesinger Bfs als Stadtteilzentrum zu bezeichnen? Ich kann mich erinnern, dass es ein bisschen abschüssig und unbelebt wirkte. Ist nicht "Zentrum" von Giesing die Gegend um die Silberhornstr.?


    würde ich auch so sehen. S- und U-Bahntechnisch ist am Giesinger Bahnhof sicher mehr los, aber "auf den Straßen" ist wohl an der Silberhornstraße (genauer gesagt am Tegernseer Platz und an der Tegernseer Landstraße) mehr los.
    Außerdem ist auf der anderen Seite der Gleise (vom Bahnhofsplatz aus gesehen) schon Ramersdorf und für mich ist ein Zentrum auch nicht am Rand eines Stadtteils :wink: