Kleinere Projekte Isarvorstadt / Sendlinger Feld / Thalkirchen

  • Ich gehe davon aus, dass der REWE im UG Platz findet, mit dem Eingang im EG, ähnlich wie zum Beispiel in den 5 Höfen... Da passt dann schon auch ein großer REWE rein. Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass da sogar schon ein Vertrag fix war. Was das Gewerbe im EG angeht tippe ich darauf, dass in dem in der Visualisierung hinteren Teil, der sich in der Fassade auch etwas abhebt im EG kleinere Ladenflächen für Bäcker/ Friseur o.Ä. hin kommen. Man sieht in dem Bild ganz gut die etwas großflächigeren und anders strukturierten Fenster im EG. Im Minimalfall kann es aber auch wirklich nur ein einzelner Bäcker im Eingangsbereich zum REWE-UG sein (wie in den 5 Höfen).

  • So ist es Truderinger. Habe einen weiterführenden Link gefunden, 1.100 m2 werden es für REWE im UG.


    Hatte mich nur zuerst über die Homepage von M-Concept gewundert und dachte, so ein großer Discounter im Haus ist für die Wohnungen nicht gerade verkaufsfördernd. Wird zumindest bei der Projektdarstellung nicht in den Vordergrund gestellt bzw auf den ersten Blick kaschiert. Die Nachbarn und Kunden wirds aber freuen.

  • ^


    - Die Stellplätze finden sich künftig unter der Erde, lt. Erbpachtvertrag 500 in der Zahl

    - Im EG: Cafe und Mobilitätshub

    - In den Obergeschossen: Büros, im 2. Geschoss Räume für Kultur bzw. die Tanzschule

    - Begehbarer Dachgarten

  • Glaube dieses Projekt der GWG hatten wir noch nicht. Bin heute vorbeigefahren und nach nicht mal 6 Monaten ist das Ding schon in voller Größe.
    Gestaltung ist natürlich 08/15, schade dass man das Holz der Module nicht mehr zur Geltung kommen lässt.

    Hoffe das Nachfolgeprojekt in der Fraunbergstraße 4 passt sich ein bisschen an den alten Wirt an. (zB ein bisschen rot an der Fassade, ein belebtes Erdgeschoss an der Ecke, beim Dach darf man wsl nicht mit zu viel rechnen.

    Anbei eine Visu des ersten Abschnitts Richtung Schäftlarn-Ubahn-Zugang

    Visualisierung-Schaeftlarnstrasse-meuer-planen-beraten-660x464.jpg

  • Direkt an der Ubahn hätte man mehr draus machen können: z.B. alles ein Stockwerk höher und im Erdgeschoss Supermarkt/Bäcker/Geschäfte/Fitnessstudio rein...

  • In unmittelbarer Nähe sollen Mitarbeitwohnungen gebaut werden, in 2 Türmchen mit 11 und 13 Stockwerken (70+99 WE).


    Siehe

    https://www.tz.de/muenchen/sta…-schwestern-91157411.html


    Es geht also anscheinend besser, auch wenn mich der Entwurf nicht umhaut. Aber es muss auch nicht jedes Gebäude super toll und besonders sein, insbesondere wenn man bei Mitarbeiterwohnungen vielleicht etwas mehr auf den Preis schaut. In Summe würde es denke ich sehr gut an die Stelle passen ohne negativ hervorzustechen.

  • Von dem bißchen, was man hinter den Bäumen sieht, finde ich den Entwurf gar nicht schlecht. Abgerundete Ecken, schöner Dachabschluss mit für jedes HH unterschiedlichem Terrassengeschoss, kein 90° Eckwinkel beim linken HH, grün anstatt dem sonst üblichen weiß/grau. Also das ist doch besser, als die Standardware, die man sonst oft hat. Bin allerdings gespannt mal genaueres zu sehen, also den Entwurf nicht von Bäumen verdeckt.


    Das zuständige Architekturbüro Georgens Micklautz Partner hat auch einige sehr schöne, qualitätsvolle, wenn auch nicht spektakuläre Referenzen in und um München. Z.B. Hugendubel Haus am Marienplatz, Jagdfeldzentrum in Haar etc. Das spricht dafür, dass es auch hier besser wird als "geht gerade so".

  • Ich finde den Enwurf auch nicht schlecht. Die Höhenstaffelung zwischen den Gebäuden, die Fassade und die Flugdachähnlichen Dachabschlüsse können denke ich ganz solide werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die zwei neuen Häuser mit dem etwas weiter nördlich gelegenen 16-Stöcker ein ganz nettes Ensemble bilden können. Zum Beispiel stelle ich mit den Blick vom Marienklausensteg entlang der Isar als Sichachse sehr interessant vor.

  • St. Margaret (Sendling)


    Eigentlich wollte ich mir die 2020 fertig sanierte und erweiterte Orgel ansehen, dann war die Kirche nur leider verschlossen. Nun, dann immerhin ein paar Aufnahmen von Außen für das Forum hier ;)


    (Außen: Italienischer Hochbarock, Innen: Renaissance / Barock; Bauzeit 1902 - 1913, 80 % Überschreitung der Baukosten; 76m Länge, 28m Breite, im Inneren 27m bis Decke, Turm 85m)






    Geld- und Grundstücksgeber des Baus waren Landwirte, denen es allerdings später ausgegangen ist. Noch heute warten die Steine am Turm auf ihre Bearbeitung:



    Eigene Aufnahmen

  • <3 Das Gebäude des Europäischen Patentamts am Bob-van-Benthem Platz, gegenüber des Deutschen Museums wurde unter Denkmalschutz gestellt.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…sches-patentamt-1.5711276


    Entworfen in den 70ern von Gerkan, Marg und Partner (GMP) war und ist das Gebäude umstritten weil ein ganzer Block dafür abgerissen werden musste, darunter viele Vorkriegsgebäude.


    Generalkonservator Mathias Pfeil: Der Entwurf des Büros GMP "bringt hier Landschaft und Architektur in einzigartiger Weise zusammen und überträgt dabei mit dem Skulpturengarten der Kunst eine bedeutende architektonsiche Rolle, wie es selten geschieht."  

  • Schade, dass man damals nicht eine andere Stelle gefunden hat, etwa im Lehel beim unicredit Gelände.

    So zentral mitten im Wohngebiet ist es einfach ein Fremdkörper.