Kleinere Projekte Westend / Laim / Pasing / Aubing

  • ^^ Na das geht ja noch.


    Ich hatte schon befürchtet, jemand würde sagen, die Propotionen stimmten überhaupt nicht, das Dach sei "gewollt verspielt", die Gauben "unpassend" oder "unmotiviert", die Formensprache "aufgesetzt", "ohne Gefühl oder Verständnis von Harmonie und ästhetischen Prinzipen". Sowas passiert nämlich sehr oft, wenn ich als Laie mal ein Gebäude genußvoll lobe.

  • Sind die Wohnungen der GBW dort Sozialwohnungen? Falls ja, finde ich die Gestaltung mit den großen Balkonen und dem Staffelgeschoss dafür ganz passabel. Baumarkt bleibt es.

  • Dem von dir verlinkten SZ-Artikel nach nicht (auch wenn das nicht explizit drin steht). Ehemalige (Sozial-)Wohnungen des Freistaats, die aber meines Wissens damals ohne Auflagen verkauft wurden. Wäre dort noch eine Sozialbindung vorhanden, wäre der Anreiz zum Neubau vermutlich auch nicht so hoch.


    Das Dachgeschoss sieht definitiv nach hochpreisigen Wohnungen aus, dafür hätten sie sich aber schon mehr Mühe geben dürfen bei der architektonischen Gestaltung.

  • Die Visualisierung wurde mittlerweile ersetzt, man findet nun diese
    Planegg-gro%C3%9F%20neu1.jpg
    M.E. hat sich der Dachaufbau geändert, hier scheint es nun steiler und etwas höher auszufallen als davor.
    Unten zeichnen sich nun zwei Ladeneinheiten ab
    Das alte Bild habe ich leider gerade als Vergleich nicht mehr verfügbar.

  • ziemlich krasse Lage. Man könnte auch eine Erhöhung der Traufe anstreben. Das Bild der Planegger Straße ist heterogen.

  • Diverse Projekte...


    Mark München (Landsberger Str. 350; https://www.mark-muenchen.de/)


    mark1.png


    Plaza Pasing (Bodenseestr. 24; https://conceptbau.de/projekte…en-muenchen-plaza-pasing/)


    MNCHEN-06-07-2021-Baustelle-zum-Neubau-eines-Eckgebudes-und-Mehrfamilien-Wohn-und-Geschftshauses-PLA.jpg

    © euroluftbild.de/Robert Grahn


    "Green Levels" (Tübinger Str.; https://isaria-muc.com/projekte-tuebinger-strasse)


    MNCHEN-06-07-2021-Mehrfamilienhaus-Wohnanlage-Tbinger-Strae-Hansastrae-im-Ortsteil-Sendling-Westpark.jpg

    © euroluftbild.de/Robert Grahn


    Bürogebäude Rüdesheimer Straße 1 (https://www.rank-bau.de/Neubau…t_Tiefgarage_-1-4-72.html)


    Das Projekt endet an der betonierten Trennwand, zu dem was derzeit im Anschluss gebaut wird, konnte ich keine Informationen finden.

    MNCHEN-06-07-2021-Baustelle-zum-Neubau-eines-Bro-und-Geschftshauses-an-der-Rdesheimer-Strae-Ecke-Tbi.jpg

    © euroluftbild.de/Robert Grahn


    Z-Laim (Zschokkestr. 36; https://www.z-laim.de/)


    MNCHEN-06-07-2021-Gebude-Ensemble-Baustellen-zum-Neubau-eines-Stadtquartiers-Zschokke-Quartier-des-P.jpg

    © euroluftbild.de/Robert Grahn


    Paoso Park (Clara Schumann Straße; https://www.hi-wohnbau.de/wohn…zs4DyDfOSa1hoCYCYQAvD_BwE)


    MNCHEN-06-07-2021-Baustelle-zum-Neubau-einer-Mehrfamilienhaus-Wohnanlage-Paosopark-entlang-der-Micha.jpg


    MNCHEN-06-07-2021-Baustelle-zum-Neubau-einer-Mehrfamilienhaus-Wohnanlage-Paosopark-entlang-der-Micha.jpg

    © euroluftbild.de/Robert Grahn

  • Neu hierzu ein riesiges Vorhaben

    Landsberger Str. 475+477 + Bodenstedtstr. 34-44: Neubau von 8 Wohn- und Geschäftshäusern mit (teilweise)

    großflächigem Einzelhandel und Kindertagesstätte sowie (teilweise) gemeinsamer
    2-geschossiger Tiefgarage / Vorbescheid

    Hier

    Hier wird wohl das gesamte Einkaufszentrum weichen + noch ein kleines angebautes Häuschen in der Bodenstedtstraße (zwar schlecht saniert aber eigentlich sehr charmant)
    Hier gibt es eine riesen Chance zur Stadtreparatur + Weiterführung des Blockrandes an die Bestandsbebauung

    Zusammen mit dem "Lila Bürklein Bahnhof" den m.E. ein McDonalds Betriebsleiter bewohnt und welches auch für Neubebauung vorgesehen ist bildet sich so in ein paar Jahren eine durchgehende Zeile von Landsberger 467 bis 491