Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...




  • Im kompletten nördlichen Bereich Lerchenau-Feldmoching-Hasenbergl-Am Hart-Kieferngarten könnte man die Strukturen durch ein großangelegtes Programm verdichten und damit nebenbei die soziale Durchmischung positiv beeinflussen.


    Dass das möglich ist, zeigt das Beispiel Amsterdam: Hier gibt es immer wieder über viele Jahre angelegte Entwicklungsprogramme, bei denen große Stadtgebiete planerisch zusammengefasst und verdichtet werden. So hat man in den letzten 15 Jahren im Westen von Amsterdam in den vielfach eher locker bebauten Vorstadtsiedlungen über 11.000 zusätzliche Wohneinheiten geschaffen (kein neues Stadtviertel, reine Verdichtung!)



    Quelle: https://www.amsterdam.nl/gemee…dt=8953704#PagCls_8953704


    Auf Skyscrapercity: http://www.skyscrapercity.com/…read.php?t=427177&page=45

  • Klingt toll und ich hab es mir angeschaut.


    Vor allem ist es ein gutes Beispiel, da es mich total an die Gegend um den Lerchenauer See erinnert.


    Denke, daß wir bis 2030 mit dieser Verdichtungs-Methode auch an die Zahlen von Amsterdam kommen könnten.


    Außerdem könnte der etwas negative Ruf durch schöne Projekte aufpoliert werden.


    Also 10.000-15.000 Wohneinheiten könnten dort auch durchaus realistisch sein.


    Das Schlimme ist. Von diesen Beispielen gibt es mehrere in MUC.


    Da braucht die Stadt nicht davon reden, daß bald kein Platz mehr da sei :)

  • Kaulbachstr./Ecke Maria-Josepha-Str.

    Zuletzt hier: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=519053&post519053


    Es handelt sich hier genau genommen um ein Gebäudeensemble mit parkartigem Grundstück, bestehend aus einer Backsteinvilla aus der Gründerzeit und einem angeschlossenen Anbau ebenfalls aus Backstein. Schade, dass zumindest letzterer entstellt wird, es handelt sich in der Tat um ein baugeschichtlich interessantes Zeugnis der Verwaltungsbau-Architektur der frühen 1950er Jahre:






    Die angrenzende Villa steht offenbar ebenfalls schon seit einiger Zeit leer. Und das in absoluter Schwabing-Toplage direkt am E-Garten :fiddle:

  • Im mittleren Bereich des Petuelrings direkt gegenüber vom Freibad Georgenschwaige ensteht ein Neubau. Weiss jemand, was, oder kann es besser recherchieren als ich? Foto vom 07.05.16


    Interessant ist, wie nah man zum Nachbargebäude anschließt, offenbar aber ohne dass bei diesem die Fenster zugebaut werden:

  • @ MiaSanMia: Wie meinst du das? Kenne die Ecke gut. a) trifft da der Petuelring auf die Knorrstr. Also nicht ganz unwichtig und b) hat Iconic einen Weitwinkel eingesetzt, der die Straßenflächen viel Größer erscheinen läßt.


    @ Iconic: Das ist kurz nach der Tankstelle, oder? Bin auch schon öfter vorbeigefahren, aber weiß auch nichts genaueres. Das Studio M ist übrigens seit über 1 Jahr fertig :)

  • Trotz einem Wohnhaus direkt hinter dem Studiomuc, hätten zwei Stockwerke mehr zur Ecke hin, dieser gigantischen Kreuzung gut getan. Es fehlt einfach die notwendige Betonung des städtischen Raums. Auf der anderen Seite ist es besser.


    @Petuelring 104:


    Mehr als dass der zuständige BA dem Bauvorhaben einstimmig zugestimmt hat und die Baufirma aus Ingolstadt kommt, ist nicht heraus zu bekommen. Muss man wohl auf den Vertriebsstart warten.

  • @Petuelring 104: Ja, das ist westlich der Total-Tankstelle. Danke für Deine Bemühungen, MiaSanMia. Vertriebsstart nach Baubeginn ist aber wenig wahrscheinlich. Ich vermute dann eher, dass es Mietwohnungen sind, die keinen weiteren Vertrieb brauchen :)

  • Tankstelle und Supermarkt sollen angeblich auch einer Geschossbebauung weichen, was ja städtebaulich absolut Sinn macht.

  • @ Martyn: Das vielleicht schon. Aber so langsam tu ich mich schwer noch eine Tankstelle in MUC zu finden. Bzw. im Münchner Norden.


    Die Aral vor der Parkstadt Schwabing kommt i-wann weg, dann diese alteingessene Tanke auch noch?


    @ Iconic: Sieht aus, wie mit nem Weitwinkel geschossen. So 30-40mm Objektiv Einstellung :)

  • Hier gewichtet das öffentliche Interesse wohl stärker. Ich finde, dass die Tankstellen nicht sinnvoll verteilt sind. Ein krasses Beispiel ist die Verdistraße, eine wahre Tankstellenmeile. Am schlimmsten ist die dortige Tankstelle, die mit ihren Pylonen die Leiden-Christi-Kirche optisch entstellt. Weniger schlimm ist die Tankstellenansammlung an der Triebstraße, und das ist ja auch nicht weit von Milbertshofen. Auch an der Moosacher Straße gibt es noch Möglichkeiten zu tanken...

  • Wir haben hier ja nicht die Original-Quelle sondern nur einen SZ-Bericht. Ich kann mir vorstellen, dass hier sowohl um ca. eine Etage aufgestockt wird und zudem das eine oder andere zusätzliche Gebäude dazwischen gebaut wird. Wie derzeit so oft bei diesen Wohnanlagen aus den 1950er Jahren. Das wird dann insgesamt gern mal unter dem Schlagwort "Verdichtung" zusammengefasst.

  • Vielleicht wird der Dachstuhl, wo bis jetzt die Bewohner Wäsche trocknen zu Appartments umgebaut. Zusätzlich werden wohl die Parkplätze mit Wohnbauten überdeckt.

  • "Luitpold-Höfe":

    In der Schleißheimerstraße 247 wird wohl der hässliche Bestand (aus den 70ern?), der u.a. eine private Hauptschule enthält, abgerissen (oder ist es schon, keine Ahnung) und durch Neubauwohnungen ersetzt werden.


    Bauträger ist die DEMOS. Zum Innenhof wird es immerhin acht Vollgeschosse geben, die Straßenansicht ist zweckmäßig. Nicht mehr und nicht weniger. Für diese Lage ok.


    Visualisierungen:




    Quelle: http://www.demos.de/portal/web…eimer-Strasse-247.aspx#A1


    Visus direkt eingebunden. iconic.