Projekte Obersendling / Westpark / Hadern / Forstenried / Fürstenried / Solln

  • In der Zielstattstr. 10 entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus. (Da war früher eine Halle mit ein paar Einkaufsmärkten). Baugrube ausgehoben, leider noch keine Visualisierungen.


  • Zielstattstr. gegenüber ist dieses Bürohaus entstanden. Farbgebung mit dem spiegelnden Gold erinnert etwas an die späten 70er Jahre.


  • Auf der Fläche der Gmunder Höfe hat der Bau begonnen.

    Die Schilder der Baywobau sind aber wieder weg und auch auf der Homepage nicht vermerkt. Daher weiß ich nicht, ob das geplante Projekt dort noch entsteht.



  • Kann mir als Neuling mal jemand erklären, wie dieses Hotel/Biomarkt Gebäude (#244) zustandegekommen ist? Das Areal rund um den Zielstattbiergarten hätte ja wirklich Potential für ein schönes Wohnviertel... Und dann so etwas... Auf jeden Fall Danke für die vielen neuen Fotos!

  • Kann mir als Neuling mal jemand erklären, wie dieses Hotel/Biomarkt Gebäude (#244) zustandegekommen ist? Das Areal rund um den Zielstattbiergarten hätte ja wirklich Potential für ein schönes Wohnviertel... Und dann so etwas... Auf jeden Fall Danke für die vielen neuen Fotos!

    Das kann ich dir leider auch nicht wirklich erklären ...
    Jemand muss es ja genehmigt haben ...

  • Im Flächennutzungsplan ist dieser Bereich als Gewerbegebiet ausgewiesen. Daher keine Wohnbebauung.

    Den großen offen Parkplatz hätte man aber nicht gebraucht, der wäre flächensparender als Tiefgarage gewesen.

  • Im Flächennutzungsplan ist dieser Bereich als Gewerbegebiet ausgewiesen. Daher keine Wohnbebauung.

    Den großen offen Parkplatz hätte man aber nicht gebraucht, der wäre flächensparender als Tiefgarage gewesen.


    Danke für die Erläuterung. Meiner Meinung nach hat man bei dem Gebäude so ziemlich alles falsch gemacht, was nur denkbar ist... - nicht nur den Parkplatz, sondern auch die Position des Gebäudes, die Kubatur, die Gestaltung und die Nutzung. Nun habe ich mir den Flächennutzungsplan mal genauer angesehen und stelle fest, dass das Areal rund um die Zielstattstr. 10 auch als Gewerbegebiet ausgewiesen ist. Dort scheint aber ein Wohn- und Gewerbegebäude zu entstehen...

  • leto-motel-muenchen-kistlerhof-illig-bauer-architekten.jpg

    Qeulle: Illig Bauer + Assoziierte

    https://illig-bauer-partner.de…-kistlerhof-muenchen.html


    Das ist wirklich spannend, da im letzten Jahrzehnt bereits versucht wurde, mit der Gestaltung einiger Fassaden die öde Nachbarschaft zum ehemaligen Siemens Gelände aufzuwerten. Architektonisch ist das eh alles grauer 90er Jahre Müll. So bitter es auch für Nostalgiker klingen mag.


    Demnächst wird auch endlich die massive Aufwertung und Umgestaltung des Razingerplatzes beginnen inkl. Tram Westtangente, Kultureinrichtungen und Bildungscampus.

    https://www.muenchen.de/rathau…jekte/Ratzingerplatz.html


    Auch das ehemalige Siemens Gelände an der Boschetsriederstraße ist mittlerweile komplett abgerissen.

    Hier gibt es - wie weiter oben im Forum beschrieben - noch eine heftie aber spannende Auseinandersetzung über die Dichte und die Höhe der geplanten Bebauung. #Hochhäuser Das dauert aber alles noch eine Weile.

    siehe Google Maps https://goo.gl/maps/PssWtbpa7kSPTZfW7


    Obersendling wird viel zu spät, aber nun endlich in diesem Jahrzehnt aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

  • In der Waakirchner Str. 20 wurde die Neuapostolische Kirche neu gebaut, inkl. angrenzendem Wohngebäude.


    Auf jeden Fall ein spannender Ansatz der Nachverdichtung, wenngleich ich die Umsetzung nicht besonders schön finde.


    Vorher:

    yFMbTj3


    Nachher:

    80Jh30d


    Generell lohnt sich ein Spaziergang durch die Waakirchner Straße. Hier hat so ziemlich jedes Jahrzehnt ein Gebäude hinterlassen - dabei ist ein ziemlich kurioses Straßenbild entstanden.

  • Hansastraße / Daxenbergerstraße


    Das Projekt eins8eins (107 WE, Fertigstellung 2021) schreitet voran:

    https://www.wowobau.de/neubaup…g/eins8eins-sendling.html



    Direkt nebenan wird ein weiterer Neubau den Blockrand vervollständigen.


    Hierzu gibt es auch einige Drohnenbilder auf der Seite der ausführenden Baufirma GS Schenk, Visualisierungen hierzu finde ich jedoch nicht:

    https://gs-schenk.de/sf-bau/pr…lage-daxenberger-strasse/


    Eigene Aufnahmen

  • Herzog-Ernst-Platz ("Sendlinger Wüste")


    Trotz des uralten B-Plans und mangelnder Kreativität der verantwortlichen Architekten, wird die Bebauung eine dringende Verbesserung des Stadtbildes an dieser Stelle bieten. Der Herzog-Ernst-Platz selbst (obwohl erst vor rund 13 Jahren erneuert) und auch die angrenzenden Bestandsbauten hätten eine Auffrischung jedoch weiterhin dringend nötig. Im Gegensatz zum nahen Harras / der Plinganserstraße wirkt das hier alles recht vernachlässigt.


    IMG-4939-3.jpg

    Eigene Aufnahme

  • ^^

    Preis bei 10.000 Euro pro Quadratmeter zwischen Blöcken mit Sozialwohungen und Genossenschaften neben der unschönen Albert-Roßhaupter-Straße und Hansastraße. Kenne das Eck ganz gut: Mikrolage ist deutlich unter dem Münchner Durchschnitt.

  • Ich finde das für Münchner Verhältnisse ganz passabel. Klar langweilig wie immer aber auch nicht direkt hässlich. Zur Lage: Das Problem ist die unzureichende öffentliche Anbindung im ganzen Bereich östlich des Westparks. Vielleicht könnte eine Tramlinie auf der Hansastraße/Passauerstraße Abhilfe schaffen. Hansastr. und Albert-Roßhaupter-Str. sind nicht per se unschön, müssten halt nur mal ansprechender gestaltet werden (breitere Gehwege, einheitliche Bäume etc.).

  • U- und S-Bahn am Harras ist doch keine hundert Meter entfernt - d.h. Marienplatz in 20 Minuten von der Wohnungstür erreichbar. Direkt nebenan ist eine Fußgängerunterführung, so daß man zum ganz ansehnlichen Viertel um den Margaretenplatz kommt. Westpark kann zu Fuß in wenigen Minuten erreicht werden. Selbst der Bavariapark & Schwanthalerhöhe ist nicht weit. Das ganze ist sehr nah am Zentrum. Die Lage ist besser als es scheint.