Basel/Münchenstein: Dreispitz-Areal (in Bau)

  • Stollturm

    Nun noch der hier ebenfalls vorgestellte Stollturm samt Flachbauten in Münchenstein, unweit vom Dreispitz, der nun auch komplett fertig ist.












    Bilder: Silesia

  • Ja mit Sichtbeton hat man im Baselbiet wenig Berührungsängste. Ich persönlich kann da auch eine Menge mit anfangen. Der Stollturm gefiel mir anfangs gar nicht, mittlerweile geht's. Ohne die weiße Fassade wäre es allerdings sicher eine andere Rechnung. Das Helsinkidreispitz geht auch, der Beton macht einen guten Eindruck, der Schwung ist toll, die braunen Jalousien ergeben einen schönen Kontrast. Noch viel besser wirkt der Beton in den oberen Stockwerken vom Transitlager. Aber klar, die Hersteller sagen "alles high-tech, der Beton hält ewig, sieht auch 2080 noch super aus" etc., unsere Erfahrung sagt uns, in 30 Jahren sieht es zum erbrechen aus oder bröckelt gar. Und wenn es morgen regnet, sieht es vielleicht schon morgen so aus.

  • update 22.01.2017

    Das Transitlager ist inzwischen ohne Gerüste und bezogen. Die Lichtverhältnisse schmeicheln dem Neubau natürlich nicht gerade...














    Bilder: Silesia