Kleinere Projekte Westend / Laim / Pasing / Westkreuz / Aubing

  • ^^

    In diesem Gebiet passiert extrem viel. Die Nutzungsdichte steigt deutlich. Auch dieser Altbau wird neuem Wohnungsbau weichen.


    https://www.google.com/maps/@4…oRjpGw!2e0!7i13312!8i6656


    Projektentwickler und Bauherr ist die CONCEPT BAU GmbH.


    https://conceptbau.de/neubauim…ung-muenchen/pasing-mbd3/



    Was einigermaßen verstörend ist: In dieser Lage werden ganz wie selbstverständlich in allen aktuell vertriebenen Projekten ca. 10.000 Euro pro Quadratmeter fällig.

  • ^


    Das ist der negative Aspekt der Aufwertung eines ganzen Stadtviertels (Tram, Arcaden, Verkehrsreduzierung, viele Neubauten). Recht anschaulich zeigen das im Vergleich auch die Google Streetview Aufnahmen, die immer noch aus dem Jahre 2008 stammen.

    Ich denke, die Durchschnittspreise werden in Pasing aufgrund vieler weiterer geplanter Projekte und Projektchancen noch weiter steigen. Ähnliches wird mit der gesamten Landsbergerstraße passieren.

  • Bei viel mehr Nutzfläche/ Bodenfläche kann man auch Stadtteile aufwerten, ohne dass die Preise stark steigen.....

    Wenn man nur will.

    Will man anscheinend nicht ?

  • ^


    Sehe ich genauso.


    Zitat von Iconic

    schön wäre es, wenn man wenigstens diese beiden Altbauten auf der Nordseite erhalten könnte...

    Zumindest Nr. 448 ist denkmalgeschützt. Auszug aus der Denkmalschutzliste:


    "Landsberger Straße 448. -- Miets- und Geschäftshaus, viergeschossiger Mansarddachbau, Putzfassade mit zentralem Zwerchhaus und Krüppelwalmdach, Erdgeschossrustika, Lisenen und Stuckdeckor, von Josef Schreyer, 1900, vereinfacht. nachqualifiziert"


    http://geodaten.bayern.de/denk…malliste_merge_162000.pdf

  • Danke für die Bilder


    Auf jeden Fall besser als der Vorgänger, aber es wirkt live leider nicht so hochwertig wie die Visualisierungen vermuten haben lassen. Vor allem die goldfarbenen Fensterrahmen fand ich ein bisschen blass...


    Wenigstens ist es großstädtischer als sein "Bruder" das Trikot.


    Ich hoffe der Druck auf Häusler steigt langsam. Zumindest ein neuer Anstrich wäre überfällig und den Flachbau könnte er auch mal ersetzen.

  • ^


    Zum Vergleich die Visualisierung: https://www.phoenixrealestate.…ktuell/trappentreustrasse


    Weiter unten auf der Website wird auch deutlich wie groß das vom Häusler eingenommene Areal ist. Was für ein Entwicklungspotenzial!

    Ob der Autohändler diesen Standort aufgibt?


    Weiß jemand, was für ein Einzelhändler unten einzieht?


    Hier noch einige Ansichten inkl. Entwurfszeichnungen des Vorgängerbaus aus dem Jahre 1982 (Architekt Erwin Hofmann)

    http://muenchenmodern.blogspot…2/Trappentreustrasse.html

  • Na ja, ich sehe da ehrlich gesagt kaum viel Verbesserung im Vergleich zum Vorgängerbau. Im Gegenteil, der Vorgängerbau hat sich in seiner Formgebung wenigstens noch ein klein wenig um Variierung bemüht, das jetzige Gebäude ist einfach nur langweilig. Wenn, dann hätte es hier die Höhe rausholen können, aber die wollte man ja offensichtlich auch nicht.


    @Häusler, Lidl etc.: Der ganze Block muss dringend verdichtet werden, inkl. Wohnnutzung im südlichen Teil zur Westendstr.


    Danke in jedem Fall für die Bilder.

  • ^


    Sehe ich ähnlich, wobei mir die Fassade schon deutlich besser gefällt, als die des Vorgängers. Bin eher ein Fan von hervorstehenden Fensterkästen als von verspiegelten Fassadenelementen. Die Kubatur ist dagegen tatsächlich ein Rückschritt, R+V hätten als Ausgleich höher bauen sollen.


    Ist der Lidl nicht recht neu? Unverständlich, dass sowas noch genehmigt wird.

  • ^

    Das gesamte Areal gehört offenbar der Familie Häusler. Das geht aus einer aktuellen BA-Anfrage hervor. Hier erwarte ich mir wenig Wille zur Entwicklung, ich denke mit Flachbau-Lidl + Parkplatz hat man sich prima eingerichtet und es gibt für die Eigentümer wie so oft keinen Anlass oder Druck für aufwendige Investitionen.


    Der BA-Vorschlag für einen „Stelzenbau“ ist zwar ehrenwert, ich halte diese Variante aufgrund des großen Entwicklungspotenzials des Areals aber für unangemessen. Hier muss maximal verdichteter Wohnungsbau hin, alles andere ist unbefriedigend. Also ein klarer Fall von ganz oder gar nicht.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…zenhaus-projekt-1.4806170

  • ^^Volle Zustimmung. Das ist eines der am schlechtesten genutzte Areal in der ganzen Stadt.


    Btw: Wieviele "Stelzenhäuser" sind in den letzten Jahren realisiert worden oder in Bau? Ich kenne nur das am Dantebad.

  • Ich frage mich halt, wenn das komplette Areal der Familie Häusler gehört, warum nutzen sie es nicht oder lassen sich wenigstens Teile davon vergolden?

    Jedes Jahr nimmt Häusler noch eine Automarke in sein Sortiment auf, das ist für mich eh schon ein Indiz, dass es nicht sooo gut laufen kann (außer Opel sind es auch fast nur Nischen- oder kränkelnde Hersteller).


    Vmtl. werden sie schon wissen wie sie ihr Unternehmen zu führen haben, aber auf mich macht es eher den Eindruck von verschenktem Geld für die Häuslers und ungenutztes Potential für die Stadt.


    Bei den Stelzenhäusern macht es auf mich auch langsam den Eindruck eines Marketinggags, weder die Diskount- & Vollsortimentunternehmen noch die Stadt machen den Eindruck wirklich was schaffen zu wollen.

  • Die Grundstücke sind vermutlich die wertvollsten Assets, die das Unternehmen in den Büchern stehen hat. Da müsste es der Firma schon sehr schlecht gehen, dass man das an einen Projektentwickler verkauft. Und selbst entwickeln ist halt vielen zu aufwendig. In Harlaching besetzt Häusler ebenfalls ein großflächiges Areal mitten im Wohngebiet. Jedes Jahr mit fetten Wertsteigerungen – kein Grund, etwas zu ändern.


    Stelzenbauten sind ja momentan u.a. in Aubing geplant. Alles ganz nice, aber letztlich wäre es bei diesen Arealen meist besser, die Parkplätze unter die Erde zu legen oder ganz abzuschaffen und stattdessen echte Wohn- und Geschäftshäuser auf den Grundstücken zu bauen.

  • Zitat von OlympiaFlo

    Ich frage mich halt, wenn das komplette Areal der Familie Häusler gehört, warum nutzen sie es nicht oder lassen sich wenigstens Teile davon vergolden?

    Weshalb sollte Häusler das machen? Immobilienentwicklung wird nicht ihre Kernkompetenz sein und fordert einiges an Kapital, fraglich, ob Häusler hier derart ausgestattet ist. Ein Verkauf wäre, wie Iconic schon schrieb, nur kurz vor der Insolvenz sinnvoll.


    Zu den Stelzenhäusern:


    Am Dantebad gibt es zwei:

    1. https://www.dataholz.eu/filead…e/dantebad/dantebad_2.jpg

    2. SWM-Gebäude: https://www.abendzeitung-muenc…d616f0ed.original1024.jpg


    Geplantes Stelzenhaus auf dem Reinmarplatz mit 144 WE: Kl. Projekte Neuhausen / Moosach / Nymphenburg / Menzing / Allach


    Das Planungsreferat hat kürzlich Standorte für weitere herausgearbeitet, u.a. Kölner Platz und Westkreuz: https://www.sueddeutsche.de/mu…kreuz-wohnungen-1.4798269

  • Auf dem Gelände des ehemaligen Landsberger Hof Hotel & Biergartens entsteht als Lückenschluss zu dem vor circa 5 Jahren fertiggestellten Projekt der ConceptBau ein Gebäude der Gewofag. Auf der Website findet man seit Neuestem folgende Visualisierung. Es handelt sich hier um die Ecke Scapinelli/Lortzingstraße. Zusammen mit dem Projekt nebenan, dem "Plaza Pasing" gegenüber sowie der künfitgen Austockung/Sanierung der Siedlung an der Scapinellistraße wird hier bald das komplette Straßenbild eine neue Form haben.


    Link zum Projekt: http://www.gewofag.de/web.nsf/…ewofag?open&ccm=300035010


    Bilder vom früheren, aktuellen und zukünftigen Zustand dort werden wir wie immer auf Instagram @ baugenehmigung veröffentlichen.


    Lortzingstrasse_800.jpg