Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...

  • Clemensstraße 33

    Anstelle eines dreigeschossigen Gebäudes - ich weiß nicht, was da mal drin war, es ist auf jeden Fall unglaublich hässlich gewesen - errichtet die Stadibau derzeit zwei Wohngebäude mit 51 Wohneinheiten für Staatsbedienstete und eine Kita:


    Meine Vermutung ist: Wenn das Vorhaben fertiggestellt ist, wird der zweigeschossige Nachbar, in dem sich heute eine Kita befindet, abgerissen und angrenzend an der Brandmauer des Neubaus der Blockrand zur Viktoriastraße mit einem ähnlichen Gebäude durch die Stadibau geschlossen.

    IMG-7383.jpg

    Aufnahme selbst erstellt


    So soll es mal aussehen:


    CLE-Visualisierung-Strassenansicht-1024x683.jpg


    Ansicht-1-scaled.jpg


    https://www.suess-staller-schm…nsstrasse-33-wohngebaude/

  • Die Erdfarben passen gut zur umliegenden, historischen Bebauung. Steinernes Sockelgeschoss und Mansarddach auch super. Und kleine Fenster. Guter Lückenschluss. :klatschen

  • Hiltenspergerstraße 84

    Das hatten wir hier glaube ich noch nicht. Neubau eines Wohnhauses. Ganz dezent expressionistisch, passt damit gut zur gegenüberliegenden Kirche St. Sebastian.

    Die Karl-Theodor-Straße erhält aktuell breite Radwege südlich des Grünstreifens (statt bislang 1,5 m nördlich davon), die bislang vorhandenen Schrägparkplätze müssen in der Folge durch ein paar Längsparkplätze ersetzt werden.

    IMG-7374.jpg


    IMG-7376.jpg


    Aufnahmen selbst erstellt

  • Mia Danke für die Aufnahmen, weißt du, ob nebenan in der Baugrube, wo Kosmos unter Null gerade drin ist, noch ein Doppelgebäude geplant ist?

  • ^

    Da weiß ich nichts genaueres, außer, dass das "Kosmos unter Null" auch 2026 in der Baugrube bleiben kann. Eigentümer des Grundstück ist die Caritas, die dort perspektivisch ein Altenheim für 250 Senioren errichten will: https://www.tz.de/muenchen/sta…iete-wasser-93893154.html


    _________________

    Elisabethstraße 87 / Ecke Kathi-Kobus-Straße

    Hier entsteht noch bis April 2026 ein neues Wohn- und Bürogebäude. Zuvor befand sich hier das Hostel "Haus International", welches das Sozialwerk 2023 für 71 Millionen Euro verkaufte.

    Architekten des Neubaus sind "bergwerk Architekten" aus dem österreichischen Lofer (im Portfolio: u.a. das Entwicklungszentrum des Automobilzulieferers Edag am Frankfurter Ring).


    IMG-7368.jpg IMG-7369.jpg

    Aufnahmen selbst erstellt


    So soll es aussehen:

    e87-v1-c1-04-2-800x565.webp


    e87-v1-c3-03-800x565.webp


    e87-v1-c2-04-1-800x565.webp


    https://www.bleierer.at/referenzen/franz-josef-strasse-28/