Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...

  • Die Visualisierungen sind natürlich auch stark wirklichkeitsverzerrend. Weder gibt es aufgrund des Alleecharakters der Infanteriestraße die suggerierte freie Sicht auf das Gebäude (schade eigentlich), noch einen großen Platz auf der anderen Straßenseite. Das Gebäude wird in der Realität also deutlich raumfüllender wirken. Eine durchgehende Anhebung der Geschosszahl fände ich jetzt auch nicht gerade spannend, wenn dann würde ich einen kleinen Eckturm im Norden des Riegels bevorzugen.

  • Ist an der Stelle nicht eine herrliche Platanenallee? Da kommt die Fassade auch so gut zur Geltung.


    Meiner subjektiven Ansicht nach sind Platanen die schönsten Alleebäume überhaupt. Die haben noch jeder Straße zur Zierde gereicht. Sie machen aus den garstigsten und unscheinbaren Straßen (zb Untersbergstraße) ein kleines Paradies.

  • Karstadt Nordbad - möglicher Neubau


    Die SZ und die AZ berichten über Pläne des Grundstückeigentümers Ariston Grundbesitz GmbH, den Karstadtbau abzureißen und durch einen 6-stöckigen Neubau zu ersetzen:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…rdbad-wohnungen-1.5059370


    https://www.abendzeitung-muenc…ger-am-nordbad-art-675951


    1119099_artikelbild_1vx9eg_o0nkP3.jpg

    Quelle: Abendzeitung, Oliv Architekten, Thomas Sutor

    1119100_fancybox_1vxgnI_UH1YYp.jpg

    Quelle: Abendzeitung, Oliv Architekten, Thomas Sutor


    Der Eigentümer plant 30.000qm Bürofläche, 371 Tiefgaragenstellplätze (rund 100 mehr als erforderlich), 2500qm Nahversorgung mit "hochwertigem Lebensmittelsortiment" und "Fischtheke und echtem Metzger" sowie Gastronomie im EG & 1. OG.


    Der Neubau soll entlang der Schleißheimer Straße sechs und an der Elisabethstraße zwei Meter zurückspringen - um öffentlichen Platz unter Arkaden freizumachen. Außerdem ist eine KiTa für Mitarbeiterkinder geplant.


    Ob der geplante, begrünte Innenhof öffentlich zugänglich sein wird, hänge von den künftigen Mietern ab.


    Ariston möchte im Herbst 2021 mit dem Neubau beginnen, Fertigstellung soll 2024 sein.


    In der letzten BA-Sitzung ist der Entwurf allerdings einstimmig abgelehnt worden.


    Kritikpunkte:


    - Keine Wohnungen geplant (Laut Gesa Tiedemann (Grüne) wäre laut dem Bebauungsplan auch eine Mischung aus Wohnungen und Bürofläche möglich)

    - Fehlendes Verkehrskonzept

    - Baumfällungen an der Winzerer-, Ecke Wormserstraße


    1408x792?v=1602250569&format=webp

    Quelle: Süddeutsche, Oliv Architekten, Thomas Sutor

  • Hmm, der Eigentümer möchte natürlich so schnell wie möglich wieder Einnahmen erzielen, ein rein gewerbliches Gebäude ist am schnellsten hochgezogen.

    Trotzdem halte ich es hier wie der BA, auf dieser Filetfläche sollte eine Nachfolgebebauung schon intensiver diskutiert werden, sowohl was die künftige Nutzung betrifft - wenn Wohnen, dann werden es wohl ohnehin Luxuswohnungen -, als auch die Gestaltung. Die vorgesehenen Arkaden zur Schleißheimerstraße gefallen mir jedenfalls gut. Die Pappeln sollten dagegen unbedingt erhalten bleiben, nachher kommen wohl nur noch Miniaturbäumchen.

  • Euroboden hat das Grundstück 2018 veräußert.

    https://www.dgap.de/dgap/News/…gestaerkt/?newsID=1097945


    Laut Projektentwickler Bauwerk Capital wird die Planung mit unstudio (Rotterdam) umgesetzt, so wie es in der SZ beschrieben wurde.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…estrasse-neubau-1.4547627


    Auch diverese Posts von Meetings auf FB und Instagram deuten darauf hin. Aber final ist das Projekt noch nicht an den Start gebracht worden - also mal schauen!

  • zusammen mit dem MPI Gelände, das nördlich anschließt und welches auch in ein paar Jahren umziehen soll und neu gestaltet werden soll wird in der Ecke dann recht viel passieren.

  • ^


    Genauer gesagt zieht das Max Planck Institut schon 2022 um. Der Bestand von Sepp Ruf am Föhringer-Ring ist jedoch denkmal- und ensemblegeschützt, da heißt es dann außen herum planen. Ein weiteres Hochhaus würde sich an der Stelle sicher gut machen, sofern möglich.


    Große Veränderungen wird es in ein paar Jahren auch auf dem heutigen Sona Areal rund 400 Meter weiter westlich geben.

  • Re: Infanteriestraße 14

    Das Projekt ist in die (Vornameldung zur) Vermarktung gegangen, es entstehen meines Wissens 142 WE (überwiegend kleinere Wohneinheiten).

    Vermarktet wird das Projekt unter dem Namen "Van B" (in Anlehnung an den Architekten).

    Für erste Bilder siehe Projektseite von Bauwerk (inklusive schöner Visualisierung):

    https://www.bauwerk.de/en/object/van-b


    Insbesondere bei der Inneneinrichtung haben sich die Verantwortlichen wohl einiges einfallen lassen, mit speziell designten Module sollen die kleineren Wohnungen funktionaler umgestaltet werden können. Mehr Informationen sind hoffentlich auch bald online verfügbar.


    Mir persönlich gefällt das Konzept sehr gut (Bauliche Dichte, Fassade, innovative Innenarchitektur) sehr gut.

  • Bauwerk Capital ist regelmäßig nicht gerade großzügig was die Größe der Visualisierungen angeht :).

    Diese in wuchernder Anzahl auskragenden Kuben scheinen aktuell in Mode zu sein (MyRoom Messestadt & Prinzregentenstraße, abgeschwächt Kupa).

    So leuchtstark wird das Gebäude wohl nur am Anfang aussehen, nach etwa drei Jahren wird sich das Kupferdach bereits deutlich ins matt-schwarze verfärbt haben.


    vanb-1000x500.jpg

    https://www.bauwerk.de/en/city/munich#purchase

  • „Beach 38“ (bisher Ostbahnhof) will ein Viertel des ehemaligen Cavalluna Pferdeparks (südl. der Allianz Arena) mieten und dort im Mai 2021 auf 13.000 Quadratmetern eine Strandbar, Beachvolleyballanlagen sowie ein Kino für Präsentationen eröffnen.

    https://www.tz.de/muenchen/sta…ttmaning-zr-90081726.html


    Auf https://www.beach38.de/de/ gibt es bereits erste Impressionen.

    Die Anlage ist dann ähnlich weit draußen wie das bestehende Roberto Beach (Aschheim), allerdings durch die U6 ganz gut erschlossen/öffentlich erreichbar

  • Hasenbergl - am Dülferanger:


    Informationen und Visualisierungen sind äußerst spärlich. Es handelt sich um Nachverdichtung und Modernisierung. Neue Punkthäuser werden gebaut. Es werden am Ende etwa 250 neue Wohneinheiten sein. Wenn ich die winzigen Visualisierungen betrachte, dann scheint es, als würden bestehende 7-Etagen-Häuser "verbreitert" - falls ich das richtig erkenne. Parplätze wandern unter die Erde.


    Da ich öfter dort vorbeifahre sehe ich, daß bereits Bäume gefällt wurden, großflächig umzäunt wurde und die Grasnarbe aufgerissen. Vermutlich steht der Baubeginn unmittelbar bevor. Wofü der Flacbau am Dülferanger dient weiß ich nicht. Geschäfte halte ich wegen des in unmitelbarer Nähe (100m) befindlichen MIRA-EKZ für unwahrscheinlich. Vielleicht eine Kinder- und/oder Seniorenbetreuungseinrichtung.

    SZ berichtete "Zukunftsangst"


    Der Titel klingt zwar reißerisch - allerdings ist der sparsame Auftritt der Dawonia (ehemals GBW) auch wenig vertrauenerweckend. Mietsteigerungen sind zu erwarten.


    vorher-nachher-duelferanger.webp

    Quelle: Projektseite der Dawonia

  • ^


    Weitere Bilder zum Bau bietet die AZ: https://www.abendzeitung-muenc…m-probebetrieb-art-688346


    Ggf. kommt bald auch ein drittes Windrad hinzu. Garching möchte mit dem Betreiber Ostwind ein bis zu 250 Meter hohes Windrad im nördlichen Gemeindebereich errichten. Versorgen könnte es bis zu 4.000 Haushalte.


    (Das oben verlinkte Windrad in Freimann hat die SZ in ihrem Artikel dagegen vergessen)


    https://www.sueddeutsche.de/mu…hing-hochbrueck-1.5135471