Kleinere Projekte Westend / Laim / Pasing / Westkreuz / Aubing

• Büroneubau "H29" fast fertig gestellt, optisch sehr gelungen, schade das es vom Ring nicht zu sehen sein wird - Objekt is laut ansage der Deutsche Finance schon vollvermietet.

westendhaus.jpg

Entlang der Zschokkestraße steht ein Anbau der GWG kurz vor der Fertigstellung. Die Wohnungen und Facaden sind optisch ansprechend und bieten eine gelungene Verdichtung zwischen den Altbauten.

• Stilstand beim Passeo Carre, der Bauträger M-Concept hat inzwischen Insolvenz Angemeldet.

Bauarbeiten der U5 schreiten an der Gotthard Str. voran. Off topic: Aber weiß hier jemand was mit der Alten Baumschule passieren soll, mit U-Bahn Anschluss wäre das eine Städtebauliche Schande wenn es hier nicht nachtverdichtet wird.

• Zur Bauschule Laim/Pasing: In der ersten Diskussionsgrundlage zu STEP2040 war das Gebiet zur Siedlungsentwicklung markiert. Darauf gab es starke Proteste bzw. Proteste mächtiger Personen und in der aktuellen Fassung ist das Gebiet weiter als "Landschaftspark" "Frischluftschneise" ect.ect. markiert. Tatsächlich ist das Freihalten dieser Fläche natürlich verrückt! Insbesondere, da die Fläche größtenteils bis auf Wege gar nicht zugänglich also der Allgemeinheit gar nicht so diehnlich ist. Vielleicht wird wenigstens die aktuelle Baustelleneinrichtungsfläche zur Bebauuung vorgesehen.

• das ist aber glaube ich nur ein Vorschlag der lokalen Politik. Leute müssen Zeit haben...

Aber ich glaube, dass die Stadt an der alten Bezeichnung festhalten wird. Für mich klingt a) Baumschule schlichtweg doof und b) manifestiert sich damit der Standort der Baumschule, was langfristig aus Sicht der Stadtentwicklung negativ ist.

• In München baut man halt eine U-Bahn für Bäume...

Aber generell fände ich eine Randbebaung im Norden und Süden der Baumschule sehr sinnvoll, mit einem Park in der Mitte.

• Es passt räumlich fast nicht mehr hier hinein, aber einen anderen Thread für Lochhausen habe ich nicht gefunden. Vielleicht wäre es sinnvoll, die äußeren Bezirke im Westen wie Aubing / Lochhausen und Allach in einem separaten Thread zusammenzuführen, und aus den beiden Threads zu Neuhausen und dem Westend herauszunehmen. Die Distanzen und auch strukturellen Unterschiede sind schon sehr groß.

Lochhausen: Huetter-Hof (Schussenrieder Straße 8)

Der sich in schlechtem Zustand befindliche, denkmalgeschützte Bauernhof aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit Kellern aus dem 17. Jahrhundert wird kernsaniert, der bestehende Anbau (vmtl. aus der Nachkriegszeit) abgerissen und durch einen neuen Anbau ersetzt. Insgesamt entstehen 23 Eigentumswohnungen, der Baubeginn soll im Frühjahr 2025 erfolgen.

h1.jpg

h2.jpg

h3.jpg

https://www.huetterhof-lochhausen.de/huetterhof

• Warum, warum hat man sich hier für so ein totes Grau entschieden?! Von Kopf bis Fuß auch noch…

Da wird ein wirklich ordentlich gestaltetes Gebäude zu einem fast schon Schandfleck degradiert, weil sich niemand vorstellen kann wie ein Sonnengelb, Terrakotta oder Lindgrün wirken könnte.

Aber wenn du schon nicht mutig sein willst, dann nimm wenigstens Beige! Alles nur kein grau… Sockel, Mittelteil und Dach.

In so einem Fall würde ich wirklich gerne mit dem Bauherrn oder Architekten reden und fragen was hier die Intention war.

Sorry, aber das musste raus, weil ich es hier an der Stelle wirklich ärgerlich finde.

• Zuerst einmal: Willkommen zurück, Mia san Mia – wir alle schätzen deine regelmäßigen Updates sehr!

OlympiaFlo - Beim Farbthema stimme ich dir grundsätzlich zu – es wird langsam wirklich eine Plage von weißen Kästen in der Stadt. Aber in diesem Fall ist das Gebäude eine riesige Verbesserung zum Bestand: mit Rundungen und einer Holzfassade geht es eindeutig in die richtige Richtung. Auch wenn wir noch meilenweit von Kopenhagen entfernt sind, es wird langsam besser.

• Dekoratives Anführungszeichen

Agnes-Bernauer-Straße 51

... anstelle eines (eigenartigen) Geschäftsgebäudes. ...

Das jetzige Gebäude sieht in der Tat sehr merkwürdig bzw. eigenartig aus. Das liegt aber daran, dass es als Kino gebaut wurde und in den 50er und 60er Jahren auch ein Kino war. Der Terry Filmpalast Laim. Insofern für mich persönlich fast schon wieder ein liebenswertes Unikum :)

Gut ablesbar ist die Architektur als ehemaliges Kino auch noch gut von der Seitenansicht aus der Friedenheimer Str.

• Projekt für Wohnungen über dem LIDL Markt in der Tübingerstraße vorerst zurückgestellt.

Es sollten etwa 100 bezahlbare Wohnungen entstehen. Die "Wohnungsbaugesellschaft Münchner Wohnen" äußert sich dazu, daß derzeit eine "Wirtschaftlichkeit nicht zu erreichen" sei, man hoffe aber, daß "dieses Kooperationsprojekt in verändertem Rahmen zu einem anderen Zeitpunkt" doch noch umgesetzt werden könne.

• Servus Miteinand, nach jahrelangem mitlesen habe ich mich doch zur Anmeldung entschlossen. Hab gestern recherchiert was denn jetzt an der Nordseite des Pasinger Bahnhofs gebaut wird, da die Baugrube schon länger weit fortgeschritten ist. Gestoßen bin ich auf ein Projekt namens G39 (Gottfried-Keller-Str. 39), dazu habe ich bisher hier nichts gesehen. Ich find‘s eigentlich ganz ansehnlich:

https://www.bucherproperties.de/g-39

https://beplanen.de/projects/g39-s…ndel-in-pasing/