Basel: Meret Oppenheim Hochhaus, 85m (in Bau)

  • Teil 2

    Blick vom Aeschenplatz




    Blick vom Centralbahnplatz über den Bahnhof hinweg




    Blick von Riehen auf den neu wachsenden Pulk am Centralbahnhof




    Blick am Rhein im Bereich der Schwarzwaldbrücke





    Bilder: Silesia

  • update 19.06.2019

    Der Turm ist fertig und bezogen (bis auf eine noch verfügbare Etage). Anfangs dachte ich immer an "De Rotterdam". Ganz so schlimm ist es nicht, aber gut?! Die ganze Fassade ist übrigens "verschließbar", so dass keine Fenster mehr sichtbar sein müssen, sofern gewollt.









    Bilder: Silesia

  • Teil 4

    Centralbahnplatz/Elisabethenanlage





    Aeschenplatz



    Aus der Ferne, aus Riehen. Pulk am Bahnhof, sowie als Teil der Skyline.






    Bilder: Silesia

  • Der Turm ist fertig und bezogen (bis auf eine noch verfügbare Etage). Anfangs dachte ich immer an "De Rotterdam". Ganz so schlimm ist es nicht, aber gut?! Die ganze Fassade ist übrigens "verschließbar", so dass keine Fenster mehr sichtbar sein müssen, sofern gewollt.

    Also erst mal vielen Dank an dich für dein Mühe und die vielen super Bilder welche du hier immer einstellst. Richtig warm werde ich nun mit diesem Gebäude nicht. Auf so manchen Perspektiven aus Entfernung wirkt es zeitweise wie "feinster" Brutalismus aus dem Ostblock der 60 und 70er Jahre. Erst wenn man näher kommt und Details der Fassade erkennen kann kommt einem in den Sinn das es sich hier um ein Gebäude neueren Baujahres handeln muss. Für einen Turm ist es mir obendrein zu "Breit".